Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln

Formeln
29.01.2003 09:24:52
Andreas
Hi excel-cracks,

ich habe das folgende problem:

ich möchte formeln automatisch generieren und zwar nach dem folgenden muster:
in tabelle1 stehen in jeder zeile einträge, die zusammengehören:
in tabelle2 möchte ich auf zellen der tabelle1 verweisen.

das problem ist jetzt, dass in tabelle2 die einträge nicht in einer zeile stehen sollen.
d.h. in zeile 5 der tabelle2 soll meinetwegen auf zeile1 der tabelle1 verweisen werden. der nächste eintrag soll dann in tabelle2 erst in zeile 7 oder 8 erfolgen. dieser soll dann logischerweise erst auf zeile2 der tabelle1 verweisen und nicht auf zeile 3 oder 4 usw.
Beispiel:
tabelle2:
zeile4: =dada!A1

zeile6: =dada!A2

zeile8: =dada!A3

zeile10: =dada!A4

zeile12: =dada!A5


ich dachte an ein makro, das die formeln automatisch generiert, wenn ich ihm den schritt sage um wieviele zeilen die einträge in tabelle2 versetzt stehen sollen. ich habe es auch schon probiert. nur ist es mir bisher nicht gelungen, da ich im formularrc-befehl keine variablen übergeben konnte. vielleicht ist der weg auch völlig falsch.

falls einer eine schlaue idee hat. vielen dank im voraus.

andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln
29.01.2003 09:34:14
Boris

Hi Andreas,

das geht auch mit INDIREKT:
In Tabelle 2 in B1 steht die Schrittweite (hier: 2)
Dann in A1 und runterkopieren:
=INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE()*$B$1)
Gibt dir untereinander die Einträge der Tabelle1, Spalte A
A2
A4
A6
etc.
aus.

Gruß Boris

Re: Formeln
29.01.2003 09:43:09
Andreas

danke für den tip. allerdings ist das noch nicht was ich möchte.
da zusätlich dazu zwischen den einträgen in tabelle2 eine zeile frei sein soll. nach deiner variante habe ich in tabelle2 nur die hälfte der einträge. ich möchte aber alle einträge und das ganze versetzt um eine bzw. zwei zeilen. ich hätte somit gerne, dass die formeln generiert werden, die ich als beispiel geschrieben habe und zwar nach dem verstezten muster.

trotzdem danke.

andreas

Anzeige
Re: Formeln
29.01.2003 10:20:10
Boris

Hi Andreas,

ich will dich ja nicht von einer VBA-Lösung abhalten, aber auch das geht mit einer Formel (eintragen in Tabelle2, A2 und runterkopieren):
=WENN(REST(ZEILE();2)<>0;"";INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE()-ANZAHLLEEREZELLEN(A$1:A1)))

Schreibt in die geraden Zeilen (2,4,6) die Einträge aus Tabelle1, Spalte A, beginnend mit A1 - und zwar lückenlos.

Gruß Boris

Re: Formeln
29.01.2003 10:22:23
Andreas

Danke Boris. ich bin ja persönlich auch eher für formeln. mal testen, ob das für meine zwecke reicht.

Re: Formeln
29.01.2003 10:43:24
Andreas

nochmal danke boris. klappt super. aber eine frage habe ich noch. vorher konnte ich die schritte vorgeben. geht das jetzt auch noch???

Anzeige
Re: Formeln
29.01.2003 10:43:38
Andreas

nochmal danke boris. klappt super. aber eine frage habe ich noch. vorher konnte ich die schritte vorgeben. geht das jetzt auch noch???

Re: Formeln
29.01.2003 10:59:20
Boris

Hi Andreas,

Schrittweit steht in B1.
Dann wieder in Tabelle2, A2 und runterkopieren:

=WENN(REST(ZEILE();$B$1)<>0;"";INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE()-ANZAHLLEEREZELLEN(A$1:A1)))

Gruß Boris

Re: Formeln
29.01.2003 11:00:19
Andreas

Dankeschön!!!!!!!!!!!!!

Kleine Erweiterung:
29.01.2003 11:27:41
Boris

Hi Andreas,

um noch Nullen zu unterdrücken, wenn die Zellen in Tabelle1, Spalte A leer sind, noch folgende Erweiterung (wieder für A2):

=WENN(ODER(REST(ZEILE();$B$1)<>0;INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE()-ANZAHLLEEREZELLEN(A$1:A1))="");"";INDIREKT("Tabelle1!A"&ZEILE()-ANZAHLLEEREZELLEN(A$1:A1)))

Gruß Boris

Anzeige
Vergiss die Erweiterung!
29.01.2003 12:02:32
Boris

Funzt nicht, wenn zwischendurch Leerzellen vorkommen.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige