Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Zeilen löschen

doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 11:39:48
Frank Andert
Moin!

Möcht gerne doppelte Zeilen zusammenfassen, d.h. der soll gucken, was doppelt is, am besten auch nur einzelne Zellen, und dass dann in die erste Zeile mit der Anzahl der gelöschten doppelten Zellen/Zeilen niederschrieben.

Beispiel:

1. test
2. test
3. test

so soll's sein

1. test 3x
2.
3.

Thxs 4 Help!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 11:53:06
Bolli
Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 12:13:47
Boris
Hi Bolli,

ich versteh deine Formel sowie deine Absicht nicht:
In A1 steht =ZEILE()
In B1 =WENN(ZEILE()=A1...

Die Bedingung ist somit immer WAHR...8-()?

Gruß Boris


Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 12:18:12
Frank Andert
Tach!

Ja, nee, er hat schon recht. Nur leider hab ich meistens in den Zellen keine Zahlen sondern mehr Text und da funzt leider die Summen-Funktion nicht. Es geht mir mehr darum, dass mehrere gleiche Zellen zusammengefasst werden und die Anzahl der gelöschten doppelten Zellen niedergeschrieben wird. Eventuell noch andere Vorschläge?

Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 12:20:57
Boris
Hi Frank,

formelmäßig würde ich es so lösen:


Anzeige
Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 12:26:46
Bolli
Hallo Boris

Ich gebe dir recht. Die "A.." in der Formel in Spalte B brauchts nicht...

Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 12:33:10
andre
hallo frank,
zeilen löschen mit formel geht erst mal gar nicht. da brauchst du für deine aufgabe ein makro, dass dir die mehrfachen zählt und auslichtet.
wenn das zählen nicht wäre ginge auch der einsatz von spezialfilter ohne duplikate. oder du zählst erst und setzt das ergebnis von spezialfilter woandershin.
wenn das original bestehen bleiben kann und das ergebnis woandershin dürfte es auch mit formal gehen - siehe auch www.excelformeln.de
gruss andre
Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 12:44:21
Boris
Hi Bolli,

ich will diesen Thread jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen, aber ich möchte dich gerne von dem Irrglauben befreien, dass deine WENN-Abfrage irgendwas bewirkt.

=WENN(ZEILE();SUMMEWENN($E1:$E10;A1;$F1:$F10);"")
kann genauso heissen:
=SUMMEWENN($E1:$E10;A1;$F1:$F10)

denn was soll denn die Abfrage =WENN(ZEILE() auslösen?
Wie du in deinem Beispiel siehst, kommt es nie zu den "" - es bleibt bei Nullen, wenn in Spalte A nix steht.
Ich denke, du solltest dann schreiben:
=WENN(A1="";"";SUMMEWENN($E1:$E10;A1;$F1:$F10))

Gruß Boris

Anzeige
Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 13:12:20
Bolli
Ich gebe dir ja recht...
Ich habe die Formel halt aus einer Auswertung von mir rauskopiert und dann schnell angepasst. Das mit dem 'WENN' ist wirklich sinnlos, so wie es jetzt drinnsteht.
Auch habe ich noch $ vergessen, denn der Bezug soll immer auf den gleichen Bereich ($E$1:$E$10;..;$F$1:$F$10) verweisen.
ok?
Gruss Bolli
Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 13:26:02
Boris
Hi Bolli,

es geht nicht darum, Recht oder Unrecht zu haben.
Das mit dem fehlenden absoluten Bezug hab ich z.B. gar nicht gesehen.
Ich wollte dir einfach nur einen Tipp für die Zukunft mitgeben. Ich selbst bin immer dankbar, wenn ich korrigiert werde bzw. meine Lösung vereinfacht wird, denn nur so kann ich Lernen.

Bis dahin;-))

Gruß Boris




Anzeige
Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 13:42:47
Frank Andert
Re

Sind zwar top Vorschläge, aber wie könnt ich denn die in ein Makro einbinden? Hätt ich vielleicht am Anfang sagen sollen, dass ich ja ein Makro hab. Blöd gelaufen, ich weiss.

Thxs 4 help!

Re: doppelte Zeilen löschen
27.01.2003 13:47:30
wolf.w.radzinski
ja, sammle die Anzahl gelöschter Zellen in einer Collection ... so was ÄHNLICHES hab ich schon auf meiner HP http://www.rendar.de ... allerdings wird dort nur die Gesamtzahl gelöschter Zeilen ermittelt, d.h. man müßte dies aufspalten "je Wert".

Gruß -wr-

ps: meine Makros sind noch in XL97

probiers damit
27.01.2003 14:01:50
wolf.w.radzinski
geprüft wird die selektierte Spalte


Kopie des Makros von meiner HP


Anzeige
probiers damit (2.te)
27.01.2003 14:34:35
wolf.w.radzinski
das ursprüngliche makro war für einen etwas anderen Zweck und daher nicht 100%ig geeignet

Gruß -wr-


Re: probiers damit
27.01.2003 15:40:21
Frank Andert
Tach!

Ja, nette Beispiele, nur leider funktioniert keines von beiden. Das würd ich auch auf meine Unerfahrenheit mit VBA schieben. Hab beides in meinem Makro probiert und ausgeführt, aber er kam dann nicht einmal zum Ende. Was mach ich falsch?

Re: probiers damit
27.01.2003 18:15:59
wolf.w.radzinski
bei mir (XL97) funktioniert das 2.Beispiel fehlerfrei

WO hast du den Code eingefügt? In ein EIGENES Modul? oder unter "DieseArbeitsmappe" oder "Tabelle1" usw? Der Code gehört in ein Modul! Evtl. gibt es auch noch Unterschiede zw. 97 und XP, was ich aber bei dem kurzen Beispiel weniger glaube.

Bevor du mein Makro startest, muß der Cursor in der gewünschten Spalte in Zeile 1 stehen!

Gruß -wr-

Anzeige
Re: probiers damit
27.01.2003 19:05:50
wolf.w.radzinski
bei mir (XL97) funktioniert das 2.Beispiel fehlerfrei

WO hast du den Code eingefügt? In ein EIGENES Modul? oder unter "DieseArbeitsmappe" oder "Tabelle1" usw? Der Code gehört in ein Modul! Evtl. gibt es auch noch Unterschiede zw. 97 und XP, was ich aber bei dem kurzen Beispiel weniger glaube.

Bevor du mein Makro startest, muß der Cursor in der gewünschten Spalte in Zeile 1 stehen!

Gruß -wr-

Zusatzfrage
27.01.2003 19:56:58
wolf.w.radzinski
WIEVIELE DATENSÄTZE (d.h. Zeilen) hat deine Tabelle und zwar inklusive Leerzeilen bis zur letzten formatierten oder gefüllten Zeile? Bei 65000 Zeilen (bzw. > 10000) sollte man nämlich ANDERS vorgehen ... und zwar ...

i) die Zeilen nach deiner Suchspalte SORTIEREN und

ii) erst danach mit dem Löschen beginnen

das spart jede Menge Rechenzeit, da mein Makro in der jetzigen Version von UNSORTIERTEN Daten ausgeht wird natürlich bei jeder Wertänderung in der Suchspalte die GANZE restliche Spalte durchsucht :-( und das DAUERT!!!

Gruß -wr-

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige