Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesucht wird eine Suchmakro

Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 11:03:37
René

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 11:35:17
ivan

hi
das sollte alle deine wünsche erfüllen.
wobei du die listbox und felder anpassen kanst.


'Ok anbei der kompl. Code mit kleinen Erläuterungen
'Aufbau: (UserForm)
'- 2 CommandButton (ComandButton1/CmdAbbruch)
'- 6 TextBoxen (txtAngebotNr/txtDatum/txtKunde/ect..)
'- 2 Listboxen (ListBox1/ListBox2)

Private Sub CmdAbbruch_Click()
    Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim s As String
    Dim Found As Range
    Dim FirstAddress As String
    Dim i As Integer    ' Zeile
    i = 0
    If txtSuche.Text = "" Then
        MsgBox "Kein Eintrag vorhanden!", vbCritical, "Was soll ich den suchen?"
        txtSuche.SetFocus
            Else
    End If
    Eingabe = txtSuche.Text
    If Eingabe = "" Then Exit Sub
    ListBox1.Clear
    ListBox2.Clear
    With ActiveSheet
        Set Found = .Cells.Find(Eingabe, LookAt:=xlPart)
        If Not Found Is Nothing Then
            FirstAddress = Found.Address
            ListBox1.ColumnCount = 2
            ListBox1.AddItem Found
            ListBox1.List(i, 1) = Cells(Found.Row, 13)
            ListBox2.AddItem Found.Row
            i = i + 1
            Do
                Found.Activate
                Set Found = Cells.FindNext(After:=ActiveCell)
                On Error Resume Next
                If Found.Address = FirstAddress Then Exit Do
                ListBox1.AddItem Found
                ListBox1.List(i, 1) = Cells(Found.Row, 13)
                ListBox2.AddItem Found.Row
                i = i + 1
            Loop
        End If
    End With
    CommandButton1.Caption = "Neue Suche"
End Sub

'##############################
'Hier erfolgt die Ausgabe des gesuchten
'in einer TextBox per Auswahl in der ListBox

Private Sub ListBox1_Click()
    If ListBox1.Value <> "" Then
        On Error Resume Next
        ListBox2.ListIndex = ListBox1.ListIndex
        txtAngebotNr = Cells(ListBox2.Value, 2)
        txtDatum = Cells(ListBox2.Value, 3)
        txtKunde = Cells(ListBox2.Value, 5)
        txtOrt = Cells(ListBox2.Value, 10) & " " & Cells(ListBox2.Value, 11)
        txtGesamtPreis = Cells(ListBox2.Value, 20) & " €"
        txtAuftragswert = Cells(ListBox2.Value, 21) & " €"
    End If
End Sub

'#################################
'Hier wird die betreffende Zeile markiert bei
'einem Doppelklick

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    If ListBox1.Value <> "" Then
        On Error Resume Next
        ListBox2.ListIndex = ListBox1.ListIndex
        Rows(ListBox2.Value).Select
    End If
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
        CommandButton1.Caption = "Suche"
End Sub

viel spass 
ivan


Anzeige
Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 13:16:40
René

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Habe es leider noch nicht getestet weil ich nicht genau weiß wie ich es machen soll. Es kann sein das es vielleicht noch wichtig ist das ich insgesamt vier Tabellenblätter habe (Auswahlmaske, Schlüsselliste, Schlüsselübergabeprotokoll und Schlüsselrückgabeprotokoll). In der Auswahlmaske habe ich 3 Buttons welche mit Makros belegt sind (wie Schlüsselübergabe mit Protokolldruck, Schlüsselrückgabe mit Protokolldruck und Schlüsselübergabe ohne Protokolldruck). Hier würde ich dann auch dieses Suchbutton hinterlegen welches dann die suche in der Schlüsselliste macht und mir das Ergebnis dann in einer Art Infobox anzeigen soll.

Gruß René.

Anzeige
Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 13:29:03
ivan

hi
wenn du alles erstellt hast kanst du auch in anderen tabellen suchen.
ivan


Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 13:35:36
René

Da sind wieder all meine Probleme!
Ich weiß nicht genau wie ich das übernehmen (erstellen) soll und in der englichen Sprache habe ich null Ahnung.

Gruß René.

Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 15:15:08
ivan

hi
mach dich mal schlau auf diesen seiten findest du genug information wie du eine userform erstellst.
ivan

Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 17:29:31
René

Hallo,

ich stelle mich einfach zu doof an, ich bekomme das einfach nicht hin, aber ich kann auch nicht sagen was ich falsch mache.

Hofft ein Tipp zu bekommen.

Gruß René.

Anzeige
Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 17:38:47
ivan

hi
also gut fangen wir von vorne an
kanst du eine userform erstellen??
wenn nicht dann schreib mir zurück
bzw. schreib mir was du nicht kanst.
und ich werde dir eine beschreibung liefern,aber du mußt immer alles genau beschreiben .
ivan

Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 18:00:02
René

Hallo Ivan,

wenn ich ehrlich bin habe ich in diesen Fall null Ahnung, wie so etwas erstellt wird. Bis jetzt habe ich nur ein paar kleine Makros aufgezeichnet, wo jeder Schritt aufgezeichnet wurde, welchen ich mit der Maus gemacht habe.

Ich habe Dein geschriebenes einfach kopiert und in ein leeres Makro gelegt, aber das scheint falsch zu sein nehme ich mal an. Dann habe ich im Mircosoft Visual Basic Programm mal auf Userform geklickt und versucht einpaar Sachen zu zaubern siehe, wie Du es geschrieben hast (2 CommandButton, 6 Texboxen und 2 Listboxen) aber es scheint so nicht richtig zu sein.

Aber ich freue mich das Du bereit bist es mit mir Schritt für Schritt zu machen damit ich etwas Ahnung bekomme für ein nächstes mal. wenn ich etwas in dieser Art benötige.

Gruß René

Anzeige
Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 18:19:06
ivan

hi
als erstes erstellst du jetzt die userform1 mit
2 comandbuttons,2 listenfeldern, 3 textfeldern
1.alt+f11 drücken
2.menü oben ca.mitte einfügen userform
3.symbol wekzeugsammlung anklicken
4.comandbutton anklicken und auf der userform die größe bestimmen
5.das ganze nochmal für 2 comandbutton
6.listfeld anklicken und in userform anpassen
7.nochmal für 2.listfeld anklicken und in userform anpassen
8.textfeld anklicken und rüber zur userform
9.nochmal für 2 textfeld
10.nochmal für 3 textfeld

so wenn du das hast dann machen wie weiter!
ivan

Anzeige
Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 18:35:12
René

Hallo Ivan,

hmm ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige genommen habe, es heißt bei mir Befehlsschaftfläche dieses Commandbutton.

So habe es soweit gemacht, größe und Position kann ich dann bestimmt noch ändern?

Gruß René

Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 19:25:42
ivan

hi
ja genau befehelschaltflache oder comandbuton ist das gleiche.
ok nexte schritte

jetz must du allen buttons textboxen(TEXTFELD)listbox (listenfeld)einen namen geben.
klicke oberhalb der userform ca.mitte auf eigenschaftenfenster
beachte das du jedes objekt vorher markieren must,befor du es umbenennen kanst.
1.eigenschaften comandbutton1(muß markiert sein)caption Suchen eigeben
2.eigenschaften comandbutton2(muß mar.sein)caption Abbrechen eigeben.
3.eigenschaften comandbutton2(muß mar.sein)Name CmdAbbruch eigeben.
4.Listboxen brauchst nicht umbenennen
5. den 3 textboxen gibst du den namen unter eigenschaften Name folgende 3 namen txtSuche, txtDatum, txtKunde
6.kopiere den gesamten code den ich dir gesendet habe
folgender maßen:2 mal klick in die userform1
dort fügst du ihn ein.
fertig.
die spalten mußt du auch noch einstellen im code von txtKunde
und txtDatum dezeit sind sie auf 3 und 5 kanst ändern.
außerdem kanst dann noch mehr textboxen einfügen wenn du möchtest.

viel spass
ivan




Anzeige
Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 20:01:26
René

Hallo Ivan,

so habe jetzt alles so gemacht wie beschrieben.
Nur mit "die spalten mußt du auch noch einstellen im code von txtKunde und txtDatum dezeit sind sie auf 3 und 5 kanst ändern." bin ich nicht ganz klar gekommen was du damit meinst.
Bin auch schon mal auf Ausführen gegangen und da kommt eine Meldung "Fehler beim Kompilieren"

->Private Sub CommandButton1_Click()
Dim s As String
Dim Found As Range
Dim FirstAddress As String
Dim i As Integer ' Zeile
i = 0
If txtSuche.Text = "" Then
MsgBox "Kein Eintrag vorhanden!", vbCritical, "Was soll ich den suchen?"
txtSuche.SetFocus
Else
End If
"-> das Wort ist makiert" Eingabe = txtSuche.Text
If Eingabe = "" Then Exit Sub
ListBox1.Clear
ListBox2.Clear
With ActiveSheet

Was muß ich da ändern oder was läuft falsch?

Gruß René

Anzeige
Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 20:19:12
ivan

hi
schau mal ob die die textfelder(in der userform1) den richtigen namen haben.
ich vermute da liegt die ursache txtSuche.groß oder kleinschreibung macht einen unterschied.
alles so schreiben wie im makro steht!!
IVAN

Re: Gesucht wird eine Suchmakro
31.01.2003 20:52:34
René

Hallo Ivan,

Danke erstmal jetzt klappt es. Aber ich hätte da noch 4 kleine sache und ich würde mich freuen, wenn Du mir dabei auch behilflich sein könntest.

1.) Wie kann ich jetzt dieses Makro auf meine Startseite in ein Button legen, da wenn ich makro zuweisen will dieses nicht mit angezeigt wird (diese Userform)

2.) Ich habe die Userform erweitert auf 6 Listenfelder aber mir werden nur die ersten drei ergebnisse angezeigt.

3.) Wenn ich auf Abbrechen gehe wird diese Userform nicht geschlossen, es geht nur über das X in der oberen rechten Ecke.

4.) Das wäre eigentlich das wichtigste mit, das er wenn ein Datum in Spalte J ist (Rückgabedatum, welches eingetragen wird wenn der Schlüssel zum Kunden zurückgeht) dieses schon nicht mehr in der Suche mit anzeigt (weil es geht mir darum, wenn unser Kundendienst mal fragt ob für ein Schlüssel für bestimmte Straße/HausNr. haben die liste nicht ganz so lang ist)

Ich würde mich freuen wenn du mir weiter helfen könntest, denn ich muß sagen ich habe dabei gelehrt den Code etwas zu verstehen.

Gruß und Danke René

Anzeige
Re: gute nacht Suchmakro
31.01.2003 21:06:07
ivan

hi
also gratuliere dir super.
zu deinen fragen,
ich kann heute nicht mehr morgen machen wir dann weiter.

mach morgen ein neues thema auf dieses ist ja schon so lang
gute nacht
ivan

Re: gute nacht Suchmakro
31.01.2003 21:11:48
René

Hallo Ivan,

ok und danke nochmal, ein Punkt hat sich schon erledigt. Das mit den Abbrechen geht (ein kleiner schreibfehler in den Eigenschaften).
Ich wünsche Dir dann auch eine Gute Nacht.

Tschüssi René

Re: Gesucht wird eine Suchmakro
01.02.2003 11:57:58
ivan


hallo rene

1.weis nicht genau ob diese frage richtig verstehe??
aber hier ein ansatz wie über einen comandbutton1 in der tabelle1
die userform starten kanst.

erstelle auf deiner arbeitsmappe einen comandbutton
diesen code in der enwicklungs umgebung in die tabelle1 eingeben
  
Private Sub CommandButton1_Click()
    Application.ScreenUpdating = False
      Sheets("Tabelle1").Select
        UserForm1.Show
    Application.ScreenUpdating = True
  End Sub

3.ist ja schon erledigt.
2+4.ich denke du meinst textfelder und nicht listenfelder oder??

du mußt den textfeldern den gleichen namen geben wie im code,
und die richtige spalte zum richtigen textfeld ändern.
das ist alles.

auszug aus dem code ,
'Hier erfolgt die Ausgabe des gesuchten
'in einer TextBox per Auswahl in der ListBox

Private Sub ListBox1_Click()
    If ListBox1.Value <> "" Then
        On Error Resume Next
        ListBox2.ListIndex = ListBox1.ListIndex
        txtAngebotNr = Cells(ListBox2.Value, 2)'2=B das kanst du ändern           
   txtDatum = Cells(ListBox2.Value, 3)'du kanst auch alle ändern
   txtKunde = Cells(ListBox2.Value, 5)'5=Spalte E usw.
       txtOrt = Cells(ListBox2.Value, 10) & " " & Cells(ListBox2.Value, 11)
        txtGesamtPreis = Cells(ListBox2.Value, 20) & " €"
      txtAuftragswert = Cells(ListBox2.Value, 21) & " €"
    End If
End Sub

hoffe es hilft
ivan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige