Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bestimmen die zweite

Zeilen bestimmen die zweite
22.01.2003 19:16:47
martin
hallo experten,
ich habe vor ca. 3 stunden die gleiche frage gestellt und auch eine antwort von hajo bekommen. da ich aber eine beschreibung vergessen hatte, was mir auch leid tut, war die antwort nicht schön (siehe zeilen bestimmen). deshalb stelle ich die frage abermals:
ich habe eine userform mit drei comboboxen und eine textbox.
es funktioniert auch alles prima, aber mein problem ist, dass die userfrom die werte nicht in der ersten freien zeile einfügen soll, sondern erst ab zeile "23". zur info: in der zeile "41" habe ich eine zweite überschriftszeile. folgende anweisung habe ich geschrieben:

'*** Werte eintragen ***
Private Sub CommandButton1_Click()
'Variablendeklaration
Dim intRow As Integer
'Wenn kein Datensatz ausgewählt wurd, Sub verlassen
If ComboBox2.ListIndex = -1 Then Exit Sub
'Erste freie Zelle bestimmen
intRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'Artikel eintragen
Cells(intRow, 1) = ComboBox1.Value
'Einzelpreis eintragen
Cells(intRow, 5) = ComboBox2.Value
'Menge eintragen
Cells(intRow, 6) = TextBox1.Value
'Einheit eintragen
Cells(intRow, 4) = ComboBox3.Value
End Sub

vielleicht kann mir ja ein anderer helfen, es wäre schön?


danke im vorraus!

gruß
martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen bestimmen die zweite
22.01.2003 21:10:26
L.Vira
zuerst mach mal aus Dim intRow As Integer
Dim lngRow As Long
Welcher Wert wird dir im derzeitigen Zustand von intRow geliefert? Oder anders, in welcher Zeile wird der 1. datensatz eingetragen?
Re: Zeilen bestimmen die zweite
22.01.2003 21:45:22
martin
hallo l.vira,
danke für eine antwort. die änderung habe ich vorgenommen.
derzeit wird der 1.datensatz in zeile 42 eingetragen, unter der zweiten überschriftszeile.

gruß
martin

Re: Zeilen bestimmen die zweite
22.01.2003 21:56:00
L.Vira
Kein Wunder, denn end(xlup) taste sich von unten ran und wenn da was steht, dann ist das eben die letzte Zeile, alles klar?
Rows.Count liefert die Anzahl der Zeilen, also 65536.
Ändere mal so:
cells(41,1).end(xlup).row + 1
Dir ist klar, dass da dann max. 40 Datensätze reinpassen?
Anzeige
Re: Zeilen bestimmen die zweite
22.01.2003 22:12:40
martin
hallo l.vira,
danke für deine bemühungen es klappt prima, genau danach habe ich gesucht.
gruß
martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige