Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pol - Diagramm

Pol - Diagramm
14.02.2003 20:29:34
Johannes meyer
Hallo Excel-Freunde, folgendes Problem:
Bei einer Unwuchtmessung entstehen die Wertepaare Masse der Unwucht in [mg] und Lage der Unwucht in [°]. Es sollen in einem Pol-Diagramm diese Werte dargestellt werden, d.h. ein Kreis mit einer 360° Teilung, wobei auf dem "Strahl" der [°]-Wert und als Abstand zum Mittelpunkt der [mg]-Wert erscheint.

Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist ?


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pol - Diagramm
14.02.2003 21:03:28
M@x

Hallo Johannes,
eine Möglichkeit mit dem Punkt-X-Y-Diagramm
dazu mußt du die Koordinaten ausrechnen
in A Winkel in °, in B Masse in g
in C rechne Koordinate X-Achse aus
=RUNDEN(COS(A5 *PI()/180) *B5;7)
in D für Y-Achse
=RUNDEN(SIN(A5*PI()/180) *B5;7)

Gruss

M@x

Re: Pol - Diagramm
14.02.2003 21:55:42
Johannes Meyer

Hallo M@x,

ich wollte nicht auf ein rechteckiges XY-Diagramm hinaus, sondern auf ein Rundes. Schlußendlich soll es wie eine "Schießscheibe" aussehen. Da ich hier kein Bild einfügen kann, versuche ich das Digramm mal anders zu beschreiben.
Das Diagramm selbst sei ein Kreis mit Radius 100,
0° / 360° ist oben bei 12:00 Uhr
90° ist rechts bei 3:00 Uhr
180° ist unten bei 6:00 Uhr usw.

Das Wertepaar
90° Lage der Unwucht und 100 mg läge also bei 3:00 Uhr auf dem Rand des Kreises
entsprechend 270° / 50 mg bei 9:00 Uhr auf halbem Radius usw.

Damit ergibt sich bei einigen Wertepaaren dann das "Schießscheibenbild"

Hoffentlich habe ich mich etwas verständlicher ausgedrückt.

Gruß
Johannes




Anzeige
Re: Pol - Diagramm
14.02.2003 22:10:43
M@x

Hallo Johannes,
ja da ist mir schon klar,
aber mit Kreis/ RingDiagramm kriegst du das überhaupt nicht hin, eventuell daß man noch mit dem Netzdiagramm experimentiert.
du kannst natürlich auch im X-Y-Diagramm schöne Kreise einzeichnen, ich kann das nicht mehr auswendig und muß schaun ob ich das irgendwo finde.

Gruss

M@x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige