Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format 0,0

Format 0,0
13.02.2003 08:07:29
Franz W.
Guten Morgen Forum,

ich krieg ein Zahlenformat nicht hin: ich möchte eine Zahlenangabe mit einer Nachkommastelle(1,1 oder 347,5 ...) erreichen, Mit

Set l = Format(Worksheets(13).Cells(6, i + 2), "0,00")

oder ähnlich bekomme ich aber dauernd "Typen unverträglich". Wie muss das bitte richtig lauten? Ich find's nicht ...

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz


17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Format 0,0
13.02.2003 08:11:57
Hans W. Herber

Hallo Franz,

folgende Syntax:
Worksheets(13).Cells(6, i + 2).NumberFormat = "0.00"

hans

Leider nicht...
13.02.2003 08:16:40
Franz W.

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber auch hier bekomme ich leider Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich.

Gruß
Franz

Re: Leider nicht...
13.02.2003 08:21:26
Hans W. Herber

... dann hat i keinen gültigen Wert. Teste folgenden Schnipsel:

hans

Re: Leider nicht...
13.02.2003 08:58:36
andre

hallo allerseits,
hatte letztens auch mal das phänomen, dass es bei mir lief und auf einem anderen rechner die 13 hatte. dort gings allerdings um cdbl(.. .text). vermutung: ländereinstellung oder dezimalseparator ??
gruss andre

Anzeige
Kompletter Code
13.02.2003 09:39:44
Franz W.

Hallo Hans,

sorry, musste mal weg. Hier jetzt mal der ganze Code, ich komme leider nicht klar, vielleicht findest Du was:

Ohne " .NumberFormat = "0.00" " läuft's, aber halt mit tausend Stellen nach dem Komma, es soll aber nur eine sein.... ???

Gruß
Franz


Re: Kompletter Code
13.02.2003 09:43:16
Hans W. Herber

Hallo Franz,

das Set l = gehört da nicht hin. Mit Set werden Objektvariablen gesetzt, keine Formatierungen durchgeführt.

hans

Danke, aber
13.02.2003 09:49:25
Franz W.

Hallo Hans,

danke, das war's. Allerdings schreibe ich jetzt:
l = Format(Worksheets(13).Cells(6, i + 2), "0.00")

Mit
l = Worksheets(13).Cells(6, i + 2).NumberFormat = "0.00"
kommt die Anzeige: FALSCH

Vielen Dank und Gruß
Franz

Anzeige
Re: Danke, aber
13.02.2003 09:52:52
Hans W. Herber

... die Codezeile aus meinem Beispiel scheint Dir aus einem mir unerfindlichen Grund nicht zuzusagen ;-)

Worksheets(1).Cells(6, i + 2).NumberFormat = "0.00"

hans

Sooo nicht ganz richtig :-)))
13.02.2003 10:03:41
Franz W.

ich hätt gar nix dagegen, aber er schluckt sie nicht. Wie oben gesagt, er meldet "FALSCH" :-((

Gruß
Franz


Re: Sooo nicht ganz richtig :-)))
13.02.2003 10:07:20
Hans W. Herber

... gib mir mal eine ganz klare Antwort auf diese Frage:
Funktioniert der von mir gepostete Code? Ja oder Nein?

Wenn ja, hast Du ihn falsch übernommen oder Du hast sonst einen Bolzen drin, wenn Nein, verliere ich den Glauben an die Welt ;-)

hans

Re: Sooo nicht ganz richtig :-)))
13.02.2003 10:16:59
Franz W.

Hallo Hans,

entschuldige, ich habe den Code schon gepostet, drum dachte ich, du hättest ihn noch. Hier der Code:

Gruß
Franz




Anzeige
Re: Sooo nicht ganz richtig :-)))
13.02.2003 10:27:08
Hans W. Herber

Hallo Franz,

in Deinen Code wollte ich mich nicht reinknien, weil er mir auch ansonsten spanisch vorkam.

Jetzt hab ichs getan und wie folgt angepasst:

hans

ist zwar nicht was du willst, aber i.o.
13.02.2003 10:33:27
andre

hallo franz,
wenn du schreibst

l = Worksheets(13).Cells(6, i + 2).NumberFormat = "0.00"

ist das mit den zwei = so was ähnliches wie if.
wenn das format 0.00 ist wird l true, wenn nicht dann false.

gruss andre

Re: Sooo nicht ganz richtig :-)))
13.02.2003 10:50:22
Franz W.

Hallo Hans,

dass der Code nicht ganz logisch ist, mag sein und bitte ich zu verzeihen, er dient nur zur Hälfte dem, was er bringen soll. Zur anderen Hälfte dient er dem Lernen und Üben, ich probiere meinstens bei neuen Dingen verschiedene Variationen aus, um Unterschiede zu erkennen und verstehen.

Dein Vorschlag nun gibt die Blätter an, in denen Werte stehen, aber nicht die Werte selbst. Nur falls Du noch Lust hast (ich hab ja eine Lösung die klappt):
Blätter 1-12 sind exakt gleiche Monatsblätter, die Tage nebeneinander. In der Zeile 5 kann es ab Spalte B eine oder mehrere Eintragungen geben (Range("b5:af5")). Die Summe dieser Werte steht je Monat in Blatt 13, Zeile 6 ab Spalte C. Es soll nun eine MsgBox ausgegeben werden für die Monate, in denen es Eintragungen gibt und die Summe je MOnat aus Blatt 13 soll mit in der MsgBox erscheinen, aber eben nur mit zwei Nachkommastellen. Um diesen Punkt dreht sich meine Format-Anfrage. (Natürlich könnte ich auch statt die Blätter 1-12 abzufragen gleich die Eintragungen in Blatt 13 abfragen; aber wie gesagt, das war nur zur ÜBung und darum ging's mir auch gar nicht, sondern nur ums Format: ich wollte da stehen haben 2,12 und nicht 2,1243333333333)

Danke und Gruß
Franz


Anzeige
Aha!!!
13.02.2003 10:53:19
Franz W.

Hallo Andre,

danke, das ist die Erklärung, verstehe. Offensichtlich haben Hans und ich uns nur missverstanden. Sorry, falls ich nicht klar geschrieben haben sollte.

Gruß
Franz

Lösung
13.02.2003 11:49:29
Martin Beck

Hallo Franz,

Hans und Du redet aneinander vorbei. Versuche mal folgenden Code:


Gruß
Martin Beck




Stimmt! So geht's! Danke! o.T.
13.02.2003 13:06:06
Franz W.



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige