Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Scroll-Position feststellen

Scroll-Position feststellen
22.01.2003 10:28:22
Sören Wiechert
Hallo,

ich habe in einem Worksheet den Bereich oberhalb der Zeile 28 fixiert. Jetzt kann ich den Bereich ab Zeile 28 scrollen ohne das der Bereich darüber sich verschiebt. Wie kann ich aber nun per VBA feststellen, ob der untere Bereich nach unten gescrollt wurde oder nicht?

Gruß,
Sören

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Scroll-Position feststellen
24.01.2003 17:22:33
wolf.w.radzinski
ActiveWindow.VisibleRange.Address

zeigt dir den gerade sichtbaren Fensterauschnitt und wenn der nicht mit Zeile 29 beginnt, dann hast du wohl gescrollt!

Gruß -wr-

Re: Scroll-Position feststellen
25.01.2003 23:05:14
Sören Wiechert
Hallo Wolf,

danke für Deine Antwort. Ich werde es mal testen. Nur frage ich mich, welches denn nun der sichtbare Bereich ist. Da die Zeilen 1-27 immer sichtbar sind, müsste er mir doch zuerst diesen Bereich nennen. Ausserdem kann es auch sein, das einige Zeilen ausgeblendet sind (Filter). Dann wäre eine ausgeblendete Zeile 29 auch nicht sichtbar, obwohl nicht gescrollt wurde...

Gruß,
Sören

Re: Scroll-Position feststellen
25.01.2003 23:13:24
wolf.w.radzinski
Hallo,

tja, das sind die unergründlichen Tiefen in Microsofts Welt :-))

bei Fixierung wird wohl immer die untere linke Ecke der Tabelle (der nicht fixierte Teil) als VisibleRange des Windows ausgegeben ... und zwar von der ersten sichtbarenZeile bis zur letzten (gerade noch) sichtbaren, ganz egal wieviele Zeilen dazwischen ausgeblendet sind, diese muß man wohl GETRENNT über die VISIBLE Eigenschaft ermitteln ... über VisibleRange bekommt man wohl nur die ZWEI Eckpunkte einer AREA

Gruß & hanWe -wr-

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige