Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tangens-Funktion

Tangens-Funktion
03.03.2003 08:30:36
Michael Lehmann
Hallo zusammen

Entweder bin ich blöd oder mein PC beherrscht die Tangens und Arcustangens Funktionen wirklich nicht. Die Formel "=arctan(e9)" ergibt bei e9=1 einen Wert von 0.785..... Mein HP rechner hingegen einen (richtigen) Wert von 45.
Kann mir jemand sagen, was da falsch ist?

Danke und Gruss
Michael Lehmann

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tangens-Funktion
03.03.2003 08:32:39
Michael Scheffler

Hallo,

erste Variante stimmt, versuche das Ganze mal mit Radianwerten zu rechnen.

Gruß

Micha

Re: Tangens-Funktion
03.03.2003 09:02:07
Michael

Da bin ich aber anderer Meinung. Ich bin mir fast sicher, das bei einem gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel jeweils 45° und dass möchte ich mit dieser Funktion ja ausrechnen. Ergo muss es bei einem Verhältnis von 1 auch einen Winkel von 45° geben.

Das mit den Radianwerten verstehe ich leider noch nicht. Kann mir das noch jemand erläutern?

Danke und Gruss

Michael

Re: Tangens-Funktion
03.03.2003 09:13:44
Otto H

Hallo Michael,

Excel rechnet mit RAdiantwerten. Ein Winkel von 360° entspricht dabei 2*pi, 180° entspricht pi
Multipliziere das Ergebnis lediglich mit 189/pi(), dann klappt's.


Gruss Otto

Anzeige
Re: Tangens-Funktion
03.03.2003 09:20:15
OTTO H

es muß natürlich 180/pi() heißen

Sorry!!!

Re: Tangens-Funktion
03.03.2003 09:54:44
Michael

DANKE (das mit den 180 habe ich schon gemerkt). Nun stimmt es...

;))))

Gruss Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige