Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EXCEL.EXE - Fehler in Anwendung

EXCEL.EXE - Fehler in Anwendung
14.01.2003 16:30:25
Christian
Hi !

Habe folgendes Problem bei meinem Makro, seit ich es neuen Code hinzugefügt habe. Es handelt sich um ein Add-In
Wenn ich Excel starte und dann eine Userform anzeigen lasse geht noch alles. Wenn ich die Userform dann wieder schließe (über unload me) und noch mal öffne kommt eine hübsche Fehlermeldung und Excel beendet sich (der Prozess ist aber noch vorhanden).

Meldung:
Die Anweisung in "0x....." verweist auf Speicher in "0x.....". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.


Ich habe einmal unter Excel einen breakpoint gesetzt. Das Makro lädt zuerst im Hintergrund ein paar Daten aus einem Sheet in ein paar Variablen. Sobald Form.show aufgerufen wird kommt dieser Fehler. Aber eben erst beim 2. mal anzeigen.

Den Code, den ich hinzugefügt habe, habe ich beim ersten mal gar nicht ausführen lassen.

Kann es sein, dass ein Makro ab einer bestimmten Größe einfach instabil wird? Oder liegt das an Excel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: EXCEL.EXE - Fehler in Anwendung
17.01.2003 20:53:48
Equinox464
Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Programm zugriff auf einen Speicherbereich nimmt der von Windows nicht freigegeben wurde.
Es ist definitiev ein Windows Problem, daß durch das SP1 behoben werden sollte (natürlich ist das aber nicht der Fall).

Ich verbinde diese Fehlermeldung aber auch mit dem MS-VC++ Compiler da er meines Wissens erst auftaucht, nachdem man Microhirnsoft Visual C++ installiert hat.

Eine Deinstallation des Compilers hilft da auch nichts, da der Schaden der in der Registry vorgenommen wurde bestehen bleibt.

Re: EXCEL.EXE - Fehler in Anwendung
20.01.2003 07:42:30
Christian
Hi !

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher was den Fehler verursacht hat. Ich hatte auf der Userform ein Refedit Feld hinzugefügt. Als das Ding dann abstürzte hat der VC++ Debugger mir irgendwas von dieser Refedit.DLL erzählt.
Als ich das Ding dann entfernt hatte hats wieder funktioniert.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige