Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Formular ohne Makro

Excel-Formular ohne Makro speichern
21.02.2003 14:23:23
Bernd
Hallo,

ich habe da eine Frage:
Ich habe eine Tabellenliste, die durch ein Makro mit Eingabefeldern (userform) diese Liste ausfüllt. Um diese Eintragungen zu archivieren, möchte ich die Exceldatei mit den neuen Eintragungen speichern, und zwar ohne das Makro. Damit nachträglich bei Aufruf der Datei aus dem Archiv nicht wieder das Makro aktiv werden kann. (Im Hauptdokument öffnet sich das Makro gleich nach Start der Exceldatei)

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Formular ohne Makro speichern
21.02.2003 14:50:49
Nike

Hi,
wenn das Makro nicht im Codebereich der Tabelle liegt,
sondern in einem eigenen modul einfach mal cells.copy
machen (legt das Blatt als neue Datei an) der Code bleibt in dem separaten modul zuück...

Bye

Nike

Re: Excel-Formular ohne Makro speichern
21.02.2003 15:04:40
bernd

also markieren tut er die zellen schon mal.

aber ich bin nicht so geübt in Makros,

was muss noch zusätzlich zum cells.copy geschriebn werden, um die zellen als neue datei zu speichern?


Re: Excel-Formular ohne Makro speichern
21.02.2003 15:08:39
Nike

Hi,
nix, das is der Charme an der Sache,
dadurch wird automatisch ne neue Mappe mit genau dem einen
Blatt angelegt.
im Anschluß wirst du diese neue Mappe speichern wollen...
activeworkbook.saveas flename:="C:\Eigene Dateien \dateiname.xls"

Bye

Nike

Anzeige
Re: Excel-Formular ohne Makro speichern
21.02.2003 15:22:58
bernd

ok, funktioniert nur zum teil.
also er legt eine neue datei Namens FALSE.xls an und das Makro ist aber immer noch drin.
mein Makro liegt hauptsächlich in der userform aber die befehle userform.show und cells.copy habe ich im modul.

geht das eigentlich auch, dass der anwender selbst den dateinamen bestimmen kann und wohin er es speichern kann?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige