Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kein Blatt/Zellenschutz

Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 11:56:29
Christian Wimmer
Hallo,

folgenden Problem:

1. Ich kopiere eine Excel-Datei aus Excel heraus mit dem .Copy Befehl.

2. Diese kopierte Excel-Datei besteht aus 2 Tabellenblättern (jedes hat einen Blattschutz mit Passwort):

2.1 Eines, bei denen alle Zellen geschützt sind und somit nicht angewählt werden können (xlNoSelection)
2.2 Eines, bei denen nur die nicht geschützen Zellen angewählt/verändert werden können (xlUnlockedCells)

Problem:
Wenn ich diese Datei 1x öffne, ist alles ok (gar keine Zellen in 2.1 und nur die nicht geschützen Zellen in 2.2 können angewählt/verändert werden.
öffne ich diese Datei nun ein zweites Mal, ist zwar der Blattschutz immer noch aktiv, aber ich kann nun sowohl in 2.1 als auch in 2.2 ALLE Zellen anwählen, da sich die Häkchen im Menüpunkt "Extras->Schutz->Blatt schützen->Gesperrte Zellen" bzw. "...->Nicht gesperrte Zellen" von selbst wieder aktiviert haben!

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte. Ich bastle schon eine Woche daran rum und bin am Verzweifeln.

Danke im Voraus,
Christian



9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 12:04:44
L.Vira

Wie wird der Blattschutz gesetzt?

Re: Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 13:49:32
Christian Wimmer

Mit folgender Prozedur, wobei PASSWORT_TEXT eine globale Konstante (String) ist und Auswahl die Art des Zellschutzes (xlNoSelection, xlUnlockedCells) angibt.

Sub Tabellenblatt_sperren(ByVal Name As String, ByVal Auswahl As Integer)
'
' (C) Christian Wimmer, Februar 2003
'
With Sheets(Name)
.Protect Password:=PASSWORT_TEXT, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
.EnableSelection = Auswahl
End With
End Sub

M.f.G.
Christian


Re: Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 13:51:49
Christian Wimmer

Ach so, Name ist natürlich der Name des Tabellenblattes :-)

M.f.G.
Christian

Anzeige
Re: Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 18:28:26
L.Vira

Wie wird der Schutz denn gesetzt? Codeschnipsel wäre hilfreich.



Re: Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 18:35:29
Christian Wimmer

Mit folgender Prozedur, wobei PASSWORT_TEXT eine globale Konstante (String) ist, Name der Name des Tabellenblattes und Auswahl die Art des Zellschutzes (xlNoSelection, xlUnlockedCells) angibt.

Sub Tabellenblatt_sperren(ByVal Name As String, ByVal Auswahl As Integer)
'
' (C) Christian Wimmer, Februar 2003
'
With Sheets(Name)
.Protect Password:=PASSWORT_TEXT, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
.EnableSelection = Auswahl
End With
End Sub

M.f.G.
Christian

Anzeige
Re: Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 20:29:31
L.Vira

Durch das Kopieren werden die Zelleigenschaften der kopierten Zellen in dein Blatt übertragen. Wenn die anders sind, als deine ursprünglichen Zellen, kommts zu diesem Effekt. Du müsstest also
den ursprünglichen Zustand vorm erneuten Schützen wieder herstellen.

Re: Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 21:23:25
Christian Wimmer

Es wird eine vollständige Excel-Datei OHNE ÖFFNEN derselben durch Excel kopiert (.Copy-Befehl d.h. z.B. aus Test.xls wird dann Test1.xls).

Die Originaldatei hat die schon erwähnten gesperrten/geschützen Zellen. Somit hat auch die Kopie diese Eigenschaften. Dies ist auch der Fall, aber NUR BEIM ERSTEN MAL öffnen mit Excel.

Wenn ich diese Kopie dann speichere - und jetzt kommt das für mich unverständliche, auch wenn ich sie nicht speichere - und danach wieder öffne, tritt der erwähnte Effekt auf.

Derzeit wirke ich diesem Effekt entgegen, indem ich die Workbook_Open-Prozedure verwende und jedesmal die Zellen neu schütze.

Gibt es da eine andere Lösung oder mache ich einen Denkfehler?

M.f.G.
Christian

Anzeige
Re: Kein Blatt/Zellenschutz
06.02.2003 23:16:14
L.Vira

"Derzeit wirke ich diesem Effekt entgegen, indem ich die Workbook_Open-Prozedure verwende und jedesmal die Zellen neu schütze."

Das heißt, dass du das Problem damit beseitigt hast?

Das kann eigentlich auch nur so gehen, weil diese Art Schutz
n i c h t gespeichert wird und somit immer explizit gesetzt werden muss.


Re: Kein Blatt/Zellenschutz
07.02.2003 00:10:46
Christian Wimmer

Gut, hast mich überzeugt dass es keine andere Lösung gibt. 8 Tage sind auch genug.

Danke für Deine schnellen Antworten. Bis dann.

M.f.G.
Christian WImmer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige