Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl/Anzeige für akt. Zelle

Auswahl/Anzeige für akt. Zelle
13.02.2003 10:41:13
Hans
Hallo,

im aktuellen sheet soll eine Zelle mit spez. Inhalt gesucht werden (soweit noch klar).
Diese Zelle wird activeCell und soll in einer inputBox angezeigt werden, nun hat der Benutzer die Möglichkeit der buttons ok, cancel für Übernahme oder Abbruch und selectNewCell um eine andere Zelle auszuwählen: D.h. inputBox muss irgendwie ausgeblendet oder inaktiv sein, per Maus beliebige Zelle wählen, die wird dann angezeigt und entspr. ok oder cancel bzw. mit selectNewCell das Spiel nochmals...
Meine Versuche mit Schleife und doevent scheiterten an 100% CPU-Belastung ...

Danke für Tipps/Beispiele
Gruss
Hans


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auswahl/Anzeige für akt. Zelle
13.02.2003 10:52:58
felix

Hallo Hans,
muß es eine MsgBox sein?

Sonst meine Idee:
Über eine Userform wäre es glaube ich nicht so schwer, da man hier ja über "ShowModal" einen Zugriff auf das Tabellenblatt (Zellen) hat.

Sonst bin ich leider nicht weit genug um Dir mit meinen Kenntnissen helfen zu können.
Gruß
Felix

Re: Auswahl/Anzeige für akt. Zelle
13.02.2003 11:12:02
Ralf Sögel

Verwende Application.Inputbox mit Type 8(Range).Ist in der Hilfe ausreichend beschrieben.
Gruß Ralf

Re: Auswahl/Anzeige für akt. Zelle
13.02.2003 11:12:02
Ralf Sögel

Verwende Application.Inputbox mit Type 8(Range).Ist in der Hilfe ausreichend beschrieben.
Gruß Ralf

Re: Auswahl/Anzeige für akt. Zelle
14.02.2003 16:25:45
Hans

Danke für die prompte Hilfe, der Tipp war super,
leider habe ich noch einen Hänger wie ich die Zelle "rauskriege"
Wie kriege ich die Zelle gesetzt? Alles was ich probierte mit activate und select führt zu error und type mismatch
Danke und Gruss
Hans

Sub test()
oldCell = "A2"
Application.Range(oldCell).Activate
Set myCell = Application.InputBox( _
Prompt:="Select a cell", Default:=oldCell, Type:=8)
' hier muss noch mycell die aktuelle Zelle werden,
' oldCell ist String und tut, aber myCell als Range kriege ich
' nicht gesetzt ?????

MsgBox ActiveCell.Address
End Sub

Anzeige
Re: Auswahl/Anzeige für akt. Zelle - LÖSUNG
17.02.2003 11:45:25
Hans

endlich hab ich die Lösung doch noch gefunden:

durch set myCell ...
wird die als Range deklarierte Variable zum Object und entpr. muss der Zugriff als Object-Methode sein (myCell.Address).
Eine Deklaration als Object dagegen funktioniert bei der inputBox wiederum nicht.

Hans


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige