Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe schließen - speichern verhindern / Intranet

Mappe schließen - speichern verhindern / Intranet
15.02.2003 16:42:13
Andreas
Liebes Forum,

ich bin bei einem Problem an meine Grenzen gestoßen und nachdem ich auch nach mehreren Versuchen mit Lösungsansätzen aus dem Forum nicht mehr weiterweiss poste ich diesen Beitrag und hoffe auf eure Hilfe!

Ich habe einen Urlaubsantrag erstellt der mittels einer Userform funktioniert und in unserem Intranet abgespeichert ist. Der User ruft den Antrag auf, er trägt seine Werte ein und schließt anschließend den Antrag in dem er auf der Userform einen Button klickt mit dem folgenden Code:

Sub Beenden()
Unload Url_Buchen
Application.DisplayFullScreen = False
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = True
ThisWorkbook.Saved = True
If Application.Workbooks.Count = 1 Then Application.Application.Quit
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Wenn ich es lokal teste, geht alles gut. Wenn kein anderes Workbook geöffnet ist schließt Excel ansonsten wird nur der Antrag geschlossen und das ohne speichern.

Sobald ich es im Intranet teste erscheinen immer die folgenden Fehlermeldungen:

"Could not open res://c:\winnt\system32\shdoclc.dll/dnserror.htm"

Als mögliche Fehlerursachen erhalte ich in einer weiteren Fehlermeldung, dass der Pfad evtl. nicht vorhanden ist, das workbook gerade verwendet wird oder nur read only verfügbar ist.

Könnt ihr bitte einen Tip geben, wie ich Excel mittels Makro dazu bringen das Aktive Workbook zu schließen ohne zu speichern und ohne das dieser Fehler im Intranet auftaucht.

Vielen Dank !! LG Andi:-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mappe schließen - speichern verhindern / Intranet
15.02.2003 17:08:00
Herbert

Hallo Andreas,
Schließen ohne Speichern kann man so machen:


Sub schließen_ohneSpeichern()
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub 
     
Gruß Herbert

Klappt leider nicht - schließt nur die Userform
15.02.2003 17:48:09
Andreas

Lieber Herbert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - leider klappt es nicht.
Auf der Userform ist ein Button "BEENDEN" - mit folgendem Code:

Private Sub url_abb_Click()
Unload Me
Call Beenden
End Sub

Habe jetzt den Code von "Beenden" lt. deiner Info abegändert:

Sub Beenden()
Application.DisplayFullScreen = False
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = True
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

Was passiert: Die Userform wird geschlossen, die Excel-Arbeitsmappe bleibt aber geöffnet mit einem neuen Namen z.B. URL_2003.xls wird zu URL_2003(1).xls

Wie kann ich die Arbeitsmappe komplett schließen bzw. Excel wenn keine andere Arbeitsmappe geöffnet ist.

Hüüülfe! Danke LG Andi:-)

Anzeige
Mit Step-Into klappt es
15.02.2003 18:50:30
Andreas

Hallo,

habe das Schließen im Intranet mit Step Into getestet. Wenn ich das Schließen Schritt für Schritt durchführe klappt es wunderbar aber sobald ich es automatisch durchlaufen lasse erscheint die Fehlermeldung und eine neue Datei mit dem Namen *****(1).xls wird erzeugt. Was kann ich dagegen tun??

Danke für eure Hilfe, LG Andreas

Nur mit Step Into klappt es -
15.02.2003 19:39:04
Andreas

Liebes Forum,

da es nur mit Step Into klappt meine Frage ob man das Makro nicht auch beim normalen Durchlaufen dazu bringen kann den Code korrekt abzuarbeiten?

>LG Andi:-)

Nur mit Step Into klappt es -
15.02.2003 19:39:14
Andreas

Liebes Forum,

da es nur mit Step Into klappt meine Frage ob man das Makro nicht auch beim normalen Durchlaufen dazu bringen kann den Code korrekt abzuarbeiten?

>LG Andi:-)

Anzeige
Re: Mit Step-Into klappt es
17.02.2003 00:03:51
Herbert

probiere es mal so:


Sub Beenden()
On Error Resume Next

 With Application
    .ScreenUpdating = False
    .DisplayAlerts = False
    .DisplayFullScreen = False
    .DisplayFormulaBar = True
 End With

ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False

 With Application
     .ScreenUpdating = True
    .DisplayAlerts = True
 End With
 
 Application.Quit
End Sub 

     Gruß Herbert


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige