Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen

Vergleichen
19.01.2003 19:21:03
Miriam
Hallo
Ich möchte 2 Tabellen miteinander vergleichen
Also tabelle2 Spalte D4 bis D1000
Vergleichen mit
Tabelle3 Spalte D3 bis 999
und die Datensätze, die nicht gleichen sind, in tabelle3 Spalte A ab Zeile 30 sammeln.
Wie kann ich das Problem mit Formel lösen?
Habe ausprobiert mit Sverweis , Wverweis, Index usw….. und nicht geschafft.
Danke
Gruß Miriam

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleichen
19.01.2003 19:49:01
Klaus-Dieter
Hallo Miriam,

das wird mit einer Formel nicht gehen. Da muß ein Makro her. Ich sehe mal nach, ob ich was in meinen Unterlagen finde. Dann melde ich mich noch mal.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Re: Vergleichen
19.01.2003 20:03:13
Klaus-Dieter
Hallo Miriam,

noch eine Frage, wenn die Daten von einander abweichen, welche sollen ausgegeben werden? Die Abweichungen in Tabelle 2, die Abweichunegn in Tabelle 3, oder beide?

Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
Re: Vergleichen
19.01.2003 20:18:42
Miriam
Hallo Boris
diese Seite habe ich auch
habe nicht gefunden, meine Probleme ist, habe Name zu vergleichen und nicht zahlen
in der vorherigen Frage habe vergesse, es zu sagen
Danke Miriam
Hast du es denn mal probiert?
19.01.2003 20:43:44
Boris
Es ist nämlich völlig uninteressant, ob Zahlen oder Text. Auch wenn das Beispiel mit Zahlen gemacht ist, funzt es genaus so mit Text.

Gruß Boris

Re: Hast du es denn mal probiert?
19.01.2003 21:03:50
Miriam
Hallo Boris
ich habe ausprobiert vorher
bei mir klappt nicht
Gruß Miriam
Miriam hat recht !!!!!!
19.01.2003 21:15:39
Gustav
Hey Boris,

das war wohl nichts, KKleinste und KGrößte funktionieren nur bei numerischen Inhalten. Bitte sorgfältig prüfen und dann schreiben. ;-)

MfG Gustav

Anzeige
Was klappt denn nicht?
19.01.2003 21:35:45
Boris
Es wäre hilfreich, wenn du das mal präzisieren könntest.

Gruß Boris

Re: Was klappt denn nicht?
19.01.2003 21:46:32
Miriam
Also tabelle2 Spalte D4 bis D1000
Vergleichen mit
Tabelle3 Spalte D3 bis 999
und die Datensätze, die nicht gleichen sind, in tabelle3 Spalte A ab Zeile 30 sammeln. < das klappt nicht
gruß miriam
Du hast aber nur halb recht
19.01.2003 21:50:34
Josef B
Hallo Gustav

Im Beispiel von Excelformeln wird KKLEINSTE aus einer Zeilen-Zahl berechnet darum funktioniert das ganze auch bei Text.
Das Problem beim Beispiel von Miriam besteht darin, dass der Bereich nicht in der ersten Zeile beginnt, und darum die Formel betreff "ZEILE()" angepasst werden muss.

Gruss
Josef

Anzeige
Ihr habt beide leider Unrecht...
19.01.2003 21:53:46
Boris
Hallo Gustav,

du kannst in der Regel davon ausgehen, dass ich meine Antworten in gewisser Weise entweder überprüft habe oder es halt weiss (natürlich ist dabei auch irren immer nur menschlich).

Aber wenn du die Formel mal ausprobiert - oder besser noch nachvollzogen - hättest, dann würdest du feststellen, dass sich das KKLEINSTE nicht auf den Zellinhalt, sondern auf die Kombination aus ZÄHLENWENN und ZEILE bezieht - und da wird nunmal nur mit Zahlen "gearbeitet".

Ich bleibe daher dabei: Die Formel ist 100% korrekt - auch für Texte.

Bitte sorgfältig prüfen - und dann schreiben ;-))

Gruß Boris




Anzeige
Danke, Josef...
19.01.2003 21:55:37
Boris
meine Antwort hat sich dann mit deiner überschnitten.

Ich sehe es genau so wie du, und daher hab ich auch gefragt, WAS denn nicht funktioniert;-))

Gruß Boris

Re: Was klappt denn nicht?
19.01.2003 22:10:29
Boris
In Tabelle3, A30 folgende Array-Formel:

{=INDEX(Tabelle2!D:D;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle3!$D$3:$D$999;Tabelle2!$D$4:$D$1000)=0;ZEILE($4:$1000));ZEILE()-29))}

Da die Zeilen um 1 verschoben sind, kann es sein, dass 1 Eintrag "geschlabbert" wird;-))

iese Formel kopierst du soweit runter, bis entweder ein Fehlerwert #ZAHL! oder die Zahl Null erscheint. In enau diese Zelle trägst du dann folgende Formel ein:

{=INDEX(Tabelle3!D:D;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$D$4:$D$1000;Tabelle3!$D$3:$D$999)=0;ZEILE($3:$999));ZEILE()-32))}

und kopierst sie wieder runter.

ACHTUNG: In meiner Beispileformel steht am Ende ZEILE()-32. Das bedeutet, dass die Formel in Zeile 33 steht. Wenn sie aber z.B. in Zeile 244 steht, dann gehört ans Ende ZEILE()-243, also immer so, dass die Subtraktion aus der Zeilennummer mit der Zahl dann 1 ergibt.

Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Gruß Boris

Anzeige
Alternative Spezialfilter:
19.01.2003 22:23:35
Boris
Halli Miriam,

wenn das nur ein einmaliger Vorgang ist, dann kopier dir die Einträge aus Tabellenblatt 2 und aus Tabellenblatt 3 in eine neues Tabellenblatt in z.B. Spalte A UNTEREINANDER.

Anschließend aktivierst du über Daten - Spezialflter - und aktiviserst noch das Kontrollkästchen "Keine Duplikate".
Im Ergebnis hast du alle Einträge, die nicht doppelt vorhanden sind.

Gruß Boris

Re: Was klappt denn nicht?
19.01.2003 23:03:42
Miriam
Hallo Boris leider klappt das nichts
Gruß Miriam


Re: Was klappt denn nicht?
19.01.2003 23:15:40
Boris
Hallo Miriam,

tut mir leid, aber ich geb´s gleich auf, weil ich dich jetzt zum wiederholten und allerdings auch letzten mal frage, WAS um alles in der Welt nicht klappt?
Welche Fehlermeldung bekommst du denn?
Ich habe die Formel geteste, und sie funktioniert EINWANDFREI.

Bitte konkretisiere deine Probleme, denn sonst kann ich dir nicht helfen.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Was klappt denn nicht?
20.01.2003 18:04:57
Miriam
Hallo Boris
Danke dir
Jetzt habe ich die formell verstanden und klappt
Gruß Miriam
Na, dann is ja gut ;-)))
20.01.2003 18:13:03
Boris
Gruß Boris
Na ja, keine Antwort ist auch eine...
22.01.2003 12:54:36
Boris
Hätte ja vermutet, dass ein "scharfer" Kritiker wie Gustav auch selbst Kritik einstecken und dies auch äußern kann...

Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige