Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche deaktivieren?

Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 14:22:48
Kurt Bloch
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit, eine Schaltfläche vom Inhalt einer anderen Zelle zu aktivieren resp. zu deaktivieren. Der Anwender soll also erst das Makro starten können, wenn die Bedingung erfüllt ist (z.B. Wert in der Zelle A1 => 5.

Weiss jemand Rat?

Danke im Voraus.

Kurt

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 14:27:31
Steffen D

Hi Kurt,

kopiere diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("A1").Value >= 5 Then
Sheets("Tabelle1").CommandButton1.Enabled = True
End If
End Sub

in den Codebereich der Tabelle1 und ändere die Eigenschaft "Enabled" der Schaltfläche auf False!

Gruß
Steffen D

Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 14:29:31
MRR

Hi Kurt,
sofern Dein Button aus der Steuerelement-Symbolleiste kommt, folgender Code für das Tabellenblatt:

HTH, Matthias

Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 14:29:32
MRR

Hi Kurt,
sofern Dein Button aus der Steuerelement-Symbolleiste kommt, folgender Code für das Tabellenblatt:

HTH, Matthias

Anzeige
Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 14:29:32
MRR

Hi Kurt,
sofern Dein Button aus der Steuerelement-Symbolleiste kommt, folgender Code für das Tabellenblatt:

HTH, Matthias

Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 14:34:04
PeterW

Hallo Kurt,

hier noch eine Alternative, die dem User erzählt, warum das Makro noch nicht laufen kann.

Gruß
Peter

Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 16:01:31
Kurt

Vielen Dank für all die tollen Ansätze!

Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 16:46:09
Kurt

Hallo Steffen D

Was meinst Du genau mit "ändere die Eigenschaft der Schaltfläche auf Enabled"?. Wo stelle ich das ein? Ist es von Belang, ob ich eine Schaltfläche aus der Symbolleiste "Formular" oder "Steuerelement-Toolbox" wähle?

Da ich die Buttons sprachabhängig beschrifte, habe ich nämlich auf ein Formular-Button zurückgegriffen.

Gruss

Kurt


Anzeige
Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 17:10:10
Kurt

Hallo Steffen D
Was meinst Du genau mit "ändere die Eigenschaft der Schaltfläche auf Enabled"?. Wo stelle ich das ein? Ist es von Belang, ob ich eine Schaltfläche aus der Symbolleiste "Formular" oder "Steuerelement-Toolbox" wähle?

Da ich die Buttons sprachabhängig beschrifte, habe ich nämlich auf ein Formular-Button zurückgegriffen.

Gruss

Kurt


Re: Schaltfläche deaktivieren?
13.02.2003 22:00:34
Steffen D

Hi,

benutze den Button aus der Steuerelementen-Toolbox, dort kannst du dann die Eigenschaften(wie im VB-Editor) ändern/einstellen.

wenn du es dort nicht findest sags mir dann bescheid

Gruß aus Baden Württemberg

Steffen D

Anzeige
Re: Schaltfläche deaktivieren?
14.02.2003 12:17:23
Steffen D

Hallo Kurt,

ich habe folgendes geschrieben:
-> ändere die Eigenschaft "Enabled" der Schaltfläche auf False!

das kannst du nur machen wenn du den CommandButton der Steuerelementen-Toolbox (nicht Formular Symbolleiste!) verwendest!

erstellen dann so einen button,
klicke mit rechter maustaste auf diesen und wähle dann Eigenschaften aus!,
Dort gibts dann eine Eigenschaft "Enabled", diese musst du jetzt auf False setzen (False in der liste auswählen). Damit bleibt die Schaltfläche standardmäßig deaktiviert!

ich hoffe dass du jetzt verstanden hast,

Gruß
Steffen D

Anzeige
Re: Schaltfläche deaktivieren?
14.02.2003 22:41:14
Kurt

Hallo Steffen

Inzwischen ist mir klar, wie Du das gemeint hast. Danke! Nun bin ich aber in einer Zwickmühle. Wie bereits beschrieben, ändert sich der Button-Text, je nachdem welche Sprache mittels Check-Button aktiviert wurde. Diese Funktionalität ist mir bisher nur mittels Formular-Button gelungen, da ich nach Erstellen des Buttons in der Eingabezeile ein Bezug auf einer fremden Zelle machen kann, welche den Text liefert. Diese besagte Zelle ist jeweils mit der richtigen Sprache abgefüllt. So stimmt auch der Text immer.

Inzwischen ist mir eine banale Lösung eingefallen, die jedoch bei weitem nicht so elegant und toll ist wie deine. Mein Button wird leider nicht inaktiv. Wenn man aber darauf klickt, prüft das Macro, ob der Wert in der Zelle A1 >= 5 ist. Wenn nicht, erscheint eine MsgBox mit einem Hinweis und der Möglichkeit, OK zu drücken.

Wenn Du eine bessere Lösung weisst, bin ich Dir dankbar.

Schönes Wochenende!

Gruss aus der Schweiz (daher die Sprachversion :-) )

Kurt

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige