Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit und Gruppierung

Gültigkeit und Gruppierung
24.01.2003 21:55:05
Uve
Hallo und Hilfe!!!!!!
Mache in Zelle A1 eine Gültigkeitsprüfung der Monate Jan bis Dez.
Wenn in Zelle A1 dann z.B. Januar steht, soll automatisch in Zelle A4 auch der Januar stehen. Bei mir klappt das nicht mit der Summe, was mache ich falsch?????
Besteht die Möglichkeit über eine Gültigkeitsprüfung die Spalten zu gruppieren. Also wenn z.B. Januar in A1 steht, daß dann automatisch Feb-Dez ausgeblendet wird.

Danke für die Hilfe, noch einen schönen Abend.
Gruß Uve

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeit und Gruppierung
24.01.2003 22:02:35
Boris
Hi Uve,

"Wenn in Zelle A1 dann z.B. Januar steht, soll automatisch in Zelle A4 auch der Januar stehen"

Bis hierhin ist es eine einfache WENN-Abfrage.

"Bei mir klappt das nicht mit der Summe, was mache ich falsch?????"

Was für eine Summe?

"Besteht die Möglichkeit über eine Gültigkeitsprüfung die Spalten zu gruppieren. Also wenn z.B. Januar in A1 steht, daß dann automatisch Feb-Dez ausgeblendet wird. "

Wo steht Februar bis Dezember?
Was willst du eigentlich bezwecken?

Gruß Boris

Re: Gültigkeit und Gruppierung
24.01.2003 22:13:19
Uve
Hi Boris, Danke erstmals für Deine Antwort.
Hab mich umständlich ausgedrückt .... nochmals:
Also in A1 mache ich eine Gültigkeitsprüfung über ein Listendropdownfeld der Monate Jan, Feb ... Dez. Wenn jetzt in A1 aufgrund der Auswahl z.B. Februar steht soll in A4 auch Februar stehen. Muß das über Wenn-Abfrage geschehen? Warum kann ich in A4 nicht einfach die Summe von A1 eingeben????
Gruppierung: Wenn in A1 die Gültigkeitsprüfung über das Listenfeld z.B. März ist, dann sollen alle anderen Monate ausgeblendet werden.
Ich hoffe, daß es jetzt ein bißchen verständlicher ist. Danke für Deine Hilfe ... Gruß Uwe
Anzeige
Re: Gültigkeit und Gruppierung
24.01.2003 22:21:39
Boris
Hi Uve,

ich versteh´s leider immer noch nicht ganz.

"Wenn jetzt in A1 aufgrund der Auswahl z.B. Februar steht soll in A4 auch Februar stehen."

In A4: =WENN(A1="";"";A1)

"Warum kann ich in A4 nicht einfach die Summe von A1 eingeben????"

Was denn für eine Summe aus A1? A1 ist eine einzelne Zelle, da braucht man keine Summe, sondern nur einen Zellbezug (s.o.)

"Gruppierung: Wenn in A1 die Gültigkeitsprüfung über das Listenfeld z.B. März ist, dann sollen alle anderen Monate ausgeblendet werden."

Wo stehen denn alle anderen Monate? Im übrigen kannst du grundsätzlich über Formeln nicht veranlassen, dass irgendwelche Zeilen / Spalten ausgeblendet werden. Da müsste eh ein Makro her.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Gültigkeit und Gruppierung
24.01.2003 22:31:46
Uve
Alles klar,
Danke nochmals Boris
Gruß Uve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige