In meiner Spalte A hab ich Kostenstellen, in Spalte B Werte.
Ich würde gerne bei der letzten Zeile jeder Kostenstelle in der Spalte C eine Summe bilden.
Tu mir aber schwer mit der variablen Defitionen des Bereichs.
Bitte um Hilfe!
Danke Thomas
Bitte um Hilfe!
Danke Thomas
schreibe in C1:
=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A$1000;A1)>0;"";SUMMEWENN(A:A;A1;B:B))
und runterkopieren
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Danke!
=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A$1000;A1)>0;"";SUMMEWENN(A:A;A1;B:B))
ZÄHLENWENN
und SUMMEWENN
korrekt angibst. Eine falsche Definition kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.Eine alternative Methode besteht darin, die Funktion Teilergebnisse
zu verwenden. Diese Funktion ermöglicht es Dir, Summen für Gruppen von Daten zu erstellen, ohne manuell Formeln eingeben zu müssen.
Daten
> Teilergebnis
. Wähle die entsprechenden Optionen aus, um die Summen pro Kostenstelle zu generieren.Angenommen, Du hast folgende Daten:
Kostenstelle | Wert |
---|---|
A | 100 |
A | 200 |
B | 150 |
B | 50 |
C | 300 |
Nachdem Du die oben genannte Formel in Spalte C angewendet hast, würde das Ergebnis in Spalte C folgendermaßen aussehen:
Kostenstelle | Wert | Summe |
---|---|---|
A | 100 | 300 |
A | 200 | |
B | 150 | 200 |
B | 50 | |
C | 300 | 300 |
Tabelle
, um dynamische Bereiche zu erstellen. So wird Deine Formel automatisch aktualisiert, wenn Du neue Daten hinzufügst.1. Kann ich die Formel auch für andere Daten verwenden?
Ja, Du kannst die Formel anpassen, um sie für andere Daten oder Kategorien zu verwenden. Achte darauf, die Zellbezüge entsprechend zu ändern.
2. Was tun, wenn ich mehr als 1000 Zeilen habe?
Ersetze A$1000
in der Formel durch die maximale Zeilennummer Deiner Daten, z.B. A$10000
, um einen größeren Bereich zu berücksichtigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen