Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld

Textfeld
30.01.2003 14:10:22
klaus
Hallo an alle VBA- Profies

Ich gebe über eine UserForm Daten in eine Tabelle ein. Nun habe ich ein Textfeld in dem die Zeilenzahl eingegeben wird. Um zu vermeiden das doppelte Zeilenzahlen eingegeben werden möchte ich in diesem Feld die nächste Zeilenzahl automatisch anzeigen lassen und in die Tabelle übernehmen.
Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.
Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

MfG
Klaus


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textfeld
30.01.2003 15:08:46
PeterW

Hallo Klaus,

nächste Zeilenzahl von welcher ausgehend? Und wohin soll was übernommen werden? Wenn sowieso in die (wie ich vermute) nächste freie Zeile übernommen werden soll, warum dann überhaupt das Textfeld?

Gruß
Peter

Re: Textfeld
30.01.2003 16:00:32
klaus

Hallo Peter

Wie Du richtig vermutest soll die Zeilenzahl in die nächste Freie Zeile übernommen werden. Eine Automatische, fortlaufende Zeilennummerierung ohne zusätzliches Textfeld währe auch OK. Es sollte eben jeder neue Dateneintrag in einer neuen Zeile eine neue Nummer erhalten. Beginnend mit 1. Die erste Zeile enthält die Spaltenüberschriften, also beginnt die Nummerierung in der 2. Zeile.

MfG Klaus

Anzeige
Re: Textfeld
30.01.2003 16:09:56
PeterW

Hallo Klaus,

schreibe in die 1. Zeile (also die Überschrift) 0, fromatiere die Zelle benutzerdefiniert als "Dein Text".
Die erste freie Zelle wird beispielsweise in Spalte A ermittelt durch
lgFreieZeile = [a65536].end(xlup).row + 1
Den Zähler kannst Du beim Übertragen der Daten aus der UF in die Tabelle erhöhen mit
cells(lgFreieZeile, 1) = cells(lgFreieZeile-1, 1) + 1 (aus diesem Grund auch die 0 in der Überschrift).

Gruß
Peter

Re: Textfeld
31.01.2003 08:36:05
klaus

Hallo Peter,

vieeelen Dank, es funktioniert wunderbar.
Ich bin halt, was VBA anbelangt noch grün hinter den Ohren und muß eben noch viel lernen.

MfG
Klaus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige