Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Achsen formatieren

Achsen formatieren
10.02.2003 22:06:27
Wilfried
Liebe Freunde.
Z.Zt. scheitere ich an folgendem Problem. Es tritt bei Excel 7, 97 und 2000 auf.
Es liegen etwa 250 Werte in einer Reihe vor, die absolut gesehen relativ groß sein können, aber voneinander nur wenig abweichen, z.B. 1200,1210,1190,....
Bei Darstellung in einem Diagramm skaliere ich die Größenachse mit den Optionen für 'Automatisch'. Das Minimum ist aber immer 0, während die obere Begrenzung der Achse für das Maximum sauber gebildet wird, z.B. bei 1300. Der Effekt ist, dass die Werte auf der Größenachse kaum unterscheidbar sind und kaum abgelesen werden können, da sie alle am oberen Rand des Linien-Diagramms in einer engen Bandbreite zusammengdrängt liegen.
Bei Lotus 123 klappt es und der Skalenbereich der Größenachse würde z.B. zwischen 1000 und 1300 liegen, was ein sauberes Ablesen der Werte erlaubt.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus.
Wilfried



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Achsen formatieren
10.02.2003 22:25:20
Ramses

Hallo Wilfried,

Das Problem ist bekannt, aber eine Lösung nicht :-(.
Trag doch als Minimum einfach einen Wert von 1100 ein.

Gruss Rainer


Re: Achsen formatieren
10.02.2003 22:49:50
Wilfried

Hallo Ramses,
danke für die schnelle Antwort.
Ich vergaß anzumerken, dass die Messreihen sich dynamisch ändern.
Die nächste Reihe kann die z.B. die Werte 2573, 2587, 2563... oder 525, 514, 532... enthalten usw. Deshalb nützt ein fester Wert für das Minimum leider nichts.
Ich habe auch den Verdacht, dass es keine Lösung gibt.
Oder doch ???
Jedenfalls vielen Dank !!
Wilfried

Re: Achsen formatieren
11.02.2003 01:38:59
Herbert

Hallo Wilfried,
Eine Möglichkeit gäbe es schon...
in der Zelle B10 den min-Wert minus x-Prozent berechnen
und dieses Ereignis-Makro...


Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim min As Range
Set min = Sheets("Tabelle1").[b10]

Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate

  With ActiveChart.Axes(xlValue, xlPrimary)
      .MinimumScale = min
    End With
 
        Range("aa1").Activate
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub
 

Gruß Herbert


Anzeige
Re: Achsen formatieren
11.02.2003 08:45:44
Wilfried

Vielen Dank, Herbert!
Es funktioniert. Ich habe den Code etwas vereinfacht in meine Anwendung eingebaut.
Dass es eine VBA-Lösung geben würde, habe ich geahnt, aber ich habe es für komplizierter gehalten.
Was mir fehlte, waren die Infos über die entsprechenden Eigenschaften und Methoden.
Nochmals danke.
Gruß
Wilfried


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige