Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
24.01.2003 11:35:36
Andreas
Hi leute,

habe folgendes Problem. Bei relativen bezügen ändert excel ja beim kopieren automatisch die zellbezüge. er passt sie zeilen und spalten mäßig an. (spalten mäßig ist das auch in ordnung, zeilenmäßig stört es mich) d.h. wenn die formel eine zeile nach unten kopiert wird, dann ändert sich auch die zeile in der formel um eins. bei zwei zeilen analog etc.

mein ziel ist es, dass sich die zellbezüge in den formeln nicht jede zeile um eins anpassen sondern zum beispiel erst jede zweite oder dritte zeile:

dazu habe ich schon folgende formel entwickelt.

=WENN(UND($G$3=2;C11="");"="&$G$2&WENN(ISTZAHL(WERT(RECHTS(C10;3)))=WAHR;RECHTS(C10;3)+1;WENN(ISTZAHL(WERT(RECHTS(C10;2)))=WAHR;RECHTS(C10;2)+1;WENN(ISTZAHL(WERT(RECHTS(C10;1)))=WAHR;RECHTS(C10;1)+1;"")));WENN(UND($G$3=3;C11="";C10="");"="&$G$2&WENN(ISTZAHL(WERT(RECHTS(C9;3)))=WAHR;RECHTS(C9;3)+1;WENN(ISTZAHL(WERT(RECHTS(C9;2)))=WAHR;RECHTS(C9;2)+1;WENN(ISTZAHL(WERT(RECHTS(C9;1)))=WAHR;RECHTS(C9;1)+1;"")));""))

in G1: steht die erste bezugsnummer z.b.: 1
in g2: steht die formel: z.b.: tabelle1!
so dass g2 & g1: tabelle1!1 ergibt.
in g3: ist der step angegeben um den gesprungen werden soll: hier sind nur 2 und 3 relevant.

das funktioniert soweit auch ganz gut. excel schreibt mir auch die gewünschte formel in das feld. nur liefert es nicht den gewüünschten wert.
wenn ich das ganze kopiere steht immer noch nur der formeltext in der zelle. gehe ich aber in die zelle und bestätige mit enter ohne was zu ändern dann funktioniert alles so wie es soll.

welche möglichkeiten gibt es.

danke im voraus.

andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel
24.01.2003 11:38:55
Boris
Hi Andreas,

hast du schonmal über die Verwendung der Funktion INDIREKT nachgedacht?

Gruß Boris

Re: Formel
24.01.2003 11:43:03
Andreas Walter
Gratuliere zur Formel, die ich nicht versucht habe zu verstehen.

Du sagst
> habe folgendes Problem. Bei relativen bezügen ändert excel ja beim kopieren automatisch die zellbezüge. er passt sie zeilen und spalten mäßig an. (spalten mäßig ist das auch in ordnung, zeilenmäßig stört es mich) d.h. wenn die formel eine zeile nach unten kopiert wird, dann ändert sich auch die zeile in der formel um eins. bei zwei zeilen analog etc.

Ich sehe du nutzt $ Zeichen um die Adresse festzuhalten

Ist es Dir bekannt, dass man nicht nur
=A1
=$A$1
sagen kann, sondern auch
=$A1
=A$1

Du hast in Excel geschrieben

irgendetwas=***DEINE-WUNDERSCHÖNE-FORMEL**

Kann es sein, dass Du sagen solltest
irgendetwas.formula=***DEINE-WUNDERSCHÖNE-FORMEL**

Ist Berechnung auf automatisch geschaltet ((Extras/Optionen)

Nur Ideen

Anzeige
Re: Formel
24.01.2003 11:55:09
Boris
Hi Andreas W.,

"mein ziel ist es, dass sich die zellbezüge in den formeln nicht jede zeile um eins anpassen sondern zum beispiel erst jede zweite oder dritte zeile:"

Hier liegt der Hase wohl im Pfeffer. Und dafür braucht man IMHO INDIREKT.
Aber ich pflichte dir bei: Nachvollzogen hab ich die Formel auch nicht...

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige