Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Customview ohne Arbeitsblatt zu wechseln

Customview ohne Arbeitsblatt zu wechseln
27.02.2003 17:36:24
Gero
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Worksheet welches ich innerhalb der Arbeitsmappe als Kopiervorlage verwende. (Bsp. Arbeitsblätter: Vorlage, Januar, Februar, ...). In dieser Vorlage habe ich verschiedene Customviews definiert. (Bsp. Woche1, Woche2, ...).
Wenn ich also im Arbeitsblatt "Vorlage" die Benutzerdefinierte Ansicht "Woche1" anwähle, springt die Ansicht in "Vorlage" auf "Woche1". Problematisch wird's wenn ich die "Vorlage" kopiere: Wenn ich im kopierten Arbeitsblatt die Ansicht "Woche1" wähle, springt die Ansicht von dem kopiertem Arbeitsblatt zurück auf das Blatt "Vorlage", wo ich die Ansicht definiert habe - was ich natürlich nicht möchte. Weiss jemand, wie ich die "Benutzerdefinierten Ansichten" dazu bringe, nur an die gewünschte Zeilenposition zu springen, OHNE dabei das Arbeitsblatt zu wechseln??? Vielen Dank, Gero


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Customview ohne Arbeitsblatt zu wechseln
27.02.2003 18:13:20
Gero (Anhang)

Inzwischen bin ich auf einen möglichen Lösungsweg gekommen, bin aber leider völlig unfähig in zu programmieren. Hier der Weg:

Ein Button wird erstellt, welcher per Makro:
1. Das Arbeitsblatt kopiert
2. Auf dem kopierten Arbeitsblatt in einem einem Counterfeld den Wert + 1 setzt
3. Auf dem kopierten Arbeitsblatt eine benutzerdefinerte Ansicht mit dem Namen "Name+(Neuer Counterwert)" erstellt.

Jetzt habe ich die definierte Ansich für das NEUE Arbeitsblatt.

In einem weiteren Button, den es auf jedem Arbeitsbaltt gibt soll dann folgendes ausgeführt werden:
1: Ansicht "Name+(Neuer Counterwert)" wird ausgewählt und angezeigt

So weit zur Theorie, hier meine bisherige Praxis:

Sub Kopieren()
Sheets("Vorlage").Select
Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
ActiveWorkbook.CustomViews.Add ViewName:="Test", PrintSettings:=True, RowColSettings:=True
End Sub

Sub Ansicht()
ActiveSheet.Unprotect
ActiveWorkbook.CustomViews("Ansicht").Show
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Wie ihr sieht, habe ich Probleme mit dem Counter bzw. mit dem zusammenzufügen des neuen Couterwertes mit dem Ansichtsnamen.
Es wäre schön, wenn jemand mir dabei helfen könnte. Vielen Dank, Gero

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige