Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format von Exceldateien

Format von Exceldateien
11.02.2003 14:51:58
Andreas
Hallo!

Ich würde gerne eine Exceldatei in einem bestimmten Format starten lassen. Ich habe um die Fenstergröße und Position festzulegen den passenden Code, der auch funktioniert.

(in dieserArbeitsmappe)
Private Sub Workbook_Open()
With Application
.WindowState = xlNormal
.Width = 600 'Breite des Fensters
.Height = 650 'Höhe des Fensters
.Top = 0 'Position von oben
.Left = 100 'Position von links
End With
End Sub


Doch leider merkt sich Excel diese Einstellungen, wie kann ich es erreichen dass nur diese Datei so speziell geöffnet wird. Genauso verhällt es sich mit den Symbol- und Bearbeitungsleisten, wie kann ich diese in dieser Datei ausblenden lassen, aber trotzdem andere Exceldateien mit den Leisten benutzen?!

Andreas, Danke im voraus.



9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Format von Exceldateien
11.02.2003 14:54:39
richard

hi,
also die "Leisten" mußt du am anfang der nutzung einblenden, und beim schließen wieder ausblenden.

application.commandbars(name des commandbars).visible = true / false

mfg richi

Re: Format von Exceldateien
11.02.2003 15:06:04
Andreas

Kann man dass auch umgekehrt machen? Meine spezielle Datei soll sich beim öffnen, ohne sämtliche Leisten anzeigen. Wenn diese Datei aber geschlossen wird, sollen andere Exceldaetien durch die letzte Einstellung nicht beeinflusst werden. Also müsste man doch die Leisten erst ausblenden und dann beim schliessen wieder einblenden, oder?


Re: Format von Exceldateien
11.02.2003 15:08:42
Gordon

Hallo,

application - Objekt in workbook_open behandeln. Die jeweils vorhandenen Einstellungen ggfls. merken und in der workbook_close wieder wie vorher setzen.

Gruß

Gordon

Anzeige
Re: Format von Exceldateien
11.02.2003 15:12:24
richard

na klar geht das.

je nachdem ob du in das makro

workbook_open

application.commandbar(name).visible = true oder false eingibst, wird der commandbar beim öffnen entweder ein- oder ausgeblendet. analoges gilt für
Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

mfg richi

ps: wenn du den namen des commandbars verwendest mußt der in "Anführungszeichen"



für Gordon
11.02.2003 15:13:42
Andreas

Kannst Du Dich etwas genauer ausdrücken, ich bin nicht so der Profi in Excel, sorry. Danke, Andreas.
Welches Objekt im Workbook?
Wo finde ich diese Einstellungen?
Wo schreibe ich Workbook_open und_close rein?

Anzeige
Re: für Gordon
11.02.2003 15:18:34
gordon

erstmal sorry, hab' mich verschrieben.
muss heißen : workbook_open und workbook_beforeclose.

Alt + F11 (VBA-Umgebung öffnen), DieseArbeitsmappe wählen und entsprechende Ereignisse aus DropDown - Liste auswählen und Code dort eintragen.

Gruß

Gordon

Re: Format von Exceldateien
11.02.2003 15:19:29
Andreas

OK, und diese open und close subs schreibe ich wo rein? Und sieht der vollständige Code so aus? Sorry, aber ich habe vorher gerade mal so mit Ach und Krach einen Button hinbekommen, Du kannst Dir vorstellen wie sehr all diese Informationen verwirren?! Danke, Andreas.


Re: für Gordon
11.02.2003 15:22:37
richard

also ganz langsam,

öffne den vba explorer (alt + f11)
links oben siehst du den projekt-explorer
da öffnest du "Diese Arbeitsmappe"
über dem code fenster hast du zwei kleinere fenster, im linken mußt du auf workbook stellen,
auf der rechten seite siehst du nun alle möglichen aktionen, (schließen, speichern, öffnen, drucken...)
suche dir eine aktion aus und excel erstellt einen code, der immer ausgeführt wird, wenn die aktion ausgeführt wird (z.bsp: beim öffnen)
in dieses "makro" schreibst du dann den befehl

application.commandbars("name").visible = true/false (je nachdem)


è vòila

welche aktion du genau brauchst, bzw. was gemacht werden soll, mußt du dir selber hinbasteln ggf. mit der hilfe (f1)


mfg richi

Anzeige
Für Gordon und Richard
11.02.2003 15:34:34
Andreas

Danke, ich werde es bald ausprobieren, doch ich muss nun leider was anderes erledigen. Ich versuche es und wenn es nicht klappt melde ich mich im Forum wieder, nochmals Danke bis hier hin.

Andreas.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige