Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme erstellen

Diagramme erstellen
10.02.2003 13:37:02
dirk
Hallo ihr Excelperten
Ich möchte ein Diagram erstellen, welches 2 Säulen darstellt.
In meiner Datentabelle befinden sich einmal die Soll und Ist- Werte zu dem jeweiligen Monaten ( Diagram verläuft von Januar - Dezember)
Diese darzustellen ist ja kein Problem!
Nun möchte ich aber wissen wie ich den prozentualen Ist- Wert noch zusätzlich in mein Diagramm integriere, den ich vorher berechne; zum Bsp.- neben oder nahe der Ist- Säule
Da ich die Tabelle immer wieder benutzen möchte und die Daten wieder entferne sollte sich das Prozentfeld im Diagramm selber die Position suchen, da die Säule immer wieder eine unterschiedliche Größe erhalten.!
Ich danke den schlauen Köpfen die mir vielleicht helfen können
Gruss
dirk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramme erstellen
10.02.2003 15:39:54
RalfW

Hallo Dirk,

das Problem ist nicht ganz klar. Wenn du die Prozentwerte zu allen Einzelwerten berechnet hast, dann hast du eine Tabelle mit zwei Datenreihen.
Daraus entsteht ganz automatisch ein Diagramm mit Säulenpaaren, wenn du den Diagrammtyp "Säulen (gruppiert)" verwendest.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du den Aufbau deiner Tabelle mitteilst.

Gruß
Ralf

nähere Erläuterung zur Frage
10.02.2003 15:49:13
dirk

nochmal:

1. Datenreihe: Monate(Januar-Dezember)
2. Datenreihe: Sollwerte
3. Datenreihe: Istwere
4. Datenreihe: Prozentualer Istwert (berechnet vom Sollwert)

Daraus entstehen 2 Säulen aus den Werten
Monat x-Achse
Sollwert : 1 Säule
Istwert : 1 Säule
ABER:
der prozentuale ISTWERT wird nicht Angezeigt, den ich vorher berechnet habe!
ich schicke dir auch ein Bsp. per Email wenn du willst!
gruss
dirk

Anzeige
Re: nähere Erläuterung zur Frage
10.02.2003 16:00:09
RalfW

Hallo Dirk,

wenn du den Prozentwert bei der Erstellung des Diagramms mit in den Datenbereich eingeschlossen hast, müsste er auch angezeigt werden.

Ich habe folgende Vermutung: Deine Soll- und Ist-Werte sind sehr große Zahlen, vielleicht Tausende oder Millionen. Dagegen nimmt sich der Prozentwert, der sich ja irgendwo um die 1 bewegt, sehr klein aus und kann nicht dargestellt werden.

Dem schaffts du Abhilfe, indem du für diese Datenreihe einen anderen Maßstab verwendest. (In Excel heißt das "auf der Sekundärachse abbilden").
Markiere im Diagramm die dritte Säulenreihe (evt. eine der sichtbaren markieren und dann mit Nach-Oben bzw. Nach-Unten-Taste arbeiten), rufe Format/Markierte Datenreihe auf und wähle im Register Achsen die "Sekundärachse" aus.

Viel Spaß
Ralf

Anzeige
Deine Vermutung ist falsch -nochmal-
10.02.2003 16:07:02
dirk

hi ralf
ich will gar keine 3 Säule erhalten
ich will nur den prozentualen Wert angezeigt haben und keine 3.Säule und zwar genau an der Säule mit den entsprechenden Istwerten und dieser Soll auch so die Position ändern wenn sich die werte ändern und die säule höher oder niedriger werden.
Oh gott ich hoff du hast es jetzt verstanden -gr-
gruss dirk


Re: Deine Vermutung ist falsch -nochmal-
10.02.2003 16:28:45
RalfW

Hallo Dirk,

ich glaub, jetzt hab' ich verstanden. Du hast zwei Säulen: Soll und Ist. An der Ist-Säule willst du eine Beschriftung, nämlich dort, wo Excel das gewöhnlich hinschreibt: in Höhe der Säule.
Du willst aber nicht den absoluten Wert, sondern den Prozentwert anzeigen. Also einen Wert, den das Diagramm nicht kennen kann, da er in der Datenreihe nicht vorkommt.

Ich habe zwei Angebote. Erstens:
Du benutzt die von mir vorhin vorgeschlagene Methode, formatierst die dritte Datenreihe so, dass die Werte angezeigt werden, die Säulen selbst aber nicht zu sehen sind (ohne Muster, ohne Rahmen). Nachteil: Die Position der Prozentwerte richtet sich nicht nach der Höhe der zweiten Säule, sondern nach dem Grad der Erfüllung.

Zweitens:
Du vergewaltigst die erste Tabellenspalte, wo die Monatsnamen stehen, und berechnest die Prozentwerte dort. Für Excel ist diese Spalte die Beschriftung der X-Achsen-Rubriken. Diese kannst du bei der Formatierung der zweiten Datentreihe anzeigen lassen ("Beschriftung anzeigen").
Nachteil: Du musst bei der Formatierung der X-Achse die Beschriftung unterdrücken, und von Hand die Rubriken als Textfelder eingeben. Ist aber ein einmaliger Aufwand, da sich das ja nie ändert.

Viel Spaß
Ralf


Anzeige
Bitte um Erstellungshilfe
10.02.2003 16:42:40
dirk

hi ralf !

jetzt versteh ich das nicht!
kannst du mir das mal in ner kurzen Bsp. mail zusenden?
Ich danke dir erstmal !
gruss dirk

und eine andere möglichkeit gibt es nicht?
mit einem makro ?
der die passenden werte an die bestimmte stelle+xpos stellt?
bitte nicht lachen habe davon keine ahnung!
gruss
dirk

Re: Bitte um Erstellungshilfe
10.02.2003 17:29:20
RalfW

Hallo Dirk,

du kannst zwar mit Hilfe von VBA Textfelder erzeugen und positionieren, aber du weißt nicht wohin. Denn du kannst mit VBA leider nicht abfragen, wie hoch deine Säule ist...

Gruß Ralf

PS: Beispiel schicke ich dir.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige