Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender , Zeile Ausblenden

Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 10:11:05
FlySilva
Hi,

Ich habe einen Kalender verfasst um Urlaubstage , Frei Tage etc zu kontrollieren. Es werden nun schon anhand der Jahreszahl die Wochenenden markiert, nun sollen noch weiter die Feiertage markiert werden. Gibt es da eine logische Mathematische Weise die Feiertage zu bestimmen ? Und die ander Frage ist, wie kann ich eine einzelne Zeile ausblenden wenn diese Zeile der 29. Februar ist aber es kein Schaltjahr ist ? Kann mir da jemand helfen ?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 10:15:10
FlySilva

Ich habe bereits ein makro das mir diese zeile Ausblendet geschrieben, mir fehlt nur noch wie ich das Makro ausführe und das in eine Bedingung setzte quasi :

Wenn A66 == 29.02.(Jahreszeile)
dann Makro ausführen das die Zeile Ausblendet

Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 10:26:17
felix

hallo flysilva,

schreibe diesen Code in das Modul des Tanellenplattes!!! NICHT in ein allgemeines Modul!!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Rows("66:66").EntireRow
If Range("A66").Value <> "" Then
.Hidden = True
Else
.Hidden = False
End If
End With
End Sub

Gruß
felix

Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 10:29:43
FlySilva

Danke für den Code, nur leider hab ich k/a Was du mit Modul meinst ? und mir fehlt letztendlich dann noch die möglichkeit das Auszuführen irgendwie

Danke im vorraus

Anzeige
Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 10:30:55
felix

hallo flysilva,
habe irrtümlicher Weise die Ausblendung genau falschherum gehabt.
So ist es richtig. Wenn in A66 = 29, dann sichtbar, sonst unsichtbar.

schreibe diesen Code in das Modul des Tanellenplattes!!! NICHT in ein allgemeines Modul!!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Rows("66:66").EntireRow
If Range("A66").Value <> "" Then
.Hidden = False
Else
.Hidden = True
End If
End With
End Sub


Gruß
felix

Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 10:38:20
felix

Hallo FlySilva,
Die Ausführung geschieht völlig automatisch mit diesem Code. Ohne eine Schaltfäche anzuklicken!

Voraussetzung: Du schreibst es in das Modul des Tabellenblattes.

Zur Erklärung: normalerweise schreibst Du einen Code (Makro) in ein Modul unter z.B. Module/Modul1.

Hier kannst Du aber auch unter z.B. Tabelle1(Tabelle1) einen Code einfügen.

Versuch Dein Glück.
Besser kann ich es leider nicht erklären.

Gruß
Felix

Anzeige
Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 10:41:11
Bolli

Hallo FlySilva
Geh auf
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=3

Gruss Bolli

Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 10:45:18
FlySilva

Super, das funzt zumindest schonmal .. das Problem is bei der Abfrage des Wertes ^^

If Range("A66").Value < =Datum(A2;3;1 > "" Then

Sowat geht nun leider nicht ... Das dumme ist das eben der Inhalt der Zelle Variable zum Jahr ist welches in der Zelle A2 steht. Kannst du mir da nen Vorschlag machen ?

Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 11:10:35
felix

Hallo FlySilva,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Rows("66:66").EntireRow
If Month(Range("A66").Value) = 2 Then
.Hidden = True
Else
.Hidden = False
End If
End With
End Sub

Gruß
Felix

Anzeige
Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 11:25:48
FlySilva

Ok nun hab ich das Verstanden wie du das gedacht hast :) Ich habs mir allerdings ein bissl umgebaut.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Rows("66:66").EntireRow
If Day(Range("A66").Value) = 29 Then
.Hidden = False
Else
.Hidden = True
End If
End With
End Sub

Nur das klappt immo nicht ganz. Auch wenn nicht der 29 in A66 steht wird das angezeigt. Die Zelle ist halt als Datum formatiert und vor allem wird das Datum slebst auch nur durch Zellendurchschleifung dort generiert

Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 11:35:30
felix

Hallo FlySilva,
ich verstehe nicht warum das nicht läuft.

Wie sieht die Formel in A66 aus?

Gruß
Felix

Anzeige
Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 11:39:02
FlySilva

Die Formel in A66 ist : =A65+1

Recht einfach dachte ich... das bezieht sich eben darauf das die Monate Jahre und Tage einfach inkrementiert werden

Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 11:48:12
felix

Hallo FlySilva,
ich versteh Dein Problem immer weniger. Erstens, warum hast Du meinen Code nochmal geändert wenn er funktioniert?
und zweitens: Ich habe alles so wie es von Dir beschrieben ist, nachvollzogen.

In A66 steht die gleiche Formel und das Ergebnis ist immer ein Datum. Mal der 29.02.04 (Schaltjahr)und mal der 01.03.03 (kein Schaltjahr).

Entsprechend wird die Zeile ein- bzw. ausgeblendet

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Rows("66:66").EntireRow
If Month(Range("A66").Value) = 2 Then
.Hidden = True
Else
.Hidden = False
End If
End With
End Sub

Ich gebe es jetzt auf.

Gruß
Felix

Anzeige
Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 11:53:43
felix

Hallo FlySilva,
sorry, habe den Code allerdings wieder falsch herum gehabt.
So ist es richtig:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Rows("66:66").EntireRow
If Month(Range("A66").Value) = 2 Then
.Hidden = False
Else
.Hidden = True
End If
End With
End Sub

Gruß
Felix

Re: Kalender , Zeile Ausblenden
13.02.2003 11:55:34
FlySilva

Danke nun geht es , sorry hab da glaub echt ein bissl mist gebaut.

Thx ..

nun habe ich nur noch das Problem das das Makro die zeile Einblendet in der Übersicht wenn die Zeile Eigentlich wegen der Gliederung ausgeblendet sein sollte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige