Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vereinfachung einer WENN-Verschachtelung

Vereinfachung einer WENN-Verschachtelung von: Martin (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); Geschrieben am: 27.01.2003 - 15:52:22 Hallo,habe eine Tabelle, mit der ich Werte berechne und gem. eingegebenem Umrechnungskurs entsprechend widergebe. Die Formel (s.u.) schaut nach, welcher Kurs in der Referenzzelle B3 steht und sucht in einer anderen Tabelle den korrekten Wert nach.Nun müsste ich wahrscheinlich noch weitere Kurse hinzufügen, stosse also an die Grenze der zu verschachtelnden WENN-Anweisungen. Gibt es eine einfachere Methode die Formel darzustellen? Ich habe schon bei excelformeln.de nachgeschaut (#128), komme aber mit den Lösungsansätzen nicht so zurecht.=IF($B$3="EUR",INDEX(data_FXEUR,MATCH($C14,data_Codes,0)), IF($B$3="CHF",INDEX(data_FXCHF,MATCH($C14,data_Codes,0)), IF($B$3="USD",INDEX(data_FXUSD,MATCH($C14,data_Codes,0)), IF($B$3="NOK",INDEX(data_FXNOK,MATCH($C14,data_Codes,0)), IF($B$3="SEK",INDEX(data_FXSEK,MATCH($C14,data_Codes,0)), IF($B$3="GBP",INDEX(data_FXGBP,MATCH($C14,data_Codes,0)), IF($B$3="CAD",INDEX(data_FXCAD,MATCH($C14,data_Codes,0)),"")))))))Gruss, Martin
27.01.2003 15:52:22
Martin

Hallo,

habe eine Tabelle, mit der ich Werte berechne und gem. eingegebenem Umrechnungskurs entsprechend widergebe. Die Formel (s.u.) schaut nach, welcher Kurs in der Referenzzelle B3 steht und sucht in einer anderen Tabelle den korrekten Wert nach.

Nun müsste ich wahrscheinlich noch weitere Kurse hinzufügen, stosse also an die Grenze der zu verschachtelnden WENN-Anweisungen. Gibt es eine einfachere Methode die Formel darzustellen? Ich habe schon bei excelformeln.de nachgeschaut (#128), komme aber mit den Lösungsansätzen nicht so zurecht.

=IF($B$3="EUR",INDEX(data_FXEUR,MATCH($C14,data_Codes,0)),
IF($B$3="CHF",INDEX(data_FXCHF,MATCH($C14,data_Codes,0)),
IF($B$3="USD",INDEX(data_FXUSD,MATCH($C14,data_Codes,0)),
IF($B$3="NOK",INDEX(data_FXNOK,MATCH($C14,data_Codes,0)),
IF($B$3="SEK",INDEX(data_FXSEK,MATCH($C14,data_Codes,0)),
IF($B$3="GBP",INDEX(data_FXGBP,MATCH($C14,data_Codes,0)),
IF($B$3="CAD",INDEX(data_FXCAD,MATCH($C14,data_Codes,0)),"")))))))

Gruss,
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vereinfachung einer WENN-Verschachtelung
27.01.2003 16:05:55
Kurt_K
Hallo Martin !

Du hast recht Excel streikt nach 8 verschachtelten Wenn-Funktionen.
Das kann man aber umgehen, indem du nach der 7. alle Klammern schließt und ein "&" anhängst, dann kannst du die nächsten 7 Wenn-Funktionen schreiben, und wieder ein "&" anhängen usw......

Eine Vereinfachung deiner Formel habe ich leider nicht parat.
Gruß Kurt

etwas kürzer
27.01.2003 17:25:30
gerhard w
Hallo Martin,

geht es nicht etwas kürzer mit

=INDEX(indirect("data_FX"&$B$3"),MATCH($C14,data_Codes,0))

Gruß Gerhard

Genial, ..
27.01.2003 17:30:40
Martin
=INDEX(INDIRECT("data_FX"&$B$3),MATCH($C14,data_Codes,0)) ist die Lösung.

Vielen Dank!

Gruss,
martin

Anzeige
Re: Vereinfachung einer WENN-Verschachtelung
27.01.2003 17:33:30
Berai
Hallo Martin,

ich würde ganz auf die WENN()-Abfrage verzichten und dafür auf einem seperaten Sheet oder einem ungenutzten Bereich der aktuellen Tabelle eine Kurs/Währungs-Tabelle anlegen.
Dort kannst du dann beliebig viele Einträge machen und bist flexibel.
Hier ein Ansatz

Re: Vereinfachung einer WENN-Verschachtelung
28.01.2003 08:50:09
Martin
Hallo Rainer,

das sieht sehr interessant aus; werde es einmal umsetzen.

Vielen Dank für diese Lösung.

Gruss,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige