Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel?!?

Formel?!?
26.01.2003 17:21:01
Holger
Hallo,
ich habe wiedereinmal eine Frage.
Als ich habe 2 Tabellen eine auf Blatt 1 und eine auf Blatt 2.
Blatt 1 sieht wie folgt aus:
Spalte D - Telefonnummer
Spalte C - zugehöriger Name

Blatt 2 sieht wie folgt aus:
Spalte L - Telefonnummer
Spalte J - zugehöriger Name

Folgendes passiert
Auf Blatt 2 wird meine Telefonabrechnung eingetragen – Spalte J wird über folgende Formel ausgefüllt {=SVERWEIS(L448;Blatt 1!B$5:C$500;2;FALSCH)}.
Die funktioniert tadellos.
Nun will ich auf Blatt 1 in Spalte D alle auf Blatt 2 in Spalte L vorkommenden Telefonnummern aufgelistet haben aber nur einmal jede Telefonnummer.
Dazu will ich manuell die zugehörigen Namen eingeben und habe somit in Tabelle 2 alle zugehörigen Namen eingetragen.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Formel für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Holger

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel?!?
26.01.2003 17:27:36
Boris
Hi Holger,

so ganz schlau werd ich aus deiner Beschreibung noch nicht.
Z.B. dein SVERWEIS: Der bezieht sich auch auf Spalte B. Was steht in dieser Spalte?

Außerdem holst du dir erstmal auf Blatt2 in Spalte J irgendwelche Werte aus Blatt 1, um sie dann wieder in Blatt 1 in Spalte D zurückzuholen?

Wie gesagt, ich versteh den Aufbau und den Sinn noch nicht ganz.

Gruß Boris

Re: Formel?!?
26.01.2003 17:37:20
Holger
Hi Boris,
in Spalte B stehen nocheinmal die Telefonnummern von Spalte D übernommen.
Holger
Re: Formel?!?
26.01.2003 17:39:55
Thomas Scher
Hallo Holger,
versuche es mal mit
{=index(Blatt2!l$5:l$500;vergleich(blatt1!C$5:c$500&blatt2!j$5:j$500);0))}. Die gibt dir dann den ersten gefundenen Wert zurück. bitte wie bekannt als Matrix eingeben.

gruss
thomas

Anzeige
Re: Formel?!?
26.01.2003 17:46:23
Holger
Thomas,
danke für deine Mühe
Holger
Re: Formel?!?
26.01.2003 17:51:09
Thomas Scher
Hi Holger ,
gerne doch ! Funktioniert sie denn bei dir ?? Konnte sie so schnell nicht testen!

gruß thomas

Problem gelöst?
26.01.2003 17:53:14
Boris
Hi Holger, Hi Thomas,

muss man sich noch weiter Gedanken machen?

Allerdings stimmt die Formelsyntax nicht. Hast du sie selbst korrigieren können?

Gruß Boris


Re: Formel?!?
26.01.2003 17:53:57
Thomas Scher
Hi Holger ,
gerne doch ! Funktioniert sie denn bei dir ?? Konnte sie so schnell nicht testen!

gruß thomas

Re: Formel?!?
26.01.2003 17:57:13
Boris
Hi Holger,

gehe davon aus, dass das Prob gelöst ist.
Denn ich schnall es nach wie vor nicht.

"in Spalte B stehen nocheinmal die Telefonnummern von Spalte D übernommen."

Ich denke, dass die Spalte D erst durch die gesuchte Formel gefüllt werden soll?

Gruß Boris

Anzeige
Re: Problem gelöst?
26.01.2003 18:18:24
Thomas Scher
Hallo Boris ,
du hast wie immer recht die Syntax stimmt nicht :
{=index(Blatt2!l$5:l$500;vergleich(blatt1!C$5:c$500&blatt2!j$5:j$500;0))}
Die Klammer vor dem ;0 muss weg !


gruß und danke

Thomas

Re: Formel?!?
26.01.2003 18:21:12
Holger
Thomas,
danke für deine Mühe
Holger
Re: Formel?!?
26.01.2003 18:32:27
Holger
Hi Boris,
in Spalte B benötige ich die Werte um mit meiner Formel auf Seite 2 zurechtzukommen - irgendwie ist dies nur eine Hilfsspalte.

Das Problem ist leider nicht gelöst- diese Formel gibt mir immernoch ein Bezugsbroblem aus´.
Holger

Re: Formel?!?
26.01.2003 18:39:39
Holger
Hi,
ein Problem gelöst - ein Schreibfehler aber eine Arrayformel läßt sich darraus nicht machen - absolut keine Chance eine Arrayklammer "darum zu bauen"
Holger
Anzeige
NOCH OFFEN!!!
26.01.2003 18:55:02
Boris
Hi Thomas,

die Formel lässt sich so zwar abschließen, aber es fehlt immer noch die Vergleichsmatrix.
Ich weiss auch noch nicht so recht, was du mit der Verkettung (&) erreichen möchtest.
Insgesamt verstehe ich nach wie vor den Zusammenhang noch nicht annähernd, so dass ich mich jetzt besser aus diesem Thread ausklinke. Habe den Betreff daher entsprechend geändert.

Gruß Boris

Re: NOCH OFFEN!!!
26.01.2003 19:06:02
Thomas Scher
Boris wie kann ich das gut machen,
ich habe die Array leider bei mir auskopiert und nicht daran gedacht das ich das & brauche !
Sorry leider noch eine Korrektur der Array...
=INDEX(Blatt2!L$5:L$500;VERGLEICH(blatt1!C$5:C$500;Blatt2!J$5:J$500;0))

wenn nicht Holger mail mir mal einen Auszug aus den Tabellen !!

gruß
Thomas

Anzeige
Geschlossen !!
26.01.2003 23:48:40
Thomas Scher
Hallo Boris und alle anderen,
wir haben das Problem über ein Macro gelöst, da wie du richtig erkanntest so ein oder mehrere Zirkelbezüge entstehen...

Wie haben auf ein neues Sheet ausgelagert, die doppel gelöscht und zurück kopiert...

gruß
Thomas

Danke für das Feedback;-))
26.01.2003 23:50:59
Boris
Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige