Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen - geschwindigkeit

suchen - geschwindigkeit
05.02.2003 10:48:15
Jörg
hallo forum

ich habe ein geschwindigkeitsproblem mit einer suchroutine, die ich nicht nachvollziehen kann.

folgende suchroutine (aus dem Archiv) sucht in einer tabelle mit bis zu 30000 einträgen in einer
spalte nach einer bestimmten zahl, und springt dann in diese zeile.

Sub suchen()
Dim rng As Range
Dim sSearch As Double

sSearch = InputBox(prompt:="Suchbegriff", Default:="30207")

Set rng = Columns(1).Find( what:=sSearch, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)

If rng Is Nothing Then
MsgBox prompt:="Suchbegriff wurde nicht gefunden!"
Else
Application.Goto rng, Scroll:=True
End If
End sub

in einer excel-mappe sind nun zwei tabellenblätter angelegt, mit der gleichen anzahl von einträgen.

nun kommt das seltsame. In einem blatt ist die suchgeschwindigkeit sehr viel höher als im anderen.

deshalb habe ich zu testzwecken eine neue tabelle mit nur einer spalte mit eintägen angelegt.
Dort wird der eintrag sehr schnell gefunden.
kopiere ich nun eine spalte mit vielen "bedingte formatierungen" oder formeln irgendwo in diese tabelle,
sinkt die suchgeschwindigkeit rapide ab, obwohl dort nicht gesucht wird.
wenn man die eingefügten spalten wieder löscht, läuft die suche immer noch sehr langsam,
bis man ein neue tabelle anlegt !!!

ich wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte.
vielleicht weiss einer wie die find-routine genau arbeitet ?

Jörg



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: suchen - geschwindigkeit
08.02.2003 16:53:38
andre

hallo jörg,
wenn du nur in einer spalte suchst lege auch die entsprechende richtung fest - searchorder
ansonsten gibt es manchmal probleme mit gelöschten daten. hast du es auch wenn du nach dem löschen die datei schliesst und öffnest?
gruss andre

Re: suchen - geschwindigkeit
09.02.2003 19:14:12
Jörg

hallo andre
danke fuer deine antwort.
die festlegung der searchorder mit searchorder:=xlByColumns hilft leider auch nicht.
nach einfügen der spalten ist die suchgeschwindigkeit sehr langsam.
auch nach dem schliessen und öffnen der datei.

wenn man die eingefügten spalten löscht und danach die datei schliesst und wieder öffnet, läuft die suche wieder mit "normaler" geschwindigkeit.
das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da die spalten zu der tabelle dazugehören.

was interessiert den die find-routine die anderen in der tabelle vorkommende spalten,
in der er gar nicht sucht ?
gruss joerg



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige