Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mountainbike-Rennen-Wertungslisten

Mountainbike-Rennen-Wertungslisten
11.02.2003 17:22:30
gerhard
Wer kann mir helfen?

Ich erstelle für eine Mountainbikerennserie die Wertungen. (nicht kommerziell ! )
Dabei habe ich folgendes Problem:
Die Rennserie hat 13 Rennen. Für die Plazierungen gibt es Punkte. Von jedem Fahrer werden nur die 8 besten Rennen gewertet. Dh. Die Punkte werden addiert.
Das bekomme ich in Excel leider nur teilweise hin:
Es wird solange einfach addiert bis 8 Teilnahmen größer 0Punkte erreicht sind.
Ab der Teilnahme 9 größer 0 Punkte muss gecheckt werden welches der kleinste Wert ist, der muss subtrahiert werden. Bislang noch kein Problem.
Dann aber: Die Zelle mit diesem kleinsten Wert muss farblich markiert werden und sie darf bei weiteren Berechnungen absolut nicht mehr berücksichtiget werden, der Wert muss sichtbar bleiben. Zudem kann dieser kleinste Wert auch noch mehrmals vorkommen und er darf nur einmal rausgeworfen werden.
Bsp:
- Müller 0+12+7+15+9+7+10+0+10+10=80 Punkte( 8 Rennen größer 0Punkte)
Beim nächsten Rennen:
- Müller 0+12+7+15+9+7+10+0+10+10+13= 80 plus 13 minus 7 = 86 Punkte
Beim nächsten Rennen:
- Müller 0+12+(7)+15+9+7+10+0+10+10+13+4 = 86 plus 4 minus 4=86 Punkte
Beim nächsten Rennen:
- Müller 0+12+(7)+15+9+7+10+0+10+10+13+(4)+9= 86 plus 9 minus 7 =88 Punkte

Diese letzten Operationen musste ich letzte Rennsaison per Hand vornehmen und mit meinen Excelkenntnissen komme ich absolut nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
Ich maile gerne eine Originalliste rüber.

Gerhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mountainbike-Rennen-Wertungslisten
11.02.2003 20:52:13
Minimum , aber ohne Nuller berechnen

Hallo Gerhard

Du brauchst da eine Array_Formel, die kann z. B. so aussehen ,wenn deine Punkte von A1:P1 stehen.
{=SUMME(A1:P1)-MIN(WENN(A1:P1<>0:A1:P1))}
Mit Bedingte Formatierung kannst du auch mit "Formel ist" =A1=MIN(WENN($A1:$P1<>0:$A1:$P1)) die Kennzeichnung des kleinsten Wertes realisieren.Kommt dieser aber zweimal vor, werden auch beide markiert

Hinweis zu Array-Formeln; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben,
sondern
die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie
automatisch erzeugt.

Wenn du damit nicht weiter kommst, kannst du mir gerne eine Originalliste mailen.

Gruss
Josef



Anzeige
Minimum , aber ohne Nuller berechnen
11.02.2003 22:44:39
Josef B

Hallo
Jetzt ist der "Betreff" am richtigen Ort.
Sorry

Josef




Re: Mountainbike-Rennen-Wertungslisten
11.02.2003 23:23:20
Panicman

Hallo Gerhard,

müßte so funzen:


Formel:

und runterkopieren (Array-Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen)

Bedingte Formatierungen Bereich A2:M14
1: Zellwert ist: gleich: =UND(NICHT(ISTLEER(A2));NICHT(A2=0))
Farbe Kein Farbe
2: Zellwert ist: kleiner als: =KGRÖSSTE($A2:$M2;8)
Farbe ROT
3: Formel ist: =UND(A2=KGRÖSSTE($A2:$M2;8);ZÄHLENWENN($A2:A2;KGRÖSSTE($A2:$M2;8))<=(13-8-SUMMENPRODUKT(($A2:$M2 < KGRÖSSTE($A2:$M2;8))*1)))
Farbe ROT

Habe dir das als E-Mail geschickt.

Gruß
Holger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige