Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion

Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
20.02.2003 18:16:06
Otto
Hallo Forum,

ich habe eine XL-Mappe mit 5 Blättern erhalten. Die Mappe selbst ist 1,3 MB groß. Der Kopf jedes Blattes (A1:H1) ist mit einer Grafik "geschmückt". Die Grafik selbst ist auf jedem Blatt identisch. Sie zeichnet sich durch 200 KB Größe aus. Diese Größe kann schon mal durch besseres Grafik-format auf ca. 30 KB reduziert werden. Sie muss aber leider in jedem Blatt bleiben, da der Kunde es so will.
Gibt es eine Möglichkeit, die Grafik nur in Tabelle1 zu speichern und sie in Tabelle2!A1 über eine Funktion =Grafikanzeigen(Tabelle1!A1) nur anzeigen, aber nicht abspeichern zu lassen?
Die Sub aus Hans' Mailing Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren (1615/01) hilft mir leider nicht weiter, da die Grafik danach tasächlich in der Mappe zweimal vorkommen wird - ich will sie aber nur einmal gespeichert haben.

Gruß Otto


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
20.02.2003 18:41:43
Ralf Sögel

Sowas geht einfach mal nicht. Was spricht dagegen, die Grafik in einem Blatt zu haben und dann z.B. in
Private Sub Worksheet_Activate()
in das entsprechende Blatt zu kopieren und beim Verlassen wieder zu löschen?
Gruß Ralf

Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
20.02.2003 19:06:03
Steffan

Hallo Otto,

folgende Subs gehören in den Codebereich von DieseArbeitsmappe, damit wird Dir Dein Bild (Es sollten nach Möglichkeit keine weiteren in der Datei sein!) immer auf das aktuelle Tabellenbaltt verschoben (problematisch wird aber wahrscheinlich, wenn Du mehrere Blätter auf einmal drucken willst).

Steffan.


Anzeige
Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
20.02.2003 19:12:33
Alex F

vor dem drucken würde ich
die Grafik auf alle sheets kopieren

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
...
End Sub


Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
21.02.2003 08:19:25
Steffan

Hallo Alex,

dass ist nur die halbe Wahrheit, denn wie kriegst Du die überzähligen auf den nicht angezeigten Blättern wieder weg?
Wahrscheinlich ist es das beste, das Ganze so umzustricken, dass beim Öffnen die Grafik auf alle Seiten kopiert wird und beim Schließen dann wieder von allen Seite außer einer gelöscht wird. Prinzipiell ist das gleiche, was ich in meinen beiden Subs gemacht habe, nur eben bei anderen Ereignissen. Also, wenn es gebraucht wird, dann meldet Euch einfach noch mal ....


Steffan.



Anzeige
Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
21.02.2003 10:41:49
Otto

Hallo Steffan, Alex und Ralf,

vielen Dank für Eure Ideen.
Ich werde jetzt aber einen völlig anderen Ansatz wählen: Es wird ein eigener Zeichensatz (Font) definiert, der diese Grafik als ein Zeichen enthält. Dann reicht es aus, einfach dieses Zeichen in die Zelle hineinzuschreiben und mit dem neuen Font zu formatieren. Somit wird keine überflüsige Grafik mehr benötigt!

Gruß Otto


Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
21.02.2003 11:49:13
Steffan

Hallo Otto,

ich glaube nicht, dass Du so das Problem mit der Dateigröße löst, denn dann ist die Grafik ja wieder 5x in Deiner Datei vorhanden, oder?

Steffan.

Anzeige
Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
21.02.2003 13:21:42
Otto

Hallo Steffan,

die Grafik wird genausoviel Platz in der Arbeitsmappe benötigen, wie ein einziger Buchstabe eines anderen Fonts.
Es beeinflusst die Dateigrösse ja auch nicht, ob in einer Zelle ein . (Punkt) in formatiert als Arial, 8 Punkt steht oder ein W formatiert in Arial Black, 72 Punkt. Also werde ich meine Grafik als Zeichen a, formatiert mit der Schrift OttoGrafik, 10 Punkt definieren.
Welches Schriftengenerierungsprogramm ich nehme, steht noch nicht fest, aber SIGMAKER http://www.dtpsoft.de/smg.htm ist ein guter Kandidat.

Gruß Otto


Anzeige
Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
21.02.2003 14:33:43
Steffan

Hallo Otto,

da hast Du natürlich recht! Allerdings ist das Problem damit nur verlagert, denn Du musst ja zusätzlich zu Deiner Datei noch die geänderte Schriftart mitschleppen. Außerdem kannst Du in Fonts ja m.E. nur Schwarzweißbilder einfügen, irgendwie fand ich da Deinen ersten Ansatz (mit den Kopieren der Grafik bei Bedarf) eleganter ...

Steffan.

Re: Funktion =GrafikAnzeigen() gesucht
21.02.2003 16:31:22
Otto

Hallo Steffan,

das mit der zusätzlichen Schriftart war mir bewusst. Mein erster Ansatz war eine UDF oder andere Funktion. Die Ereignisprogrammierung hattet ihr vorgeschlagen. Mir gefällt dabei das dauernde Kopieren und Löschen von Grafiken nicht so sehr. Und Die Ereignisprogrammierung hat den Nachteil, dass sie vom Benutzer abgeschaltet werden kann. Der Benutzer kann zwar gezwungen werden, die Makros zu Aktivieren. ....
Dein Einwand, der Font sei nur Schwarz-Weiß, wiegt da schon schwerer. Über die Schriftfarbe kann zwar auch eine andere Farbe ins Geschäft gebracht werden, aber ob Fonts auch Farbinformationen enthalten können, werde ich mal bei den Spezialisten nachfragen. Vielleicht reicht mir die Grafik auch in Schwarzweiß?

Gruß Otto


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige