Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassen vererben

Klassen vererben
27.02.2003 15:21:20
Andreas
Hallo Excelfreunde,

kurze Frage...! Ich habe in meiner Exceldatei mehrere Userforms, die Textboxen enthalten. Diese wiederum werden gruppenweise auf unterschiedliche Art und Weise berechnet. Die Gruppen der Textboxen sind auf Klassen aufgeteilt...! Wie kann ich jetzt aber eine Gültigkeitsprüfung hinterlegen, dass alle Textboxen in meinem Projekt, die in den Klassen hinterlegt sind, nur numerische Eingaben haben dürfen. Mir hat jemand die Schlagwörter Klassen vererben genannt, d.h. ich müsste eine Klasse schreiben, die besagt, dass die untergeordneten Klassen nur IsNumeric=True sein dürfen...! Weiß jemand, wie ich das per VBA formuliere, ohne meine vorhandenen Klassendefinitionen zu crashen? Für Hilfe besten Dank

Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Klassen vererben
27.02.2003 15:38:28
Thomas Risi

Hallo Andreas

Es gibt definitiv keine Vererbung mit VB/VBA ...

Aber Du kannst Dir eine Klasse bauen, die das Verhalten der TextBox festlegt. Nun erstellst Du so viele Instanzen wie erforderlich, und 'verknüpfst' sie mit bestehenden TextBoxen in Deiner UF.

Ein Beispiel findest Du auf meiner Webseite (Beispiele/CTextBox) ...


Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige