Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Gruppierung öffnen, gleichzeitig werden ander

Eine Gruppierung öffnen, gleichzeitig werden ander
26.02.2003 12:04:00
Gero
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle, in der - sagen wir mal - die Monate Januar - Dezember aufgeführt sind. Jeder Monat ist nochmal in seine 30 (oder 28, oder ...) Tage unterteilt. Um ein übersichtliches Erscheinungsbild zu erhalten sind die Tage der einzelnen Monate gruppiert. Nun meine Frage: Wie berwerkstellige ich es per VBA, das wenn ich eine Gruppe öffne, die anderen Gruppen sich automatisch schließen (falls sie geöffnet sind). Eine Antwort wäre mir eine große Hilfe - Vielen Dank im voraus.


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eine Gruppierung öffnen, gleichzeitig werden ander
26.02.2003 12:36:35
Ralf Sögel

Hallo,
nutze die Möglichkeit der benutzerdefinierten Ansichten.
Gruß Ralf

Re: Eine Gruppierung öffnen, gleichzeitig werden ander
26.02.2003 13:06:38
Gero

Danke für die Antwort - aber leider habe ich von benutzerdefinierten Ansichten noch nie etwas gehört - ich bin bei der VBA-Programmierung noch ganz, ganz am Anfang. Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Mit dem Code

Sub Schaltfläche49_BeiKlick()
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=1
End Sub

lassen sich alle geöffneten Gruppierungen schließen - klar, da sie sich alle auf Level 1 befinden. Nur wie man einzelne Gruppierungen innerhalb eines Levels ansteuert weiss ich noch nicht. Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke!

Anzeige
Re: Eine Gruppierung öffnen, gleichzeitig werden ander
26.02.2003 13:18:35
Gero

O.K., ich habe verstanden. Man erstellt für jeden Zustand
eine benutzerdefinierte Ansicht und zeichnet jeden Zustand
per Makro auf. Ach, wenn doch alles so einfach wäre. Danke
für den Tipp.

Re: Eine Gruppierung öffnen, gleichzeitig werden ander
26.02.2003 13:30:00
Ralf Sögel

Hallo,
das geht auch ohne VBA! Es gibt sogar einen Menüpunkt "Ansichten", der ist aber gut versteckt.
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige