Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingtes Summieren

bedingtes Summieren
10.02.2003 12:55:13
Tommy
Hallo zusammen,

möchte folgendes Problem lösen:
Im Excel folgender Aufbau:

01.01.00 | Auto1 | km1 | Auto 2 | km 2 | Auto N+1 | km N+1 | Summe km Auto 1-3 | Summe km Auto 4-N
02.01.00 " " " ...

Jede Zeile ist ein neues Datum. Entsprechend sind in den Spalten daneben Kennzeichen angegeben, für Auto 1-N jeweils eine neue Spalte. Pro Auto gibt es noch eine zugehörige Spalte km.
Man kann erkennen ob ein Auto im Dienst war, wenn das Kennzeichen in der entspr. Spalte in der Datumszeile eingetragen ist. Mein Problem ist, das Auto 1-3 pro Tag mehr Kilometergeld bekommen und ab Auto 4 wird
für das 4. und folgende weniger bezahlt. Ich muss also KM Summen ermitteln für Auto 1 -3 zusammen und
für Auto 4 - N zusammen.
Aber wie bringe ich Excel bei, wenn wie oben aufgeführt Auto 1 an dem Tag nicht gefahren ist, das automatisch das rechts anschliessende (wenn vorhanden) zum "ersten" Auto wird, und dann die nächsten 2 gefundenen mit in die Summe KM 1-3 einfliessen und dann wird ab dem nächsten gefundenen ( der vierte),
für Auto 4 -N aufsummiert ?

Anders formuliert:
Wie kann ich Excel beibringen, das er pro Zeile von links beginnend,
feststellt, das in Spalte N begonnen wird (1. Wert) und dann 3 additionen folgen, und dann ab der 4. - N neu summiert wird ?

Ja, ich weiss, ist schwer auszudrücken, aber vielleicht versteht ja jemand mein Problem :-)

Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bedingtes Summieren
10.02.2003 13:05:00
M@x

Hallo Tommy,
ganz kapier ich dein Problem nicht
warum kannst du nicht einfach schreiben
'=SUMME(KM1;KM2;KM3), wenn das Auto 1 nicht gefahren wird hats eben keine Km,

Gruss

M@x

Re: bedingtes Summieren
10.02.2003 13:33:01
Tommy

Hi,

ja, aber wenn Auto 1 nicht gefahren ist, wird Auto 2 zu Auto 1.
Anders formuliert es müssen immer die ersten 3 summiert werden,
egal in welcher Spalte sie beginnen.

Denkbar ist auch, Auto 1 nicht, Auto 2 doch, Auto 3 nicht, Auto 4 doch. Somit sind Auto 2 = 1. Auto im Einsatz und Auto 4 wäre 2. Auto an dem Tag im Einsatz und würden mit den höheren KM Kosten abgerechnet usw ...


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige