Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung für Kalenderwochen

Berechnung für Kalenderwochen
04.03.2003 12:38:19
Rolf
Hallo Spezialisten!

Ich habe folgenden Wunsch: Auf einer XL Liste möchte ich anhand des aktuellen Datums (kann aber auch ein anderes Kriterium sein)die Kalenderwoche automatisch einfügen.

Beispiel: Wenn heute der 04.03.2003 ist möchte ich, dass in eine Zelle der Kalenderwoche die Zahl "10" eingetragen wird.(Da zehnte Woche!) Gibt es dafür eine Formel oder wie stell ich das am besten an?

Danke und Gruss Rolf!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Berechnung für Kalenderwochen
04.03.2003 12:40:23
Hajo_Zi

Hallo Rolf

Warum muß es so eine komlizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche,in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&". KW"
von WF


Gruß Hajo

Anzeige
Danke -o.T.-
04.03.2003 14:20:29
Rolf

---

Danke -o.T.-
04.03.2003 14:20:40
Rolf

---

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige