Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenstergröße festlegen

Forumthread: Fenstergröße festlegen

Fenstergröße festlegen
10.02.2003 15:59:27
Andreas
hallo

ich habe eine xlt datei. wenn diese gestartet wird, soll die daraus kommende xls datei mit einer bestimmten fenstergröße und einer bestimmten bildschirmposition geöffnet werden. doch wie geht das!?
ps. ich habe die xlt datei nur darum gewählt, weil man das aussehen der ansicht (z.b. bildlaufleiste)so verändern kann und dieses auch so bleibt, ohne dass andere excel- dateien dieses aussehen annehmen. vielleicht kann man das mit der xlt datei umgehen, wenn man eine xls datei auch alleine so formatieren könnte?.

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fenstergröße festlegen
11.02.2003 12:06:24
Martin Beck

Hallo Andreas,

weise Deiner XLS-Datei folgende Ereignisprozedur zu (unter "DieseArbeitsmappe"):

Die Parameter mußt Du noch anpassen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fenstergröße in Excel beim Öffnen festlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Fenstergröße beim Öffnen einer Excel-Datei festzulegen, kannst Du eine VBA-Prozedur verwenden. Hier sind die Schritte, um dies zu erreichen:

1. Öffne Deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Navigiere im Projektfenster zu DieseArbeitsmappe der gewünschten Datei.

3. Füge folgenden Code in das Codefenster ein:

Private Sub Workbook_Open()
       ' Fenstergröße und Position anpassen
       With Application
           .WindowState = xlNormal ' Fenster nicht maximiert
           .Width = 800 ' Breite in Punkten
           .Height = 600 ' Höhe in Punkten
           .Top = 100 ' Vertikale Position
           .Left = 100 ' Horizontale Position
       End With
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und speichere die Datei als Makro-aktivierte Arbeitsmappe (.xlsm).

5. Schließe und öffne die Datei erneut, um die Änderungen zu testen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Fenstergröße wird nicht angepasst.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Datei als .xlsm speicherst und dass Makros aktiviert sind.
  • Fehler: Der Code wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Prozedur im richtigen Modul (DieseArbeitsmappe) platziert wurde.

Alternative Methoden

Wenn Du die Fenstergröße nicht über VBA anpassen möchtest, kannst Du auch die Excel-Optionen verwenden, um die Ansicht beim Öffnen zu beeinflussen. Dies ist jedoch nicht so präzise wie das VBA-Skript.

1. Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert.
  2. Suche nach den Anzeigeoptionen und passe die gewünschten Einstellungen an.

Diese Methode hat jedoch ihre Einschränkungen und bietet nicht die gleiche Flexibilität wie das Festlegen der Fenstergröße über VBA.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für das Festlegen der Fenstergröße in Excel könnte eine Präsentation sein, bei der Du sicherstellen möchtest, dass die Datei immer in einem bestimmten Format geöffnet wird. Mit dem oben genannten VBA-Code kannst Du sicherstellen, dass die Ansicht beim Öffnen immer die gewünschte Größe hat.

Tipps für Profis

• Nutze die WindowState-Eigenschaft, um das Fenster auch maximiert oder minimiert zu öffnen.
  • Experimentiere mit den Werten für .Width und .Height, um die optimale Größe für Deine Präsentationen oder Berichte zu finden.
  • Denke daran, dass die Fenstergröße je nach Bildschirmauflösung variieren kann. Teste die Einstellungen auf mehreren Geräten, wenn Du die Datei teilst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Fenstergröße auch für andere Dateitypen wie Word festlegen?
Ja, Du kannst auch in Word eine ähnliche VBA-Prozedur verwenden, um die Fenstergröße beim Öffnen festzulegen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen VBA-Funktionen sind in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar.

3. Was mache ich, wenn mein Excel nicht reagiert?
Stelle sicher, dass Du die Makros aktiviert hast und keine Sicherheitswarnungen die Ausführung des Codes blockieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige