Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedlich Auf- u. Abstufen

Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
18.01.2003 12:20:56
Frank Hassani
Hallo,

* ich möchte täglich neu ein bestimmtes Produkt handeln und berechnen, wieviele Stück ich mir jeweils am Tagesanfang leisten kann.
* Um das Produkt zu handeln, muss ich von meinem Konto eine Sicherheit hinterlegen. Also ist die Menge der zu handelnden Produkte, begrenzt duch das Guthaben auf dem Konto.
* der Clou und auch mein Gedankenknoten Problem bei der Formelfindung ist hierbei :

**** die Schrittweite des Hochstufens der Stückzahl (z.B. alle 2.000) ist anders als die Schrittweite für das Zurückstufen (z.B. alle 1.200)

* Quasi : Habe ich erst mal die nächsthöhere Stückzahl erreicht (z.B. 2 Stück bei 4.000 Guthaben), kann ich diese nur so lange beibehalten, bis ich den Level der entsprechenden Zurückstufung (für 2 Stück also 2.400) unterschritten habe. Bei 2.399 hätte ich also nur noch die Freigabe für 1 Stück, weil ich für 2 Stück die 4.000 (2 facher 2.000" Hochstufungsschritt) erreicht hatte und nun auf unter 2.400 (2 fache 1.200" Zurückstufungsschritt), gefallen bin seitdem ich die 4.000" Marke schon mal erreicht hatte. Wenn eine Stückzahl wieder abgebaut wurde, zählt dann für das Erlangen der wieder höheren Stückzahl nun wieder die Hochstufungsschrittweite von 2.000.

Ich habe eine kleine Beispiel Excel-Tabelle mit einigen weiteren Angaben ins Netz gestellt.
Ausserdem war das Thema bereits hier im Forum, wo auch noch Informationen dazu sind.


Gruß,
Frank






5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
18.01.2003 16:51:02
Boris
Hallo Frank,

sorry, dass ich mich auf deinen alten Thread nicht mehr gemeldet hatte. Habe ihn leider irgenwie aus den Augen verloren:-(

Jezt zum Problem:
Einen Fehler in der Tabelle hatten wir ja schon, und zwar dass in J8 eine 1 (statt einer 2) stehen muss.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass in J12 eine 11 (statt einer 10) stehen muss, denn 11*1200 sind kleiner als 14000.

Wenn ich das richtig sehe, dann in I5 folgende Formel und runterkopieren:

=GANZZAHL(K4/($F$3+(($E$3-$F$3)*(K3 < K4))))

Gruß Boris



Und mit normaler Wenn-Formel:
18.01.2003 18:36:46
Boris
Hi Frank,

du kannst auch eine ganz einfache Wenn-Formel nehmen (für I5):

=WENN(K3 < K4;GANZZAHL(K4/$E$3);GANZZAHL(K4/$F$3))

Gruß Boris

Anzeige
Re: Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
19.01.2003 17:57:54
Frank Hassani
Hi Boris,
schön dass Du wieder da bist.
Deine Formel funktioniert schon ganz gut. Allerdings in J12 ist deswegen noch keine Stückzahl von 11 möglich, da die für 11 Stück benötigte Kontodeckung von 22.000 vorher noch nicht erreicht war.

Ich habe die Beispiel Excel Tabelle etwas erneuert u.a. die Spalte "Nächster Back-Level" korrigiert und mit Kommentaren versehen.

Gruß,
Frank

Re: Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
20.01.2003 00:07:36
Boris
Hallo Frank,

also, ich hab jetz ca. 1 Stunde über der Datei "gehangen". Aber ich krieg´s einfach nicht in meine Birne...
Vielleicht fehlt mir hier der Praxisbezug, dann könnte ich es mir besser vorstellen.
Ich will ja jetzt deine Threads nicht immer "belasten"; das nächste mal lass ich anderen erst mal den "Vortritt". Vielleicht seh ich auch inzwischen einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.?;-()

Gruß Boris

Anzeige
Re: Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
20.01.2003 08:47:40
Frank Hassani
Hi Boris,
ja, so ging's mir nach 'ner Weile auch u. deswegen musste ich dann einfach ins Forum. Danke jedenfalls für Deine Vorschläge.

Gruß,
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige