Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern und öffnen

speichern und öffnen
15.02.2003 11:57:34
Reto
Hallo
wenn ich eine Datei über das Makro save as.show abspeichere, habe ich sicherlich irgendwo die Datei im Hintergrund gemerkt. Wie kann ich diese Datei wieder aufrufen (DATEINAME IST IMMER WIEDER UNTERSCHIEDLICH UND IN IRGENDEINEM ORDNER).
Diese Datei sollte später wieder aufrufen in diesem Satz:
Windows("***********").Activate
Gruss Reto

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: speichern und öffnen
15.02.2003 12:06:43
Ramses

Hallo Reto,

Du musst den Dateinamen vorher einer Variablen zuweisen

myDateiName = "Dein Dateiname"

Dann kannst du diese Variable verwenden zum speichern
ActiveWorkbook.SaveAs myDateiName

und um die Datei wieder zu öffnen
Workbooks.Open myDateiName

Wenn du die Datei in einem anderen Pfad oder auf einem anderen Laufwerk speicherst, musst du halt auch den Pfad in die Variable aufnehmen, oder den Pfad separeat in eine Variable setzen.

Gruss Rainer

Re: speichern und öffnen
15.02.2003 14:45:22
Reto

Hallo Rainer
Danke für die Antwort, wobei mir das ja auch nicht weiterhilft. Denn ich habe bei jedem speichern unter einen anderen Dateinamen und den sollte ich später wieder verwenden. Kann man denn den Namen resp. den gesamten Pfad nicht auffangen?
Das wäre dann nur der Anfang der Geschichte. Denn am Schluss sollte ich zwischen den beiden Dateien Daten austauschen. Der Witz ist eben, dass die Dateien immer anders heissen und ich sie vorher nicht definieren kann.

Kurzgefasst sollte ich ein Makro erstellen, welches kann..:

---Datei öffnen (immer gleiches Verzeichnis)

---speichern unter... als .txt und Dateinamenendung -k (1111-k oder 1234-k)immer in einem anderen Verzeichniss. Datei ohne -k schon vorhanden.

---vorhandene Datei ohne -k Endung laden vom gleichen Verzeichnis
"Konventierungsschrittelemente vorhanden"

--- zum Schluss sollte ich dann die Spalte B ausschneiden und in das -k File in Spalte k einfügen.

--- Und zum Schluss speichern in .txt

Das wäre "einfach gesagt" alles.
Das ist wahrscheinlich eine zugrosse Aufgabe. Naja. mal schauen...

Gruss Reto

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige