Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zuweisen

Makro zuweisen
21.01.2003 13:57:33
Kurt_K
Hallo !

Heute fallen mir die einfachsten Dinge nicht ein, daher wieder eine doofe Frage.
Ich hab nun ein Makro, daß ich an 2 Stellen brauche, deshalb habe ich es in ein Modul geschrieben.
Wie kann ich diese Makro nun einen Button zuweisen ?
Ich dachte es ging einfach mit "rechter Mausklick" auf den Button und dann Makros zuweisen. Oder war das nur bei aufgezeichneten Makros ? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich eigentlich nie Makros aufzeichne und ich schon mal ein Makro mit rechter Mausklick..... zugewiesen habe, wenn ich mich nicht völlig irre.

Gruß
Kurt

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro zuweisen
21.01.2003 14:00:49
Hajo_Zi
Hallo Kurt

wo soll der Button sein??
Auf der Tabelle Symbolleiste Steuerelemente Toolbox

Gruß hajo

Re: Makro zuweisen
21.01.2003 14:04:43
Felix
Hallo Kurt,

So wie Du es bescheibst ist es richtig.

Objekt mit rechter Maustaste anklicken und "Makro zuweisen" auswählen.

Eventuell ist Dein Makro kein Public sondern Private. Dann findestDu Dein Makro nicht.

Gruß
Felix

Re: Makro zuweisen
21.01.2003 14:05:22
Kurt_K
Hallo !

Ich brauche das Makro 2mal einmal in der Symbolleiste und einmal in der Tabelle.

In der Symbolleiste ist es mir klar:

.Caption = "Makro"

Aber in der Tabelle dachte ich es geht mit rechter Mausklick.

Gruß Kurt

Re: Makro zuweisen
21.01.2003 14:09:25
Kurt_K
Hallo Felix !

Du hast recht es ist Private.

Aber merkwürdig ist, daß die Möglichkeit Makro zuweisen, generell fehlt wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Button klicke. Kommt die Möglichkeit erst wenn es kein Privat Makro ist ?

Gruß Kurt

Anzeige
Re: Makro zuweisen
21.01.2003 14:21:59
Felix
Hallo Kurt,
Hast Du auch wirklich ein Objekt angeklickt?

Innerhalb der Tabelle (Zelle) gehts nicht.

Gruß
Felix

Re: Makro zuweisen
21.01.2003 14:30:16
Kurt:_K
Hallo Felix !

Es handelt sich bei dem Button um einen CommandButton aus der Steuerelement-Toolbox.
Ich möchte mir ein doppeltes Makro sparen, da ich das gleiche Makro ohnehin schon in einem Modul habe.
Mit Private Sub CommandButton1_Click ()
funktioniert es einwandfrei, aber ich würde mir gerne das doppelte Makro sparen, da es wirklich sinnlos ist.

Wie würdest du einem CommandButton in der Tabelle ein Makro aus einem Modul zuweisen ?

Gruß Kurt

Re: Makro zuweisen
21.01.2003 14:53:45
Kurt_K
Hallo !

Das war natürlich totaler Blödsinn was ich geschrieben habe.

.OnAction = "Makro"

Heißt es natürlich für eine Symbolleiste.

Aber für einen CommandButton aus der Steuerelement-Toolbox funktoniert das leider nicht.
Mit CommandButton1_Click() im Tabellenblatt das gleiche Makro nochmal zu haben macht auch keinen Sinn.
Gibt es keine Möglichkeit von einem CommandButton zu einem Makro in einem Modul eine Verbindung herzustellen ??

Gruß Kurt

Anzeige
Re: Makro zuweisen
21.01.2003 15:15:44
Felix
Hallo Kurt,

Schreibe (wenn möglich) Dein Makro als Public und nicht als Private.
Dann klickst Du den Commandbutton (im Entwurfsmodus) doppelt an und schreibst in den Code den Namen des Makros.

Und dann läuft's.

Gruß
Felix

Das war es auch nicht
21.01.2003 15:20:49
Kurt_K
Hallo Felix !

Vielleicht stelle ich mich heute wirklich so dämlich an, aber das hat nicht funtioniert.
Wenn ich das mache erhalte ich eine Fehlermeldung Sub oder Function nicht definiert.

Gruß Kurt

Re: Das war es auch nicht
21.01.2003 15:29:56
Felix
Hallo Kurt,

Beispiel:

Makro hieß:
Private Sub Beispiel()

umbenennen in:
Public Sub Beispiel()

Dann schreibe:
Commandbutton1_Click()
Beipiel
End Sub

Gruß
Felix

Anzeige
Re: Das war es auch nicht
21.01.2003 15:34:45
Kurt_K
Hallo Felix !

Genau so habe ich es gemacht, dennoch kommt die oben erwähnte Fehlermeldung.

Gruß Kurt

Danke, natürlich mein Fehler
21.01.2003 15:38:36
Kurt_K
Hallo Felix !

Das war es natürlich, ich hab wieder einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, wie schon den ganzen Tag.

Danke nochmals und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige