Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

filesearch verschachtelt ergibt Laufzeitfehler 9

filesearch verschachtelt ergibt Laufzeitfehler 9
17.01.2003 15:26:29
Olaf
Hallo!

Sachverhalt in Schritten:

1. FileSearch sucht und findet mehrere Dateien zum Abarbeiten
2. Innerhalb der FOR (i) ... NEXT-Schleife wird zweites FileSearch aufgerufen (FOR (k) ... NEXT), um in Abhängigkeit des ersten FileSearch (i) eine korrespondierende Datei aufzurufen
3. Ein paar Aktionen werden mit den beiden Dateien ausgeführt, beide Dateien werden geschlossen
4. Das erste FileSearch (i)soll die nächste Datei öffnen und zweites FileSearch (k) ausführen.

Der erste Durchlauf funktioniert perfekt, nicht zuletzt, weil .FoundFiles.Count in den beiden Dateisuchen unterschiedliche Variablen zugeordnet hat.

(i) ist in meinem Fall 4, der Zähler steht zu Beginn des zweiten Durchlaufs korrekt auf i=2.

Problem: beim zweiten Durchlauf wird bei Variable_i.FoundFiles(i) Laufzeitfehler 9 ausgelöst.

Frage: Ist eine Verwendung von .FoundFiles() mit zwei Parametern nicht möglich? Falls doch: Woran könnte es klemmen?

Besten Dank fürs Mitgrübeln!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: filesearch verschachtelt ergibt Laufzeitfehler 9
17.01.2003 15:37:53
Nepumuk
Hallo Olaf,
arbeite mit Objekten dann sollte es laufen.
Beispiel:

Dim obj1 As Object, obj2 As Object
Set obj1 = Application.FileSearch
Set obj2 = Application.FileSearch

Die Objekte kannst du dann wie gewohnt als Filesearch verwenden.

Gruß
Nepumuk

Re: filesearch verschachtelt ergibt Laufzeitfehler 9
17.01.2003 15:41:29
andre
hallo olaf,
es wird sich auf die letzte liste bezogen. wenn du dann versuchst, mit einer variable > count der letzten liste zu arbeiten, dann kommt der fehler.
gruss andre
Re: filesearch verschachtelt ergibt Laufzeitfehler 9
17.01.2003 16:24:47
Olaf
Erstmal herzlichen Dank!

Objekt-Verwendung scheidet leider wie befürchtet aus:

Im zweiten Durchlauf ist Objekt1 mit den Werten von Objekt2 überschrieben, im Ergebnis gilt dann das von Andre Geschriebene. Die Dimensionen der beiden FileSearches scheinen also leider nicht unabhängig voneinander (kann man wunderbar mitverfolgen, wenn man die beiden Objekte ins Überwachungsfenster des Excel-eigenen VB-Editors aufnimmt).

Bringt mich zu 2 neuen Lösungsansätzen:
1. Die beiden FileSearches hintereinander stellen, Variablen-Werte aus Filesearch(i) in einem Excel-Blatt "zwischenparken"
2. Denkbar zur Umgehung des Zwischenparkens wären auch eine Art dynamische Variablen, denen ich die Werte meiner (leider einzigen) Hauptvariablen zuweisen kann.

Zu 2. soll bedeuten: Werden im ersten FileSearch 4 Dateien gefunden und zur "Haupt-Variablen" zugeordnet, werden diese zur Laufzeit 4 neuen Variablen zugewiesen. Ergebnis wäre: Ein derartige Hauptvariable könnte nicht mehr überschrieben werden, weil die Werte eindeutig weiter gegeben sind.

Ist so etwas in Excel denkbar?

Danke!

Anzeige
Re: filesearch verschachtelt ergibt Laufzeitfehler 9
17.01.2003 17:43:55
Nepumuk
Hallo Olaf,
versuch mal das:

Gruß
Nepumuk
Re: filesearch verschachtelt ergibt Laufzeitfehler 9
17.01.2003 18:13:52
Olaf
Hallo Nepumuk,

sieht sehr verheißungsvoll aus! Werde in Kombination mit meinen Daten tüfteln und nächste Woche an dieser Stelle berichten.

Herzlichen Dank!

Re: filesearch verschachtelt ergibt Laufzeitfehler 9
21.01.2003 10:56:50
Olaf
Hat wunderbar funktioniert und zugleich eine mir bislang unbekannte Erweiterung in der Handhabung von Objekten eröffnet - herzlichen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige