Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoopen deaktivieren

Autoopen deaktivieren
20.02.2003 14:22:50
Volker Bourtscheidt
Hallo Forumsteilnehmer,
vor einer Woche habe ich die Frage schon einmal gestellt, zwar eine Antwort erhalten, die aber nicht weitergeholfen hat.

Es soll verhindert werden, dass Excel beim Öffnen einer Mappe ein Makro ausführt und zwar bei einem durch visual Basic gestarteten (nicht VBA!) automatisierten Prozeß.
In Word gibt es den Befehl disableautomacros, in Excel leider nicht.
Gibt es irgendwelche Tricks, dies zu ermöglichen?
Sendkeys ist wahrscheinlich nicht möglich, da nicht jede Excel-Mappe ein Autoopenmakro enthält.
Ich hoffe, es gibt jemanden, der hier tiefergehende Kenntnisse hat. Wir finden jedenfalls nicht.
Ist mit Excel 2002 vielleicht eine Lösung möglich?
Viele Gruesse
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autoopen deaktivieren
20.02.2003 14:34:42
Michael Scheffler

Hallo,

Du hast meine Antwort nicht gelesen. Du kannst es nur über die Makrosichereheit unter Extras-Makros steuern!

Gruß

Micha


Re: Autoopen deaktivieren
20.02.2003 14:59:57
Volker Bourtscheidt

Hallo Michael,
ich habe Deine Antwort schon gelesen, es ist aber nicht die Antwort auf meine Frage gewesen. Zur Verdeutlichung noch einmal ausführlicher meine Problemstellung:
Über visual Basic (nicht vba in excel) werden Mappen an Excel gesendet, um dort verarbeitet zu werden.
In manchen Mappen sind aber Makros enthalten, die beim Start einen Meldebildschirm anzeigen, ob sie ausgeführt werden sollen.
Für Word kann man disableautomacros mitsenden, um dieses Problem in Word abzuschalten.
Gibt es eine solche Möglichkeit auch für Excel?
Gruß
Volker

Anzeige
Re: Autoopen deaktivieren
20.02.2003 16:14:17
Michael Scheffler

Hallo Volker,

es macht sich immer gut, die Frage so genau wie möglich zu stellen:-)

Nein kann man nicht, wie gesagt Du kannst die Sicherheit erhöhen, dann werden keine Makros ausgeführt, egal, woher sie kommen. Da ist, wenn ich es recht bedenke, genau die Antwort, bseer geht es nicht, auch wenn das zugegebenermaßen für Dich nicht günstig ist.

Gruß

Micha


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige