Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank

Datenbank
24.01.2003 12:29:53
Anke
Hallo!

Situation:

Ich habe zwei Tabellen:
- Tabelle 1: Auswertungen
- Tabelle 2: hier stehen die Daten für Tabelle 1

Problem:
Ich möchte erreichen, dass in Tabelle 1 ein Produktname eingetragen / aus einer Liste ausgewählt werden kann. Dieser Produktname und die dazugehörigen Produkteigenschaften stehen in Tabelle 2. Auf der Eintragung / Auswahl des jeweiligen Produktes sollen dann automatisch in den benachbarten Spalten die Produkteigenschaften ausgefüllt werden.
Ich dachte an die Funktion DB..., kann es aber leider nicht wirklich anwenden.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Anke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbank
24.01.2003 12:33:20
Boris
Hi Anke,

SVERWEIS ist hier die richtige Funktion.
Ist in der OLH ganz gut erklärt.
Wenn Fragen bleiben, melde dich wieder.

Gruß Boris

Re: Datenbank
24.01.2003 12:34:40
Hajo_Zi
Re: Datenbank
24.01.2003 12:36:47
th.heinrich
hallo Anke,

das geht mit SVERWEIS, hier ein beispiel.


Re: Datenbank
24.01.2003 13:21:20
Anke
Vielen Dank!

Habe aber trotzdem noch einige Fragen zu den Grundkenntnissen:

- Spaltenüberschrift ist Tabelle 2 ist Produkte
- Tabelle 1:
Wie kommt "Wert 14" in die Zelle? Wir der manuell eingetragen? Oder kann man den eventuell aus einem Drop-down Menü auswählen?
- Formel in B1:
=SVERWEIS(A1;Produkte;2;0;)
A1: Dies ist die erste Zelle der Matrix. Ist das korrekt?
Produkte: Spaltenbezeichnung
Bezieht sich die 2 auf die Spalte? Wenn ja, dann habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Nachhinein eine Spalte einfüge, muss ich ja die 2 manuell auf 3 ändern. Funktioniert das nicht mit Bezügen?
Worauf bezieht sich die 0?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und nachvollziehbar.

Vielen Dank nochmals für die Bemühungen!

Anke

Anzeige
Re: Datenbank
24.01.2003 13:28:36
Hajo_Zi
Hallo Anke

"- Spaltenüberschrift ist Tabelle 2 ist Produkte
- Tabelle 1:
Wie kommt "Wert 14" in die Zelle? Wir der manuell eingetragen? Oder kann man den eventuell aus einem Drop-down Menü auswählen?"

gebe der ersten Spalte in Tabelle2 den Namen Produktnamen. Gehe auf zelle A1, Daten, Gültigkeit, Zulöassen Liste, Quelle = Pruduktnamen.

"- Formel in B1:
=SVERWEIS(A1;Produkte;2;0;)
A1: Dies ist die erste Zelle der Matrix. Ist das korrekt?"

Nein in A1 steht der Wert der gesucht weren soll also Wert 14

"Produkte: Spaltenbezeichnung
Bezieht sich die 2 auf die Spalte? Wenn ja, dann habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Nachhinein eine Spalte einfüge, muss ich ja die 2 manuell auf 3 ändern. Funktioniert das nicht mit Bezügen?"

Ja das stimmt die 2 ist von Hand in 3 zu ändern.


"Worauf bezieht sich die 0?" 0 Bedeutet der Suchwert muß genau übereinstimmen. Siehe auch Hilfe.

Gruß hajo

Anzeige
Re: Datenbank
24.01.2003 13:32:05
Anke
Vielen Dank.

Ich werde es mal probieren!

Anke

Re: Datenbank
24.01.2003 13:44:49
Anke
Sorry, aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.

Die Liste über Gültigkeit zu definieren funktioniert nicht.
Ich möchte in Tabelle 1 für eine Zelle eine Liste definieren. Die Daten zu dieser Liste kommen aus einer anderen Tabelle. Wenn ich auf Quelle gehe und den Bereich markieren möchte, ist es leider nur möglich, einen Bereich in der Tabelle 1 zu definieren. Ist das korrekt oder habe ich etwas falsch gemacht?

Grüße,

Anke

Re: Datenbank
24.01.2003 13:53:08
Hajo_Zi
Hallo Anke

"Die Liste über Gültigkeit zu definieren funktioniert nicht.
Ich möchte in Tabelle 1 für eine Zelle eine Liste definieren. Die Daten zu dieser Liste kommen aus einer anderen Tabelle. "

Am einfachsten geht es wenn Du der Liste in der anderen Tabelle (gleiche Datei) einen Namen gibst z.B. Produktnamen. Dann kannst Du unter quelle eintragen =Produktnamen.

Gruß hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige