Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

durch Markierung/farbigeZellen

durch Markierung/farbigeZellen
29.01.2003 20:30:06
Rolf
Hallo Excelexperten, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Hier mein Anliegen:
Wenn ich das Feld E3 anklicke, sollen die Felder C8 bis C13 und F8 bis F14 farbig (z.B.:hellgelb)hervorgehoben werden.
Und diese Möglichkeit möchte ich gern auf das ganze Tabellenblatt ausdehnen und zwar in regelmäßigen Abständen.
Die nächste Kombination soll sein :anklicken L3 und farbig sollen werden J8 bis J13 und M8 bis M14.usw.
Aber wirklich nur diese Spalten und nicht die Zwischenspalten.
Hat jemand da eine Idee wie ich das hinbekommen kann ?
Danke euch im voraus
Rolf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: durch Markierung/farbigeZellen
29.01.2003 20:44:18
Hajo_Zi

Hallo Rolf

ich vermute mal das ist ein gewaltiger Aufwand.

Einige Problme sehe ich noch:
- was soll passieren, wenn mehrere Zellen ausgewählt werden. Keine Markierung??

- hat die Tabelle schon Farbmarkierungen, müssen diese bei verlassen der Zelle wieder zurückgestellt werden??

- soll diese Markierung nur für einen bestimmten Bereich gelten oder die gesamte Tabelle (also bis IU65526)

das sind so die ersten Fragen die mir beim lesen einfallen

Gruß Hajo

Re: durch Markierung/farbigeZellen
29.01.2003 20:48:20
Nike

Hi,
so kompliziert find ich es eigentlich gar nicht ;-)
Ich würde es mit nem Doppelklick machen.
Folgenden Code in das Modul der Tabelle in der du rumformatieren möchtest und dann jeweils in Zelle E3 oder L3 doppelklicken...

Bye

Nike

Anzeige
Re: durch Markierung/farbigeZellen
29.01.2003 20:49:57
Bernd Held

Hallo Rolf,

ein Ansatz wäre, wenn Du folgendes Ereignis hinter Deine Tabelle legst. Wird ausgelöst duch Doppelklick auf Zelle E3.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$E$3" Then
Range("C8:C13").Interior.ColorIndex = 3
Range("F8:F14").Interior.ColorIndex = 3
'usw.
Cancel = True
Else
End If
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de




Anzeige
Re: durch Markierung/farbigeZellen
29.01.2003 20:54:47
Hajo_Zi

Hallo Nike

schließe die Datei, nach der ersten Auswahl und öffne Sie wieder.

Wenn die farbe der Zelle wieder zurückgestellt werden soll recht der Code nicht.

Die alte Markierung wird nicht aufgehoben.

Die Beispiel würde ich nur als Beispiel sehen es sollte bei allen Zellen wirken, so hätte ich es aus dem Beitrag gelesen.

Gruß Hajo

Re: durch Markierung/farbigeZellen
29.01.2003 22:52:18
Rolf

Hallo Hajo,
zu Deinen Fragen :
1) Es wird nur immer eine Zelle nach und nach angeklickt
Wenn von E3 auf L3 gewechselt wird, soll die Farbkennung für
die Zellen (C8:C13+F8:F14) aufgehoben werden, genauso andersrum.

2) ja, die anderen Zellen der Spalten enthalten bereits andere
Farbkennungen, die beibehalten werden sollen

3) die Funktion soll nur auf den Bereich Spalte A bis ID bis
Zelle 14 ausgedehnt sein.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter ?
Rolf

Anzeige
Re: durch Markierung/farbigeZellen
30.01.2003 00:08:36
L.Vira

Das was du willst, ist programmiertechnisch kein Problem, geht aber für meine Begriffe etwas über die Hilfestellung in einem derartigen Forum hinaus. Du hast in deinem ursprünglichen posting z.B. nichts davon erwähnt, dass in den betreffenden Bereichen bereits Farben vorhanden sind und auch erhalten werden sollen.

Re: durch Markierung/farbigeZellen
30.01.2003 07:50:57
Danke

Danke euch trotzdem für die beiden Hilfestellungen von Bernd und Nike werde mich daran mal versuchen.
Rolf

Re: durch Markierung/farbigeZellen
30.01.2003 09:09:38
Hajo_Zi

Hallo Rolf

aus Deiner Antwort entnehme ich, das das Problem jetzt geklärt ist??.

Gruß Hajo

Re: durch Markierung/farbigeZellen
30.01.2003 21:05:51
Rolf

Hallo Hajo,
mein Problem ist noch nicht gelöst,
wenn Du noch ein Tipp für mich hast wäre ich Dir dankbar.
Rolf

Anzeige
Re: durch Markierung/farbigeZellen
30.01.2003 22:18:25
Hajo_Zi

Hallo Rolf

das ist mir nun auch zu eigenartig. Ich stelle mich darauf ein in den nächsten Stunden mit der Lösung der Aufgabe anzufangen und was nicht erfolgt ist eine Rückmeldung und wie L.Vira nun auch schon geschrieben hat ist es ein gewaltiger Aufwand.

Diese Aufgabe steht bei mir jetzt erstmal nicht an erster Stelle.

Gruß hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige