Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Calendar

Calendar
17.01.2003 23:15:08
Jörg
Hallo

Ich möchte, dass wenn ich meinen Calendar anklicke, das er kein Datum mehr annimmt, dass vor heute liegt. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hier mein bisheriger Quellcode:

Private Sub Calendar1_Click()

Sheets(1).Cells(1, 1).Value = Calendar1.Value
If Sheets(1).Cells(52, 4) < "Date" Then
MsgBox "Datum liegt vor heute!", vbExclamation, "Fehleingabe!"
End If
End Sub

Mein Fehler liegt bei "Date", da ich nicht weiß, wie ich das Datum mit dem heutigen Vergleiche. Das war mein Gedanke. Schöner wäre es, wenn er gar nicht erst ein altes Datum anzeigt.

Danke
Gruß Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Calendar (Korrektur)
17.01.2003 23:16:15
Jörg
STATT:
If Sheets(1).Cells(52, 4) < "Date" Then
MEINE ICH
If Sheets(1).Cells(1, 1) < "Date" Then
Re: Calendar (Korrektur)
17.01.2003 23:24:02
Nepumuk
Hallo Jörg,
warum den Umweg über eine Zelle? Schreib einfach:

Private Sub Calendar1_Click()
If Calendar1.Value < Date Then
MsgBox "Datum liegt vor heute!", 48, "Fehleingabe!"
End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Re: Calendar
17.01.2003 23:36:00
Jörg
Ansich ein Gute Idee, ich dachte nur, da ich das Datum einer Zelle übergebe, kann ich das auch gleich so überprüfen. Aber das ist so natürlich schon einfacher. Das Problem ist eben nur, >>>Date<<< ist falsch. Ich brauche noch den richtigen Begriff, der für das Datum von heute zuständig ist. Das ist zwar Date eigentlich, aber irgendwie funktioniert das nicht in diesem Zusammenhang.

Trotzdem Danke erstmal

Anzeige
Re: Calendar
17.01.2003 23:45:35
Nike
Hi,
könnte es sein, das du Date in "" gesetzt hast?
Anstelle von Date könntest du es ja mal mit now()
versuchen...

Bye

Nike

Re: Calendar
17.01.2003 23:51:14
Nepumuk
Hallo Jörg,
habes es gerade selbst probiert, geht einwandfrei. Der Vorschlag von Nike wird nicht funktionieren, da in Now hinter dem Datum noch die aktuelle Uhrzeit steht.
Gruß
Nepumuk
Re: Calendar
18.01.2003 12:01:52
Jörg
Also, das Date hatt ich in "" gesetzt, weil er mir sonst ein Fehler anzeigt, und ich Excel schließen wollte.
Aber das mit now() hat funktioniert!

DANKE

Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige