Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursor positionieren

Cursor positionieren
17.01.2003 11:19:40
Bettina
Hallo

Ich hab nochmals eine Frage:
Da ich über einen Button Daten in einen bestimmten Bereich (Range("Verwaltung")) eingüge, muss ich zuerst wissen wo der Cursor vor dem füllen der Zellen positioniert ist, damit keine anderen Daten überschrieben werden.
Welchen VB-Befehl benötige ich hierzu???
geht es mit activecell???

Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Cursor positionieren
17.01.2003 11:25:43
Georg_Zi
Hallo Bettina

ich vermut mal Du meinst nicht den Cursor sondern die ktive Zelle, ActiveCell.Address


Gruß Georg

Re: Cursor positionieren
17.01.2003 11:32:48
Bettina
hallo Georg

du hast recht...
mit activeCell.address funktioniert es trotzdem nicht...

If ActiveCell.Address = Range("Verwaltung").Rows Then

es erscheint immer die Meldung "Typen unverträglich"
kannst du mir vielleicht nochmals einen Tip geben???

danke!!!!

Re: Cursor positionieren
17.01.2003 11:40:11
Georg_Zi
Hallo Bettina

Du kannst nicht eine Adresse mit einer Zeile vergleichen.
If ActiveCell.Rows = Range("Verwaltung").Rows Then

Gruß Georg

Re: Cursor positionieren
17.01.2003 11:45:56
Bettina

hallo Georg

kannst du mir noch ein letztes mal helfen?????
es hat immer noch nicht geklappt...

If ActiveCell.Rows = Range("Verwaltung").Rows.Count Then `???

If index >= 0 Then
rs2.AbsolutePosition = index

Cells(ActiveCell.Row, 3) = (rs2.Fields(0).Value)
Cells(ActiveCell.Row, 6) = (rs2.Fields(1).Value)
Cells(ActiveCell.Row, 2) = (rs2.Fields(2).Value)
Cells(ActiveCell.Row, 4) = (rs2.Fields(3).Value)
Cells(ActiveCell.Row, 5) = (rs2.Fields(4).Value)

End If
Else
MsgBox ("fehler")
End If

Danke!!!
gruss bettina

Anzeige
Re: Cursor positionieren
17.01.2003 11:51:22
Georg_Zi
Hallo Bettina

gestern stand mal ein guter Beitrag im Forum

Es soll die Aufgabe gleich im ersten Beitrag komplett beschrieben werden und nicht bei jedem Beitrag die Aufgabe verändern, ergänzen.

Jetz interpretiere ich den Vergleich so als ob verglichen wrden soll ob der markierte Bereich genauso viele Zellen hat wie der Bereich "Verwaltung".

Also da muß ich jetzt schreiben diese Aufgabe ist mir völlig schleierhaft und ich möchte mir jetzt nicht ine Beispieldatei anlegen, weil ich vermute das ist auch noch nicht alles.

Gruß Georg

Re: Cursor positionieren
17.01.2003 12:16:20
Sören Wiechert
Hallo Bettina,

Georg hat recht, beschreibe erstmal Dein Problem komplett und probiere die Lösungsvorschläge aus. Wenn ein Problem dann hoffentlich gelöst ist und danach weitere Probleme auftauchen, dann kannst Du diese natürlich auch in einem anderen Thread beschreiben.

Zu diesem Problem: Du kannst grundsätzlich nur gleiche Werte miteinander vergleichen. Wenn Du Rows.Count vergleichen möchtest, dann geht das grundsätzlich nur mit Rows.Count oder einer Variablen die vom entsprechenden Typ ist. In diesem Fall wohl Integer.

Gruß,
Sören

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige