Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verkn./berechn. trotz löschen?

verkn./berechn. trotz löschen?
29.01.2003 13:28:36
daniel g.
hallo an alle helper,

habe wiedermal ein "kleines" prob:

ich gebe über eine userform daten (z.b. anzahl von zugang & abgang eines artikels) in eine tabelle ein. der aktuelle bestand wird ebenfalls über vba errechnet und in der zeile ausgewiesen.

sofern ich nun eine zeile (nicht die letzte)ebenfalls über eine userform korrigiere (änderung von zugang od. abgang), stimmt zwar der aktuelle bestand und der bestand der korrigierten zeile (errechne ich per vba neu), jedoch nicht die bestände zu den einzelnen vorgängen danach !! :o(

eine verknüpfung innerhalb der tabelle geht -glaub ich- nicht, weil ich zwischendurch komplette zeilen/(vorgänge) oder alle bisher vorhandenen zeilen löschen können muß.

hat jemand ne idee wie ich das mit der berechnung der zwischenliegenden bestände hinbekommen könnte?

danke und sorry das der text so mega lang ist!

gruß daniel


14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: verkn./berechn. trotz löschen?
30.01.2003 16:49:46
BerndL

Daniel,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann läßt Du die per VBA errechneten Ergebnisse als feste Werte in's Blatt eintragen!?

Laß doch Excel selbst rechnen, sprich trag statt der Werte, Formeln per VBA in die entsprechenden Zellen ein.

Wenn Du's genauer brauchst, dann brauch ich mehr Infos, vermutl. sogar den Code.

MfG,
BerndL


Re: verkn./berechn. trotz löschen?
31.01.2003 08:05:35
daniel g.

guten morgen bernd l,

danke dir erstmal für deine antwort. wenigstens einer :)!
also du liegst richtig mit deiner vermutung, ich lasse die werte per vba errechnen und setzte die ergebnisse den zellen gleich.
hier erstmal der code, gebe dir noch ne kurze erläuteruing dazu:

Private Sub cmd_OK_Click()

If txt_Datum.Text = "" Or txt_Bearbeiter.Text = "" Or txt_Auftragsnummer.Text = "" Or txt_Anzahl = "" Then
MsgBox "Vorgangsangaben sind unvollständig !!"
Exit Sub

End If

If MsgBox("Wollen Sie den Vorgang wirklich so ändern?", vbYesNo + vbQuestion, "Korrekturabfrage ?") = vbYes Then
MsgBox "Ja"

b = Range("G7").Value
c = Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 5).Value
d = Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 6).Value

Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 2) = txt_Datum.Text
Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 3) = txt_Bearbeiter.Text
Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 4) = txt_Auftragsnummer.Text

If Not Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 5) = "" Then
Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 5) = txt_Anzahl.Text
Range("G7").Value = (b - c) + txt_Anzahl.Value
Else
Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 6) = txt_Anzahl.Text
Range("G7").Value = (b + d) - txt_Anzahl.Value
End If

Cells(ComboBox1.ListIndex + 13, 7) = Range("G7").Value

ComboBox1.Value = ""

Me.Hide
Else
MsgBox "Nein"
End If

End Sub

(code ist vom ok-button der korrektur-userform)

es ist eine tabelle in welcher der aktuelle bestand eines artikels mit den jeweiligen vorgängen (zugang und abgang eines bestimmten anzahl des artikels)zu erkennen ist. zugang, abgang und klorrektur erfolgt über eine jeweilige userform. probleme gibt es nur bei der korrektur eines vorgangs!!!!

"G7" ...ist dabei oberhab der tabelle und weist nochmal deutlich den aktuellen bestand aus

zeile...in jeder zeile wird ein vorgang (zugang od. abgang) aufgenommen und der akt. bestand errechnet.

PROBLEM:
bei einer korrektur eines vorgangs zb. anstatt zugang 2 sind es nun 4, gibt es probs, da zwar der akt best. richtig ist, jedoch nicht die danachfolgenden zeilen, weil sich diese ja nicht per formel auf die vorherige zeile beziehen.

ich hatte schon soweit gedacht, die letzte spalte (7), in der der bestand errechnet wird, in der tab selbst errechnen zu lassen.
ABER es muß mir möglich sein, ältere vorgänge einzelnd oder aber auch zusammen zu löschen und zwar so, dass danach die nachfolgenden eintragungen ebenfalls wieder stimmen.

ich hoffe ich konnte dir das prob näherbringen und bin dir echt dankbar, dass du dich damit befaßt.

frage:
wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich evtl eine formel für die berechnung der spalte 7 erstellen und diese per vba mit der eintragung eines neuen vorgangs in die jeweilige zelle bringen ohne das verknüpfungen verloren gehen?

danke,
gruß daniel


Anzeige
Re: verkn./berechn. trotz löschen?
31.01.2003 10:04:27
BerndL

Ich denke mal, das sieht in etwa so bei Dir aus!?
(Sorry, ich weiß nicht wie ich 'nen Tabellenausschnitt hier ordentlich posten kann)
____E_______F_______G
_6__Zugang__Abgang__Akt.Bestand
_7__________________27
_8__1_______2_______-1
_9__5_______3________1
10__7_______0________8
11__5_______3_______10
12__7_______0_______17
13__6_______2_______21
14__9_______3_______27

Und Du möchtest, wenn bspw. in Zeile 12 der Zugang von 7 auf 3 reduziert wird, in G7 'ne 23, in G12 'ne 13, in G13 'ne 17 u. in G14 'ne 23 sehen; die Zellen G8 - G11 sollen sich nicht verändern!?

Hier die Formel für G7:
Range("G7").FormulaR1C1 = "=SUM(C[-2])-SUM(C[-1])"

Und hier die Formel für G8 ff.:
Range("G65536").End(xlUp).Offset(1, 0).FormulaR1C1 = "=SUM(R8C[-2]:RC[-2])-SUM(R8C[-1]:RC[-1])"

Ist es das?

MfG,
BerndL



Anzeige
Re: verkn./berechn. trotz löschen?
31.01.2003 10:25:19
daniel g.

hey supi fix ging das ja, cool das du dir echt son kopf machst!!

das wäre ne idee. doch befürchte ich, dass es nicht ausreichen wird. zuerst, wenn du die zeit hast, kannst du mir deinen code kurz erklären? (würde gern versuchen in nachzuvollziehen)

deine "lösung" würde passen, wenn nicht dieses löschen der zeilen wäre!!! soviel ich dem code entnehmen kann, basiert er auf den zugangs- und abgangsdaten oder??

wenn ja, gibt es das problem, dass wenn ich zeile (dein bsp) 10 und 11 lösche, dem vba-code sicher die daten aus diesen zeilen zur berechnung der nachfolgenden bestände fehlen, oder? *heul*

ich habe es auch mit folgendem code probiert:

Cells(x, 7).FormulaR1C1 = "=R[-1]C+RC[-2]-RC[-1]"

damit wird beim hinzufügen eines zu- oder abgangs der spalte 7 ja eine folmel auferlegt mit deren hilfe die berechnung auch funktioniert, selbst wenn ich später eine zeile ändere! (also ähnlich wie dein code)
nur habe ich das gleiche prob beim löschen von zeilen, denn dann fehlt halt der bezug! :(

hast du ne idee? also mein kopf raucht schon nicht mehr "nur leicht"!! :-))

gruß daniel

Anzeige
Re: verkn./berechn. trotz löschen?
31.01.2003 11:42:18
BerndL

Re: verkn./berechn. trotz löschen?
31.01.2003 12:19:31
daniel g.

hmm...,

tja mit dem löschen wollt ich auch nicht so, aber das hat buchungstechnische gründe, denn die vorgänge werden von jemandem umgebucht und sind damit abgearbeitet! ein weiterer positiver aspekt ist, dass somit auch die tabelle entschlackt wird.

es geht leider nicht ohne! :o(

ich probiere das jetzt gleich mal aus, aber wenn ich die formel jetzt richtig verstanden habe, wird mit den in der tab vorhandenen werten gerechnet und summen gebildet...

wenn nun aber eine zeile fehlt, fehlen auch die darin enthalten daten und die zahlen (bestände) werden verfälscht -wie du schon gesagt hast-, oder nicht?

gruß
daniel

Anzeige
Re: verkn./berechn. trotz löschen?
31.01.2003 12:22:15
daniel g.

ups sorry,

ich vergaß ganz DANKE zu sagen!!! SUPER ERKLÄRT!!!!!
:-)

Re: Ausprobiert und klappt?
31.01.2003 15:01:54
BerndL

Wenn JA,
dann poste ein "Danke, klappt" oder etwas ähnliches in den Betreff, so brauch nicht mehr in den Text zu schauen.


Wenn NEIN:
Hmmm, hab' ich Dich da grad' richtig verstanden: Du willst die umgebuchten, gelöschten Beträge trotzdem weiter mit in Deiner Berechnung haben?
Wenn JA dann empfehle ich statt des Löschens ein Kennzeichen hinter die entsprechende Zeile zu setzen und ggfs. über 'ne bedingte Formatierung die Zeile einzufärben.
Dieses Kennzeichen könnte man dann auch noch in weiterführenden Berechnungen auswerten.

MfG,
BerndL


Anzeige
ausprobiert, klappt aber leider nicht/frage zu cbo
31.01.2003 15:51:40
daniel g.

sorry,

er errechnet mir irgendwie eine 0 als bestand!?!? keine ahnung warum.

zu deiner weiterführenden frage, nein natürlich nicht :)) die gelöschte (umgebuchten) artikel sind damit zumindest bei mir nicht mehr von relevanz.

wenn ich deine idee so versuche mir vorzustellen, weiß ich was du damit erreichen willst. leider vermute ich, dass die summen nicht aussage kräftig über den derzeitigen bestand sein können, da zugänge und abgänge fehlen!! :o(

ich habe mir überlegt womöglich nur immer einen vorgang löschen zu lassen (den ältesten) und dann den damaligen bestand (x, 7) einer variablen gleichzusetzen, mit der ich dann die darauffolgende zeile (bestand) errechne.

anders weiß ich mir derzeit auch keinen rat. hat du hierzu noch ne idee?

und wenn ich dich vielleicht noch was anderes fragen dürfte?
1. wie erreiche ich es per vba, dass in einer combobox jeder eintrag nur einmal erscheint, obwohl in der ausgelesenen spalte mehrfach vorhanden?
2. wie erreiche ich es per vba diese einträge alphabetisch zu ordnen?

habe zwar viel zu comboboxen gefunden, aber irgendwie :o( ...

danke dir nochmal, find das voll klasse echt!!!

gruß und schon mal ein schönes we,
daniel

Anzeige
Re: Noch ein Versuch.
31.01.2003 17:31:00
BerndL

Jetzt werfen wir mal nicht gleich die Flinte ins Korn.
Ich bin da ziemlich hartnäckig im knacken von solchen Nüssen.
Mein Motto:
Es gibt keine Probleme (mal abgesehen von Fingerhandschuh über Fausthandschuh)
sondern nur Aufgaben, die gelöst werden wollen.

Also weiter!
Les' Dir mal den schwarzen Text zu "Tabellenwerte eingeben" auf
https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm
durch und poste mir dann Deine Tabelle.
Oder mail mir mal am besten Deine Mappe (ungeschützt, sonst kann ich nichts machen),
wär doch gelacht wenn wir das nicht in den Griff bekämen.

Bis denne,
BerndL




Anzeige
Re: Noch ein Versuch.
31.01.2003 19:51:13
daniel g.

Re: Noch ein Versuch.
02.02.2003 15:14:40
BerndL

super bsp,aber keine 100%ige lösung (leider)
11.02.2003 10:59:57
daniel g.

hallo bernd,

also ich habe das ganze mal ausprobiert und von der sache her funktioniert dein bsp hervorragend!!!
DANKE dafür und vorallem für die erklärungen, die mich zumindest persönlich weiter gebracht haben.

nur haben wir das hauptproblem noch immer nicht lösen können!! :(

wenn ein vorgang gelöscht wird, stimmt der aktuelle bestand nicht mehr, denn die zugangs- bzw. abgangswerte fehlen in der summenberechnung!!!

ich glaub wir (natürlich vorallem ich) müssen uns da noch was einfallen lassen.

dennoch wiederum ein RIESEN dankeschön für die zahlreichen tips,

gruß daniel


Anzeige
super bsp,aber keine 100%ige lösung (leider)
11.02.2003 13:28:21
daniel g.

hallo bernd,

also ich habe das ganze mal ausprobiert und von der sache her funktioniert dein bsp hervorragend!!!
DANKE dafür und vorallem für die erklärungen, die mich zumindest persönlich weiter gebracht haben.

nur haben wir das hauptproblem noch immer nicht lösen können!! :(

wenn ein vorgang gelöscht wird, stimmt der aktuelle bestand nicht mehr, denn die zugangs- bzw. abgangswerte fehlen in der summenberechnung!!!

ich glaub wir (natürlich vorallem ich) müssen uns da noch was einfallen lassen.

dennoch wiederum ein RIESEN dankeschön für die zahlreichen tips,

gruß daniel


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige