Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabellen

Pivot-Tabellen
10.02.2003 19:17:57
Klaus M. Löpertz
Ich habe in meiner Tabelle den Rohertrag in € und den erzielten Auftragswert in €. Wenn ich den Rohertrag durch den Auftragswert teile und das Ergebnis in % darstelle, habe ich meinen Ertrag in %. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies direkt in Pivot zu tun. Wer hat eine Idee?

Ich habe den Rohertrag auch in % errechnet und ermittele im Moment den Mittelwert. Ist aber leider sehr ungenau.

Eben so gerne würde ich ich zb. B. die Umsatzteigerung (oder -Minderung) der Jahre in % darstellen. Ist mir auch noch nicht gelungen.

Die Exceltabelle umfasst ca. 59.500 Datensätze mit den Auftragsdaten der Kunden seit 1999. Abgefragt über ODBC aus Oracle.

Danke für Tipps.

Klaus


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pivot-Tabellen
10.02.2003 22:23:54
Hartmut

Hallo Klaus,

Du kannst in Pivot durchaus Formeln berechnen. Gehe auf die Pivottabelle: rechte Maustaste>Formeln>Berechnetes Feld (Spaltenbezogen) und Berechnetes Element (Zeilenbezogen). Hier hast Du einige Möglichkeiten Formeln zu generieren. Bzgl. Umsatzsteigerung: hier musst Du Dich auf einen Basiswert beziehen. D.h. hier evtl. über eine zusätzliche Pivotspalte den Vorjahresumsatz mit in die Pivottabelle aufnehmen und dann über berechnetes Feld den %-Zuwachs ermitteln.

Ich kämpfe i.M. auch mit den sehr eingeschränkten Pivotfunktionalitäten. Man muss hier mit einige Tricks arbeiten. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss
Hartmut

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige