Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monate addieren?

Monate addieren?
03.02.2003 20:12:03
Jennifer
Hallo wer kann mir helfen?
Ich möchte gerne Monate addieren zum Beispíel:
="01.03.2003"+ 6Monate = 01.09.2003

MfG
Jenny

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Monate addieren?
03.02.2003 21:35:08
Boris

Hi Jennifer,

was soll denn bei 28.02. + 6 Monate rauskommen?
28.08. oder 31.08.?

Gruß Boris

Re: Monate addieren?
03.02.2003 21:38:25
PeterW

Hallo Boris,

reicht die Antwort von Andre nicht?

Gruß
Peter

Re: Monate addieren?
03.02.2003 21:44:24
Boris

Hallo Peter,

kannst du das bitte mir überlassen?

Gruß Boris

Re: Monate addieren?
03.02.2003 21:47:56
PeterW

Hi Boris, klar kann ich das, ist aber kaum nötig, hast ja überall Deinen Senf zuzugeben.

Peter

Anzeige
Re: Monate addieren?
03.02.2003 21:58:34
Boris

Hallo Peter,

mag sein, dass dir mein Senf nicht schmeckt und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Aber eigentlich ist es mir nicht unbedingt daran gelegen, mit dir über die Art und Weise einer Fragenbeantwortung zu diskutieren.
Du beantwortest deine auf deine Weise und ich meine auf meine.
Und wenn ich mich ob meiner Art zur Diskussionsführung von irgendjemandem zur Raison ziehen lassen muss, dann bitte schön nur vom Betreiber des Forums, und der heisst nunmal Hans und nicht Peter.
Der hat sich wiederum noch nicht bei mir gemeldet.

In diesem Sinne

Gruß Boris


Anzeige
@ PeterW
03.02.2003 22:20:15
Panicman

Hallo Peter,

haben wir beide nicht mal eine ausführliche Diskusion über E-Mail zu diesem Thema gehabt.
Du hast dich damals aufgeregt, als ich dir so einen ähnlichen Text gepostet habe, wie du jetzt Boris. Du hast mir dann auch klar gemacht, das du die Frager wieterhin erziehen möchtest.
Zitat:
"Ich denke schon, dass man User erziehen darf, zumindest dahingehend, wie man Probleme selbständig lösen kann - und da sind Recherche und Excel-Hilfe wie Du selber wissen dürftest - wahre Goldgruben. Du wirst also weiter damit leben müssen, dass ich auf diese Quellen verweise. :)"
Zitat Ende

OK, ich habe das akzeptiert.
Aber warum fängst DU jetzt das STÄNKERN an. Nur weil andere nicht deine Erziehungsmethoden teilen, oder haste heute mal wieder einen schlechten Tag ?

Ich habe das STÄNKERN sein gelassen,
also lass du es auch sein

Gruß
Holger

Anzeige
Re: @ PeterW
03.02.2003 22:30:09
PeterW

Hallo Holger,

mag sein, dass ich einen schlechten Tag hatte.

Ich finde es toll, dass Du aus Deinem Dir privat geschickten Mail hier öffentlich zitierst. Danke

Gruß
Peter

eigentlich solltet Ihr Euch bei Jennifer.....
03.02.2003 22:48:54
th.heinrich

und Andre entschuldigen.

dachte eigentlich sowas ist OFFTOPIC, also cool down.

gruss thomas

Re: @ PeterW Entschuldigung !!
03.02.2003 22:50:11
Panicman

Hallo Peter,

Tut mit leid. In diesem Fall hast du recht.
Werd es sicherlich nie wieder tun.

Habe auch einen schlechten Tag.

Gruß
Holger

Re: Monate addieren?
05.02.2003 19:56:38
Jennifer

Hallo Ihr Superhelden,

sorry das ich euch belästigt hab. Dachte bei euch bekomme ich bessere Antworten als bei der dummen Excel-Hilfe. Wenn ich mit der hätte was anfangen können - hätt ich nich gefragt.

Sowas nennt sich Excel-Forum - statt Fragen zu beantworten - dumm labern!
Und zu Boris: Was soll da raus kommen? 28.08. du Halbhirn.

Und tschüß Ihr Betrüger!!!


Anzeige
@jennifer
05.02.2003 20:51:29
th.heinrich

hallo jennifer,

nun mach mal halblang, hast Du den beitrag von andre ueberhaupt gelesen, das war die allererste antwort.

auf die OFFTOPIC diskussion habe ich in meinem beitrag hingewiesen.

und wer Boris ein "halbhirn" nennt hat von diesem Forum wirklich keine ahnung.

gruss thomas

Re: @jennifer
05.02.2003 21:06:05
Jennifer

Hallo Thomas und Andre

ihr seid von meiner letzten Anwort ausgeschlossen, an euch fettes merci.

Aber auf meine Frage hätte eigentlich nur der einen NÜTZLICHEN Beitrag von Andre gereicht.

Also dann - machts gut
MfG

Re: Monate addieren?
05.02.2003 21:06:42
PeterW

Hallo Jennifer,

Andre hat Dir die Antwort gegeben. Die von Dir gesuchte Formel lautet =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+6;TAG(A1)), sofern Dein Datum in A1 steht.

Ein klein wenig Einsatz darf man auch von denjenigen erwarten, die Fragen stellen, beispielsweise den angebotenen Links folgen.

Gruß von einem der "Betrüger", der einen Teil seiner Freizeit hier verbringt.
Peter

Anzeige
Re: @jennifer
06.02.2003 20:14:04
andre

hallo jennifer,
danke für die blumen.

habe mich bislang nicht gemeldet, weil mir die diskusion irgendwie am thema vorbeiging. hier also auch noch mein unnützer Senf zum Thema - zur Rettung des Forums in deinen hübschen augen ;-)

im forum passiert es zuweilen, dass sich die diskussion verselbständigt und der fragesteller am schluss gar nicht mehr durchsieht. wenn der eine oder andere eine bessere lösung hat ist das ja i.O. auch im excel führen zuweilen viele wege nach rom - oder wo auch immer mickysoft uns hinschickt.

vieleicht sollte sich der eine oder andere dann mal aufraffen und einen neuen beitrag eröffnen, mit entsprechendem hinweis bzw. link, dann können ja alle, die wollen, mitziehen. wäre bestimmt auch besser für archiv und recherche.

wenn man sich über die qualifikation der schreiberlinge informieren will nutzt vielleicht auch ein blick in die hitliste der antworter. wobei ich damit nicht die "unteren chargen" abqualifizieren will, nicht jeder hat so viel zeit wie z.b. hajo und viel ist nicht immer ausreichend gut und richtig - ich stehe auch weit oben und muss mich ab und an eines besseren belehren lassen. das ganze in einem netten ton und vielleicht noch ein smiley hintendran, da kann man damit leben.

ansonsten noch der allgemeine hinweis, dass ein danke als antwort auf die lösung solche diskussionswut bremst. das danke sieht man im forum leider auch relativ selten. Frei nach SchenksBier - Dank oder nicht Dank, das ist hier die Frage. Vielleicht muss Hans das noch groß irgendwo oben oder links daneben schreiben, damit es alle beachten.

gruss andre

drücke ich nun senden oder nicht ?? na ja, sonst hab ich's ja umsonst geschrieben ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige