Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

KONTOSTAND

KONTOSTAND
08.02.2003 22:38:31
Baude
Hi ich Spezis das draußen

Ich versuche gerade eine Bilanz meiner Ein und Ausgaben realisieren und bin leider auf ein großes Problem gestoßen...

und zwar bei meienem KONTOSTAND
......A......................B....................C..................D
..Ausgaben.....Einnahmen......Soll(Aus)......Haben(EIN)
1
2
4
5

In A1-A5 sollen die Werte meiner Ausgaben eingetragen werden
In B1-B5 Sollen die Werte meien Einnahmen eingetragen werden
In C1-C5 sollen die Werte meiner Ausgaben erscheinen
In D1-D5 solllen die Werte meiner Einahmen erscheinen

und zwar nach folgender Funktion:
Alle Eingaben und Ausgaben sollen Zeilenweise erscheinen, so wie bei einem richtigen Kontoauszug.
Das heißt also, wenn ich irgentwo bei in Spalte A einen Wert eingebe
(AUSGABEN) soll Excel die gesamten Spalten C und D nach schon vorhandenen Werten Prüfen und in der ersten Zeile die frei ist,den eingegeben Wert eintragen, aber nur in der SOLL(Aus) Spalte C.

Wenn ich irgentwo einen Wert in der Spalte B für meine Einnahmen eingeben, soll Excel den Kontoauszug, also Spalte C und D nach schon eingetragenen Werten prüfen und in der ersten Zeile, die frei ist, den Wert einfügen,aber nur in der Spalte D meiner HABEN(Ein).

Hat jemand eine Idee für die Formeln für Spalte C und D , bezogen auf meine kleine Beispieltabelle oben?
Ich wäre auch super dankbar














5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: KONTOSTAND
08.02.2003 23:02:20
Baude

Ich habe leider keine Formel gefunden, die mir weiter helfen kann...
Hat jemand eine Idee??

Re: KONTOSTAND
08.02.2003 23:09:16
Andreas

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll also in den Summenspalten Soll und Haben immer nur in der Zeile etwas stehen, wenn du auch in der jeweiligen Eingabespalte der Zeile eine Eingabe gemacht hast. Dann hast du zwei Möglichkeiten, so wie ich das sehe.

1. Lösung: Ergänzen von (ausgeblendeten) Spalten

Du fügst in Spalte E und F jeweils eine laufende Summenspalte ein, d.h. du summierst immer in jeder Zeile die aktuelle Eingabezelle und die darüber liegende in dieser Summenspalte um so einen kumulierten Wert zu bekommen. Das machst du also für beides Soll und Haben. Die beiden Spalten blendest du dann aus, so dass man sie nicht mehr direkt sieht.

In deinen eigentlichen Summenspalten schreibst du nun eine WENN-Funktion, die daran geknüpft ist, ob eine Eingabe erfolgt oder nicht. Also würde das in Zeile 3 für SOLL z.B. so aussehen:
=WENN(A3="";"";E3)


2. Lösung: Nutzung eines Makros

Du könntest ein Makro jede Änderung in deinem Eingabezellenbereich überwachen lassen und dann überprüfen lassen wo du Eingabe erfolgt ist und das Makro dann eine Schleife durchlaufen lassen, die einfach alle Soll bzw. Habenerfassung aufsummiert und in die entsprechende Zeile schreibt. Den kompletten Quelltext mag ich nicht entwickeln, ist aber nicht schwer und sollte anhand meiner Ausführungen nachvollziehbar sein.


Grüße

Andreas

Anzeige
SUMMEWENN
08.02.2003 23:12:16
Michael Heering

Hallo!

Versuch Dich mal mit der Formel SUMMEWENN. Es genügt dann übrigens, wenn Du die Formel im Kopf anwendest.

Gruß
Michael Heering

Re: SUMMEWENN
08.02.2003 23:13:31
Andreas

Stimmt, die SUMMEWENN-Funktion hatte ich doch glatt vergessen, damit kann man das Problem natürlich auch lösen ... ich glaub ich denke heute abend einfach zu kompliziert ;)) schönen Samstagabend noch ...

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige