Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Month in VBA

Month in VBA
05.02.2003 14:39:14
thorsten
Hallo,
habe immer noch ein Problem mit folgenden Code:
Sub datum()
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("b1").Select
If Month(Cells(1, 1).Value) And ActiveCell.Offset(1, 0).Text = "Januar" _
Then ActiveCell.Offset(0, 1).Value = "2" _
Else ActiveCell.Offset(0, 1).Value = ""
End Sub
Möchte mit dem Code bezwecken, dass wenn z.Bsp. in einer Zelle das Datum 01.01.2002 und in einer anderen Zelle Januar sthet, in einer anderen Zelle eine 1 ausgeworfen wird. Das Jahr soll komplett ignoriert werden, also es nur der Monat berücksichtigt werden. Kann mir jemand helfen ??? Vielen Dank + Gruss an Alle !!!




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Month in VBA
05.02.2003 14:44:21
Hajo_Zi

Hallo Thorsten

in VBA kann auf Selekt verzichtet werden, bei Deinem ersten Vergleich fehlt der Wert mit dem das Verglichen wird.

Gruß Hajo

Re: Month in VBA
05.02.2003 15:01:33
Funktioniert nicht

Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank. Leider passiert gar nicht. Bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber auch die 1 wird nicht ausgeworfen.
In Excel steht bei mir in Zelle B1 das Datum 01.01.2003, in Zelle B2 Januar und in Zelle c1 soll nun die 1 ausgeworfen werden, sofern die beiden Sachen (01.01. und Januar) übereinstimmen. Gruss
Thorsten

Re: Month in VBA
05.02.2003 15:09:45
Hajo_Zi

Hallo Thorstenn

ändere den Code

aber mit Deinem Code wird keine 1 hingeschrieben nur eine 2 oder Leer. und steht in B2 tatsächlich der Text Januar und kein Datum??

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Month in VBA
05.02.2003 15:10:01
Martin Beck

Hallo Thorsten,

die Zellbezüge im Code passen nicht zu Deinem Beispiel. Außerdem hast Du in der IF-Bedingung festgelegt, daß entwerder "2" oder "nichts" ausgegeben wird, von einer "1" ist nirgends die Rede. Versuche mal

Gruß
Martin Beck

Re: Month in VBA
05.02.2003 16:04:37
thorsten

Hallo,
wie schaut denn die ganze Geschichte aus, wenn ich dies für jeden Monat wiederhole
Mein Code:
Sub datum()
With Sheets("Tabelle1").Range("b1")
If Month(Cells(1, 2).Value) = 1 And .Offset(0, -1).Text = "Januar" _
Then .Offset(0, 1).Value = "1" _
Else .Offset(0, 1).Value = ""
With Sheets("Tabelle1").Range("b1")
If Month(Cells(1, 2).Value) = 2 And .Offset(0, -1).Text = "Februar" _
Then .Offset(0, 1).Value = "1" _
Else .Offset(0, 1).Value = ""
With Sheets("Tabelle1").Range("b1")
If Month(Cells(1, 2).Value) = 3 And .Offset(0, -1).Text = "März" _
Then .Offset(0, 1).Value = "1" _
Else .Offset(0, 1).Value = ""
With Sheets("Tabelle1").Range("b1")
If Month(Cells(1, 2).Value) = 4 And .Offset(0, -1).Text = "April" _
Then .Offset(0, 1).Value = "1" _
Else .Offset(0, 1).Value = ""
End With
End With
End With
End With
End Sub etc.
Wenn ich das son mache, werden sich nur die Daten aus dem letzten Teil gezogen. Danke.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige