Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei einlesen --> ersetzen Fehler

Datei einlesen --> ersetzen Fehler
16.02.2003 20:55:02
Steffen
Guten Abend,

Ich lese mit Hilfe eines MAkros ein File ein, alle Spalten werden als Text importiert, mein Problem ist
dass ich nach dem einlesen dem Makro

Cells.Select
Selection.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False

alle Punkte der Zahlen in Kommas, damit eine Zahl daraus wird, aber leider geht das nicht bei
allen Zahlen, nun habe ich versucht dass Komma gegen ein KOmma zu ersetzen das funktioniert auch, aber
nur wenn ich dies manuell mache, will ich das mit dem Makro:

Cells.Select
Selection.Replace What:=",", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False

machen passiert nicht, vielleicht habt Ihr eine Idee

Danke schonmal

Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei einlesen --> ersetzen Fehler
16.02.2003 21:10:05
PeterW

Hallo Steffen,

sind Dir die Punkte ausgegangen? Dein Text ist so kaum verständlich, insbesondere nicht, warum und was den ersten vom zweiten Code unterscheidet, abgesehen vom Suchbegriff.

Gruß
Peter

Re: Datei einlesen --> ersetzen Fehler
16.02.2003 21:23:46
Steffen

Also ich erkläre es nochmal:

Ich lese mit einem Makro ein File ein, wobei ich alle Spalten als Text importieren.

Daraufhin habe ich eine Tabelle wo alle Dezimalzahlen anstatt des Kommas einen Punkt haben.

Ich ersetzen nun mit Hilfe des Makros:

alle Punkte in Kommas, eigentlich müsste Excel nun Zahlen daraus machen, macht es aber nicht bei allen.

Nun habe ich extra nochmal alle Kommas gegen Kommas ersetzt und dies manuell, plötzlich geht es.

Wenn ich aber dieses ersetzen mit Hilfe des Makros:

Cells.Select
Selection.Replace What:=",", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False

mache geht dass nicht, es passiert gar nicht.

Wie bekomme ich es nun hin dass alle Zahlen auch richtige Zahlen werden?!

Danke nochmals und tschuldigung für den ersten unverständlichen Text.

Steffen

Anzeige
Re: Datei einlesen --> ersetzen Fehler
16.02.2003 21:32:58
gordon

Hallo Steffen,

workbook als nur Text formatieren und Datei importieren, dann werden die Zeichen gar nicht erst umgesetzt(sofern sie in der Quelldatei überhaupt als 'Komma' vorhanden sind). Dann Datei als standard oder mit entsprechendem Format formatieren.

Gruß
gordon

das Problem ist,
16.02.2003 21:35:18
Steffen

dass wenn ich die Datei als Standard importiere habe ich in manchen Zellen ein Datum drin stehen, was aber als absolute Zahl falsch ist.

Bitte nochmal helfen

Steffeb

Problem gelöst,
18.02.2003 21:01:04
Steffen

und zwar mit dem Befehl

Range(A1:A10000).Value=Range(A1:A10000).Value

einfach aber wirkungsvoll.

MFG

Steffen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige