Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Zahlen

Komplexe Zahlen
14.02.2003 11:46:25
Chris G
Hallo Leute,

ich will in Excel komplexe Zahlen verwenden. In der Excel-Hilfe steht, dass ich zuerst das Add-In-Makro Analysefunktionen aktivieren muss. So weit so gut. Es erscheint jetzt auch der neue Menüpunkt Extra/Analysefunktionen. Wenn ich jetzt aber unter Extra/Analysefunktionen gehe um komplexe Zahlen auszuwählen, dann klappt das leider nicht, weil es da keinen Menüpunkt komplexe Zahlen gibt.

Was mache ich falsch?
Chris

P.S.: Ich bekomme auch nach Aktivierung der Analysefunktionen im Add-In-Manager in meiner Zelle den Fehler #Name?


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Komplexe Zahlen
14.02.2003 11:52:03
Martin Beck

Hallo Chris,

schau Dir mal in der Kategorie "Technisch" die Funktionen an, die mit "Im" beginnen.

Gruß
Martin Beck

Re: Komplexe Zahlen
14.02.2003 11:58:25
Chris

Hallo Martin,

wo soll denn die Kategorie "Technisch" sein? Nach der suche ich ja! :-)

Das Add-In ist aktiviert, aber ich kann immernoch nicht komplexe Zaheln eingeben! :-(

Gruß Chris

Re: Komplexe Zahlen
14.02.2003 12:03:12
Martin Beck

Hallo Chris,

bei mir steht die Kategorie "Technisch" ganz am Ende nach "Benutzerdefiniert".

Aktiviere doch mal die Kategorie "Alle" und such z.B. nach der Funktion "IMDIV".

Hier noch dir Hilfetext zu dieser Funktion, da ist auch erklärt, wie komplexe Zahlen eingegeben werden:

********************************

Liefert den Quotient zweier komplexer Zahlen, die beide als Zeichenfolgen der Form x + yi oder x + yj erwartet werden.
Ist diese Funktion nicht verfügbar, müssen Sie das Setup-Programm ausführen, um die Analyse-Funktionen zu installieren. Nachdem Sie die Analyse-Funktionen installiert haben, müssen Sie diese mit Hilfe des Befehls Add-In-Manager im Menü Extras aktivieren.
Wie wird's gemacht?

Syntax

IMDIV(Komplexe_Zahl1;Komplexe_Zahl2)

Komplexe_Zahl1 ist der komplexe Zähler oder Dividend.

Komplexe_Zahl2 ist der komplexe Nenner oder Divisor.

Hinweis

· Mit der Funktion KOMPLEXE können Sie aus einem Realteil und einem Imaginärteil die zugehörige komplexe Zahl bilden.
· Liegt Komplexe_Zahl1 oder Komplexe_Zahl2 nicht in einer der Formen x + yi oder x + yj vor, liefert IMDIV den Fehlerwert #ZAHL!.
· Für den Quotient zweier komplexer Zahlen gilt:

Beispiel

IMDIV("-238+240i";"10+24i") ergibt 5 + 12i

*********************************

Gruß
Martin Beck

Anzeige
einmischung ;-)
14.02.2003 12:22:51
th.heinrich

hallo Chris,

Martin meint im FUNKTIONSASSISTENT-TECHNISCH.

gruss thomas

Re: Komplexe Zahlen
14.02.2003 12:40:43
Chris G

Hi,

danke für deine Hilfe. Den Hilfetext kannte ich auch schon. Ich habe dann alles mögliche versucht und als ich Strg+Shift+Return nach der Eingabe gedrückt habe (wie bei einer Matrize) klappte es! Ich weiss auch nicht wieso. Ich habe nichts anderes gemacht! Und jetzt klappt es auch mit einfachem Return. Ich habe keine Ahnung was da vorher nicht klappte. Aber hauptsache jetzt geht es! :-)
Danke noch mal für deine Mühe, chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige